Passwort-Verwaltungsprogramm? - oder: Wie mache ich meinen Account sicherer?

Also deinen Beitrag muss ich wohl noch 3mal Lesen, damit ich verstehe, was du meinst. ;) Ist für mich eigentlich ziemliches Neuland, dass ich mich mal mit den Windowsfunktionen beschäftige.
Lies einfach die Hilfe (/?) oder wenn dir das nix bringt, hilft Googlen. Da gibts zu jeder erdenklichen Sache was. Windows-Batchzeugs brauch ich meist auch Google.
Nur habe ich hier natürlich bedenken, dass dann da jemand anderes auch drauf zugreifen kann. Ich habe keinen eigenen Server.
Mein Provider - habe auch nur normalen Webspace (nicht jeder brauchtn eigenen Server 8O) - stellt mir ein Verzeichnis, welches public ist und über HTTP abgerufen werden kann und ein Verzeichnis, welches private ist, wo also nur Scripte oder FTP zugreifen kann.

Also ich nutze einen, den ich mit Klammlosen bezahle. ;)
Jetzt ist die Frage, wie kann ich das sichern. Mit einer einfachen htc.. (?) Datei. Und wenn jemand anders darauf zugreifen könnte.
Wies bei dir aussieht, muss dein Provider klären - das kann man nicht pauschal beantworten.

Diese "Lose-Kiddie-Hoster" würd ich aber nicht empfehlen, weil die nicht mal selber Ahnung haben. Wer soll dir also die Frage beantworten, wenn es nicht mal der Hoster kann.
Investiere lieber einen Euro im Monat und nehm was Gescheites - das nur meine Meinung. Ich habe sowas schon mal erlebt, wo ein "Hoster" keine Ahnung von seinem Job hatte.
Müsste er dann auch noch das MasterPasswort haben oder entfällt das dann in dem Fall?
Wenn jemand die .kdb-Datei in die Hände bekommt, braucht er immer das Master-Passwort ;)
 
Hier stellt sich für mich erstmal folgende Frage, kann ich den USB Stick auch noch nebenbei als MP3 Player nutzen und muss auf einem anderen PC, andem ich ihn anschließe Keepass installiert sein, um auf meine DB zuzugreifen?

MP3 dürfte kein Problem sein, und Keepass Partable ist klein Genug, um auf einen USB-Stick zu passen ;).

Und wie oben: Ist das dann immer noch mit dem Masterpasswort gesichert?

jepp! ;)
 
Du kannst den Stick oder auch MP3 Player normalerweise ganz normal weiter benutzen.
Die KeePass Dateien sollten ignoriert werden wenn der Player vernünftig programmiert wurde ;)
Mit einem Masterpasswort ist das immer noch gesichert.
Ok, ich denke schon, dass mein MP3 Player das auch packen wird.^^


Lies einfach die Hilfe (/?) oder wenn dir das nix bringt, hilft Googlen. Da gibts zu jeder erdenklichen Sache was. Windows-Batchzeugs brauch ich meist auch Google.
Ich hätte auch nichts anderes getan.:ugly:
Mein Provider - habe auch nur normalen Webspace (nicht jeder brauchtn eigenen Server 8O) - stellt mir ein Verzeichnis, welches public ist und über HTTP abgerufen werden kann und ein Verzeichnis, welches private ist, wo also nur Scripte oder FTP zugreifen kann.
Wie wird das definiert? Also ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst.:-?

Diese "Lose-Kiddie-Hoster" würd ich aber nicht empfehlen, weil die nicht mal selber Ahnung haben. Wer soll dir also die Frage beantworten, wenn es nicht mal der Hoster kann...
Also dafür würde ich meinen klammhoster.de Server nehmen.
Der hat auch https - falls das was bringt? :think:

Wenn jemand die .kdb-Datei in die Hände bekommt, braucht er immer das Master-Passwort ;)
Ok. :D


Ja ich kann mich nun eigentlich nicht wirklich entscheiden.^^
Den MP3 Player müsste ich ja dann auch immer anschließen, was ich nicht immer tue (ok, das könnte sich dann ja mal ändern)
Des Weiteren wurde mir vor kurzem erst mein anderer MP3 Player geklaut. Also ich glaube ich bin nirgends 100% Sicher.:roll:

Edit:
MP3 dürfte kein Problem sein, und Keepass Partable ist klein Genug, um auf einen USB-Stick zu passen ;).
Achso. Dafür gibt es ein extra Programm. Danke.
 
