Palettenmöbel und Co.

klam

Superstar
15 Februar 2009
161
1
hey leute,

ich bin gerade am neu einrichten meiner Wohnung (Teile zumindest) und wollte das Ganze mit Paletten-Kisten-Möbeln einrichten. Jetz bin ich nicht besonders handwerkilch begabt und die Zeit zum selber machen fehlt mir auch. Gibt es mittlerweile Anbieter solcher Möbel? Oder muss ich zum Tischler gehen, hat da jmd Info for me?

Nicht persönlich nehmen, aber:
Boah, sind die Teile hässlich!

Aber preislich hält es sich immerhin in Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Solche Retromöbelsachen sind doch ganz allgemein im Trend und sollten nicht allzu schwer zu finden sein. Mir fällt da zum Beispiel Miavilla ein, die haben solche auf Retro getrimmte Möbel.
Zum Tischler kannst du natürlich auch gehen, da bekommst du dann ganz exakt was du möchtest aber es wird auch sicher recht teuer werden.

palettenmöbel.de ist mir zu raw! Ich will schon was aus Paletten/Kisten, aber gut verarbeitet und edel.
Sowas hier von miaVilla ist schon ehe die Richtung die ich meine.

Hübsch, wie ein Tisch der aus einem am Strand gefundenen Rumfaß ehemaliger Piraten gezimmert ist :)
Nein Scherz, ja wenn man es so retromäßig mag ist das sicher kein schlechtes Stück.

Zum handwerkeln fehlt mir leider die Zeit und auch Geduld, also wird es wohl nie ein Foto geben :D

Zum handwerkeln fehlt mir leider die Zeit und auch Geduld, also wird es wohl nie ein Foto geben :D

Da geht es mir ähnlich, wenn ich etwas Heimwerke ähnelt das immer dem Ergebnis von Homer Simpson aus der Folge wo er einen Outdoor-Grill zusammenbauen will, kennt ihr die Folge? :)
screencap.gumproast02.jpg

es herrscht derzeit wirklich ein Hype um diese Möbel, so dass diverse Möbelhäuser sowas auch verkaufen. Für meinen Geschmack ists nix, und sonst siehts auch recht unbequem aus :) Vllt. findest du ähnliche oder andere Einrichtungstipps bei ruumz.de/wohnwelten, weil, glaube, dass man sich für dieses Geld schon etwas schöner und gemütlicher einrichten kann. Aber wenn es jemandem gefällt, jedem das Seine :) lg

Und mal unter uns: Zwei Paletten aufeinanderzuschrauben, dann weiss anzupinseln und sie dann als "Luxus Wohnzimmertisch" anzupreisen, empfinde ich schon als ziemlich dreist...

Naja ein bisschen mehr Arbeit ist das schon bis solche Paletten als Tisch schön aussehen. Erstmal muss man beide Paletten ewig schleifen damit sie Glatt und eben sind. Dann musst du Füsse dranmontieren und letztlich mindestens 2-3 Lasuren Farbe oder Lack auftragen. Da landet man sicher bei 5-7 Arbeitsstunden, ich denke die Standardtische oder Regale haben weniger Produktionsaufwand.

Bei Handarbeit vielleicht. Hobeln, schleifen und lackieren hast du bei Großserie genauso. Hier sind ca. 60% der Arbeit beim "Rohstoff", der Palette erledigt. Ich tippe auf 2-3 Arbeitsstunden (mit Maschineneinsatz), das wars.