Passt das so zusammen (PC)?

blaq

bierbaer
30 August 2006
306
17
Hi,

habe mir jetzt einige Teile ausgesucht, wollte fragen ob die so zusammen passen bzw. ob man was ändern sollte:

Mainboard: ASUS A8V-VM (Sockel 939)
Prozessor: AMD Athlon64 3200+
Arbeitsspeicher: Samsung 1024 MB DDR400 CL3
Grafik: ASUS X300 128MB

Festplatte hab ich noch ne alte ATA.

Ich brauch von der Geschwindigkeit her nix schnelleres und auch keine bessere Grafik (wird eh nicht gezockt). Wollte ehr wissen, ob das alles so zusammen harmoniert?

Mfg blaq

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU auch für den Sockel 939 ist dann passt das schon.

Ist aber relativ veraltet alles, was soll das denn alles als Komplettsystem kosten?

Beim Arbeitsspeicher würde ich lieber 2 x 512 MB nehmen und dann auch kein CL3 sondern lieber CL2, das ganze dann im DualChannel Modus bringt schon ne ganze Menge mehr Performance nahezu ohne Aufpreis, evtl. paar Euro mehr beim RAM.

Okok, habs nochma umgestellt:

Mainboard: Foxconn K8M890M2MA (µATX, Sound, VGA, LAN) Sockel AM2
Prozessor: AMD Athlon X2 3200+ Orleans
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR2 400
Netzteil: ??

(brauche ein Netzteil, was für µATX passt und von der Leistung stimmt, möglichst billig).

Bisher bin ich bei so 150€ ;)

Okok, habs nochma umgestellt:

Mainboard: Foxconn K8M890M2MA (µATX, Sound, VGA, LAN) Sockel AM2
Prozessor: AMD Athlon X2 3200+ Orleans
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR2 400
Netzteil: ??

(brauche ein Netzteil, was für µATX passt und von der Leistung stimmt, möglichst billig).

Bisher bin ich bei so 150€ ;)

Du brauchst nen ganz normales ATX Netzteil. Nimmste was mit 300-350Watt, das reicht mehr als aus. Was kleineres ist eh schwer zu bekommen.

Ok super danke :)
Edit: nochwas :D

Was is besser?
RAM: (extremememory) DDR2-800 CL5 oder (Corsair XMS2) DDR2-667 CL4?

bzw wieviel macht die CL Angabe aus?

Ein leistungsfähiges und günstiges netzteil wäre z.b. dieses hier. Habe mittlerweile vier von denen im einsatz und bin durchaus zufrieden mit. Die dinger sind sehr gut verarbeitet, sehr leise und bieten alle wichtigen features. Das einzige manko ist das die dinger nur passiv pfc haben. Allerdings ist das für den preis vollkommen ok. Habe mal eines der teile mit etwa 360 watt belastet Erst nach 4-5 min hat es abgeschalten(überlastschutz). Ne viertel std später war es wider einsatzfähig. Also für den preis sind die dinger echt spitze.

Ok super danke :)
Edit: nochwas :D

Was is besser?
RAM: (extremememory) DDR2-800 CL5 oder (Corsair XMS2) DDR2-667 CL4?

bzw wieviel macht die CL Angabe aus?
Du brauchst DDR-SDRAM (400MHz PC-3200), mit DDR2 kannst du nix anfangen.

Bei den Latenzzeiten solltest du so gering wie möglich bleiben, je nachdem ob es nicht zu teuer wird, aber bei DDR RAM ist CL2 nicht viel teurer als 2,5 oder 3.

Du brauchst DDR-SDRAM (400MHz PC-3200), mit DDR2 kannst du nix anfangen.

Ähm, beim Mainboard steht aber dabei:

Foxconn K8M890M2MA-RS2H, Retail

* Sockel AM2 für AMD Sempron, Athlon64, Athlon X2 und Athlon FX Prozessoren
* Formfaktor Micro-ATX
* VIA K8M890 und VT8237R-Plus Chipsatz
* 2 DDR2-RAM Speicherbänke für DDR2-800(maximal 2 GB)

Und zum Netzteil:
Ich hab das Mainboard jetzt gekauft, doch keines meiner jezigen Netzteile passt dazu. Das neue will nen Stecker mit 24 "Pins", meine haben alle 20 :/

Und zum Netzteil:
Ich hab das Mainboard jetzt gekauft, doch keines meiner jezigen Netzteile passt dazu. Das neue will nen Stecker mit 24 "Pins", meine haben alle 20 :/

Ja, das Board ist nen ATX2 Board und deine Netzteile sind alle ein wenig älter (ATX 1.x). Entweder du kaufst ein neues Netzteil oder ein Adapter. Solche Adapter von 20 auf 24 gibts für 5€.