Das wird dein Hoster schon wissen. Ein Verzeichnis eben, was außerhalb vom HTTP-Root liegt.[..]

Wenn man sich in dem FTP einloggt hat man oft mehrere Ordner und in einem muss man die Website legen damit diese Verfügbar ist.
Kann Namen wie "public", "html" oder ähnlich haben.
Ich habe bei meinem Webspace z.B. einen Ordner "files" wo ich private Dateien reinpacken kann. Das kommt von der normalen Confixx Struktur her ;)
Aber Losehoster benutzen denke ich normalerweise kein Confixx, da dieses nicht gerade billig ist, von daher wird es bei dir ein wenig anders sein.
 
Die Quellenangaben verweisen leider auf eine nicht öffentlich zugreifbare/nicht vorhandene Forenseite
Ursächlich sind nicht genügende Leserechte deinerseits. Die grüne Farbe des Links dient als Indikator hierfür.
wo/wie kann ich denn nun die Originalquelle einsehen?
Der Ort der Originalquelle ist nicht veränderlich. Einzige Möglichkeit für eine Einsicht der Originalquelle wäre eine Mutation zu einem grünen Männchen.
 
Gibts eigentlich sowas wie einen KeePass-Synchronisations-Server?
Ich bin sehr häufig zumindest mit Netbook und normalem PC aktiv und nutze auf beiden KeePass. Da ist es sehr nervig, wenn man nach Änderungen die Datei vom einen Rechner auf den anderen kopieren muss, damit die aktuell bleiben. Und wenn man's einmal vergisst, sind Passwörter weg oder viel Handsynchronisation angesagt.
KeePass -nur- vom USB-Stick zu nutzen und den dann immer vom einen Rechner auf den anderen zu tun kommt auch nicht in Frage, da ich die auch gleichzeitig einsetze.

Aber (automatische) Internetsynco wäre toll ... gibts aber wohl net? :S
 
KeePass 2.x beherrscht das. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert, wie das funktioniert.
 
Gibts eigentlich sowas wie einen KeePass-Synchronisations-Server?
Ich bin sehr häufig zumindest mit Netbook und normalem PC aktiv und nutze auf beiden KeePass. Da ist es sehr nervig, wenn man nach Änderungen die Datei vom einen Rechner auf den anderen kopieren muss, damit die aktuell bleiben. Und wenn man's einmal vergisst, sind Passwörter weg oder viel Handsynchronisation angesagt.
KeePass -nur- vom USB-Stick zu nutzen und den dann immer vom einen Rechner auf den anderen zu tun kommt auch nicht in Frage, da ich die auch gleichzeitig einsetze.

Aber (automatische) Internetsynco wäre toll ... gibts aber wohl net? :S

Hi,

du kannst z.B. die Datei auf einen FTPServer legen, die kann Keepass dann lesen und beschreiben - natürlich entweder in nicht htdocs oder mit htaccess schützen.

ich nutze das mit Keepass 2
 
Folgendes Szenario:

Schwiegermutter vergisst ständig Passwörter oder verwendet überall die selben, extrem unsichere dazu.

Keepass ist schon ne tolle Sache, nutze es selber schon etwas länger. In der normalen Form aber noch zu umständlich, ich wüßte gern ob es folgendermaßen möglich wäre:
Keepass mit Datenbank und Schlüsseldatei (wegen kein Passwort eingeben müssen) auf einem ausschließlich hierfür verwendetem USB Stick.
Wenn der Stick in den Rechner gesteckt wird, soll automatisch Keepass gestartet werden und mit -preselect auch gleich der Pfad zur Schlüsseldatei eingetragen werden. Quasi mit nur einem Klick zugang zu dem Programm.

