Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf Landesebene und auf kommunaler ist das fast (?) überall möglich. Da kannst du in Vereinen aktiv sein, Gesetzesverlagen erarbeiten, dafür werben, Unterschriften sammeln. Oder, wenn das zu viel ist, zumindest dein Kreuz machen. Auf Bundesebene fehlt diese Möglichkeit sicherlich noch.Der Wunsch ist definitiv eine direkte Bürgerbeteiligung, ich möchte unter anderem auch Mitentscheiden können und keinen Futzi dort oben ständig nur durch meine alle paar Jahren Stimmabgabe dann irgendwelchen Trollen die sowieso fern ab der Realität Leben und in wenigen Monaten ihre Rente abgesichert haben dann noch ständig die Möglichkeit geben zu machen was sie wollen.
Auf Bundesebene fehlt diese Möglichkeit sicherlich noch.
Verstehe. Es bewerben sich ja auch die wenigsten als Bundestrainer.Ja aber mir reicht es erstmal ohne politische Laufbahn.![]()

)
Die Parteien: Wenn ich mitmachen wollte, würde ich die Partei beitreten, welche mich meist anspricht. Wie weit ist die nächste Büro, muss ja eher zweitrangig sein. Für junge Leute auch das, welche Partei es sein soll, ist doch etwas zweitrangig. Das kann man später immer wechseln. Viele tun es ja auch.Wunderbare Name für Imbiss: ***ah's Salat- und Snackbar? (Erste 3 Buchstaben wurden zensiert, da es sonst lebensgefährlich werden könnte.)
Ja mögliche Scherz auch bei Seite.Die Parteien: Wenn ich mitmachen wollte, würde ich die Partei beitreten, welche mich meist anspricht. Wie weit ist die nächste Büro, muss ja eher zweitrangig sein. Für junge Leute auch das, welche Partei es sein soll, ist doch etwas zweitrangig. Das kann man später immer wechseln. Viele tun es ja auch.

Ich will ja einen Vertreter. So mühsam und zeitaufwendig es selbst für einen einfachen Forenpost zu recherchieren ist, will ich nicht alle Nase lang Entscheidungen mit besonderer Tragweite treffen. Wenn ich schon Bedenken habe, dass ich da nicht die nötige Sorgfalt reinstecken würde, wie soll ich mein Schicksal dann bedenkenlos in die Hände der Menschen legen, die mir so tagein tagaus begegnen?Man kann eben nicht alles haben. Aber darfst von mir aus gerne kandidieren..
Ah okay..Ich will ja einen Vertreter. So mühsam und zeitaufwendig es selbst für einen einfachen Forenpost zu recherchieren ist, will ich nicht alle Nase lang Entscheidungen mit besonderer Tragweite treffen. Wenn ich schon Bedenken habe, dass ich da nicht die nötige Sorgfalt reinstecken würde, wie soll ich mein Schicksal dann bedenkenlos in die Hände der Menschen legen, die mir so tagein tagaus begegnen?
Nach Meinung der Befürworter von Bürgerentscheiden sind sie ja schon zu blöd zum Wählen und dann wollt ihr sie auch noch direkt entscheiden lassen?![]()
Implizit schon irgendwie. Alle Parteien sind doof, alle Politiker sind doof. Wenn sich also Bürger zur Urne bemühen und Parteien und Politiker wählen und dann auch noch immer die gleichen, sind die dann nicht auch doof?Also habe ich deiner Meinung nach geschrieben alle die wählen sind blöd.

Alle Parteien sind doof, alle Politiker sind doof. Wenn sich also Bürger zur Urne bemühen und Parteien und Politiker wählen und dann auch noch immer die gleichen, sind die dann nicht auch doof?![]()
... und die 2 Jahre bis nur nächsten Bundestagswahl, in denen Mama Raute immer noch administriert (da sie keine Entscheidungen trifft, passt das Wort "regieren" hier nicht), sind dir nicht zu schade?Wenn es nur jemanden geben würde der meine Stimme wirklich verdient hätte und nicht in der falschen Partei* sitzt würde ich sie abgeben. Kleinere Übel wählen mache ich nicht mehr, dazu ist meine Zeit zu schade.

als ob ich die hätte verhindern können... und die 2 Jahre bis nur nächsten Bundestagswahl, in denen Mama Raute immer noch administriert (da sie keine Entscheidungen trifft, passt das Wort "regieren" hier nicht), sind dir nicht zu schade?![]()
Mein Einfluss auf die nächste halbe Stunde ca. 100 %Max. eine halbe Stunde (Hingehen - wählen - nach Hause) ist wertvoller als 4 Jahre - interessant!![]()