Ich habe bis jetzt nur ein Zusatzprogramm gefunden womit Programme automatisch gestartet werden, was auch ansatzweise funktioniert, Keepass wird gestartet beim einstecken, aber ein preselect funktioniert leider nicht. Außerdem muß das AutoRunUSB (guckst du) permanent geladen sein damit das funzt, auch nicht so das Optimum.

Oder sollte ich aus Sicherheitsgründen doch lieber davon Abstand nehmen, nur eine Schlüsseldatei zu benutzen? (Die alternativ ja auch auf dem Rechner irgendwo versteckt werden könnte...)


Wäre dankbar für Tipps

 
hi

muss jetzt auch mal großes Lob aussprechen.

theHacker das Programm ist einfach nur klasse.

Pflege laufend mehr und mehr Passwörter ein. Früher noch unter Windows verwendet. Da ich nun auf Linux umgestiegen bin (sicherheitstechnisch, man hört immer mehr von Keyloggern und Trojanern das wird mir einfach zu riskant auch mit keypass) hatte ich schon Angst das es dies dort nicht mehr gibt. Aber bei kubuntu war es sogar in den Standard repositorys mit dabei. Die Windowsdatenbank hat er auch auf Anhieb angenommen.

Für den Notfall hab ich die Datenbank noch auf einen USB Stick hier liegen falls ich es mal wo anders brauche nehme ich den USB Stick einfach mit.

Also Leute immer schön verwenden. Lohnt sich echt und man gewöhnt sich verdammt schnell daran.

Vielen dank nochmal tH für den Tipp

mfg

Chris
 
Habe ein Problem

ja KeePass is echt super aber ich hab da jetzt ein großes Problem:(

Mein Bruder hat auf seinem Benutzerkonto auf meinem Computer gearbeitet und ihn dann einfach heruntergefahren, obwohl meine ganzen Programme noch gearbeitet haben. Ja gut, das ist ja jetzt nicht weiter schlimm aber....

Heute morgen wollte ich meine Passwort-Datenbank entsperren und dann kam die Meldung:

Die ausgewählte Datei kann nicht geladen werden!

The file is corrupted.

Was soviel heißt wie die Datei ist beschädigt. Hab mich schlau gemacht und es gibt tatsächlich eine Funktion, die alle noch vorhandenen Dateien in der beschädigten Datenbank in eine neue rettet. Problem: Das ganze ist nur unter V1 erhältlich, bei V2 (und die benutze leider ich) gibt es diese Funktion aus welchem Grund auch immer??? nicht mehr. Habe natürlich schon versucht, mit der V1 zu retten: geht nicht.

Kann mir jemand helfen:?:

lg
 
Was mir bei Keepass fehlt ist ein Button im FF (und anderen Browsern, aber ich verwende FF), wo man einfach, wenn man auf einer Seite ist, draufklicken kann und der sucht alle eingetragenen URLs bei KeePass durch und wenn er fündig wurde, dann füllt er die automatisch ein...das ständige STRG+U und STRG+V ist sehr umständlich...

Gibt es dafür nicht ein passendes Addon??
 
geht doch mit Auto-Type.

Strg + Alt + V

Wenn die Url eingetragen ist, führt er dann ein Auto-Type aus.

Grüße
 
Naja, es gibt Leute, die nichts mit Shortcuts anfangen können. Ich für meinen Teil arbeite auch lieber mit der Maus, und da wäre eine Implementierung in den Browser per Button doch recht praktisch.
 
OK, diesen Shortcut kannte ich noch nicht...mal gleich ausprobieren...ich würde auch gerne einen Button haben...sollte ja auch (gerade bei FF) nicht allzu schwer sein einzubauen, oder?

edit: Also bei mir geht das STRG+V nur wenn ich in KeePass selber drinnen bin...aber ich will nicht ständig hin und herswitchen...ich möchte wie immer ganz normal surfen und wenn ich dann z.B. beim Mailbox-Login bin einfach im Browser einen Button drücken (oder ruhig auch einen Shortcut eingeben) und der sucht im Hintergrund im KeePass...ohne dass ich das KeePass-Fenster holen muss, etc.
 
Zuletzt bearbeitet: