Paket beim Nachbar abgegeben und plötzlich verschwunden?

Luxor

IROC
ID: 455352
L
8 Mai 2006
4.432
371
Moin liebe Klammer,

wie immer passieren solche sachen bei Paketen mit wert über 100 Euro statt bei Kleinkram.

Zum Fall:
Handy verkauft, Geld erhalten und am 08.06. per Hermes verschickt.
So gestern am späten Abend erhielt ich dann eine Frage nach der Paketnummer da das Paket noch nicht angekommen ist, ok nummer hab ich verschickt und selbst man in den Sendungsstatus reingeklickt.
Steht da tatsächlich "Letzte Bearbeitung: 13.06.07 - Paket zugestellt.".

Mir stellt sich nun die Frage: Wo ist das Paket?
Beim Nachbar abgegeben? Wenn ja, dürfen die Lieferanten das eigentlich einfach so?
Noch eine viel interessantere Frage ist aber, wenn das Paket nicht mehr auftaucht (vielleicht hat sichs ja der Nachbar unter den Nagel gerissen?!) wer haftet dafür?
Ich hab versicherten Versand angeboten, kann nachweisen dass ich versichert verschickt habe und habe die Auftragsnummer. Hermes hat wohl ne Unterschrift von irgendeinem der das Paket angenommen hat. Aber der Kunde hat nichts außer Heiße Luft.

Vielleicht kann mir die 2. Frage jemand beantworten.

Dankeschön im Voraus
MfG
Duff

Ps.: Bitte kommt nicht mit der Hermes Kundenservice Hotline, als ob ich das nicht schon probiert hätte. Aber die konnten mir auch nichts anderes sagen, als dass das Paket zugestellt wurde :roll:

edit: Vielleicht hat auch noch jemand anders eine Idee wo das Paket ist, außer beim Nachbarn ^^

wenn das Paket nicht angekommen ist, muss hermes dir, als Absender, sagen, wo und bei wem das Paket abgeliefert wurde, und auch eine Kopie der Unterschrift zukommen lassen.

also bei uns kleben die dir auch nen zettel an den briefkasten, dass sies beim nachbarn abgegeben haben...

also bei uns kleben die dir auch nen zettel an den briefkasten, dass sies beim nachbarn abgegeben haben...
Bei uns nie, deswegen mag ich die net.

@Duff: Wenn es dort nen Quelle- oder Otto-Paketshop in der Nähe gibt, könnte es sein, dass es dort gelandet ist.
Im Endeffekt wirste aber net drumherumkommen, bei Hermes ne Verlustmeldung aufzugeben, weil sonst zahlste für die Nachforschung.

anddie

wenn das Paket nicht angekommen ist, muss hermes dir, als Absender, sagen, wo und bei wem das Paket abgeliefert wurde, und auch eine Kopie der Unterschrift zukommen lassen.

Thx, für den Hinweis. Mal schauen wie lang das dauert, bis die die Daten rausgeben :-?

Dann haste nen guten Sendungsüberbringer 8O

@Duff: Wenn es dort nen Quelle- oder Otto-Paketshop in der Nähe gibt, könnte es sein, dass es dort gelandet ist.

Aber dann hätten sie wohl irgendwas im Briefkasten hinterlassen.

Ach ich liebe es, endlich wieder schreibkram.
Und die Moral aus der Geschicht: Nächstes mal wieder GLS verwenden 8)

Danke euch drei für eure Antworten. Hat mir schonmal sehr geholfen :)

Hast Du privat verkauft? Dann haftest Du für den Verlust des Paketes nicht. Nur immer schön den Absendebeleg verwahren.

Hast Du gewerblich verkauft? Dann haftest Du. Aber das müsstest Du dann auch wissen.

Problem: Du bist Auftraggeber des Transports, nicht der Empfänger. Nur Du kannst erstmal den Nachforschungsauftrag stellen, das solltest Du auch tun. Hermes wird Dir dann mitteilen, wo sie abgeliefert haben. Das teilst Du dem Käufer mit, alles andere ist dann erstmal nicht Dein Problem.

Sollte derjenige, der das Paket angenommen hat, nicht auffindbar sein, kannst Du von Hermes Erstattung des Wertes verlangen als Schadenersatz. Dieser steht dann dem Käufer zu.

Marty

Hast Du privat verkauft? Dann haftest Du für den Verlust des Paketes nicht. Nur immer schön den Absendebeleg verwahren.

Privat 8)

Hat sich aber mittlerweile erledigt.
Hab heute eine E-Mail bekommen "Paket war beim Nachbar, da kein Zettel im Briefkasten war konnte ich es nicht wissen" Ich liebe diese sinnlose Panikmache :LOL:

Thx nochmal für eure Antworten.

Aja bevor ich nen neuen sinnlosen Thread aufmache, frag ich hier noch gleich, vielleicht liest es ja einer der es weiß.

Privat was verkauft, Garantie etc. natürlich ausgeschlossen. Jetzt kommt der daher und will ne Rechnung von mir ausgestellt haben 8O

Mir stellt sich nur die Frage, wie soll ich ne Rechnung, ohne dass ich ne Steuernummer hab, ausstellen?
Ich mein, wer verlangt von nem eindeutig Privat gekennzeichneten Verkäufer ne Rechnung?
Aufs Finanzamt werd ich nun sicher nicht rennen.
Hat er Anspruch drauf bzw. gibts ne Möglichkeit ohne Steuernummer (auch wenn ich es nicht glaube...)??

MfG
Duff

Natürlich kannst du ne Rechnung schreiben. Darfst darauf eben nur keine MwSt. ausweisen. Wenn du alle Preise in Netto angibst ist das in Ordnung, und der andere kann die sogar beim Finanzamt einreichen wenn er will.

Rechnung denk ich nicht, daß Du ihm eine stellen kannst/solltest; was Du tun kannst, ist, ihm ne Quittung auszustellen über den Betrag. Die bindet Dich an nichts, er kann sie aber trotzdem steuerlich absetzten. Soweit jedenfalls mein persönliches (Halb-)wissen, wenn das Quatsch is, verbessert mich bitte...

Natürlich kannst du ne Rechnung schreiben. Darfst darauf eben nur keine MwSt. ausweisen. Wenn du alle Preise in Netto angibst ist das in Ordnung, und der andere kann die sogar beim Finanzamt einreichen wenn er will.

nein, er kann keine Rechnung schreiben, er schreibt wenn, dann eine Quittung ...

Du tun kannst, ist, ihm ne Quittung auszustellen über den Betrag. Die bindet Dich an nichts, er kann sie aber trotzdem steuerlich absetzten.
Ob nun Quittung oder Rechnung - beides bindet nicht.
Bevor ich lange schreibe, hier mal ein schön formulierter Text:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung
Ne Quittung muss aber unterschrieben sein - bei einer Rechnung kann er nur im Schreibprogramm seinen Namen drunter hauen.

Hermes haftet für alle Sendungen bis 500€ Warenwert - wenn die ne Unterschrift haben, sind sie allerdings ausm Schneider... Dann muss der Fahrer aber sicher auch irgendwo vermerkt haben, wo er das Ding abgegeben hat!

Ne Quittung muss aber unterschrieben sein - bei einer Rechnung kann er nur im Schreibprogramm seinen Namen drunter hauen.

Ich hab nun deinen schönen Text aus der Message verwendet, bisher noch kein Feedback vom Käufer. Aber denke das wird schon passen. :)

...Dann muss der Fahrer aber sicher auch irgendwo vermerkt haben, wo er das Ding abgegeben hat!

Ist zwar bereits geklärt, aber trotzdem danke ich dir für den Hinweis 8)

Also ich kann als Nachbarin, wo die Pakete am laufenden Band für die Leuts im Haus abgegeben werden, nur sagen: mich fragen sie immer, ob ich die Leute HEUTE noch sehe, oder ob sie einen Zettel im Briefkasten hinterlassen sollen.

Kann über den Dienst aus meiner Sicht nichts schlechtes sagen.

Schön, daß sich das mit dem Paket zumindest aufgeklärt hat :))

Privat 8)
Privat was verkauft, Garantie etc. natürlich ausgeschlossen. Jetzt kommt der daher und will ne Rechnung von mir ausgestellt haben 8O

Duff

Hi,

Rechnung mit Mehrwertsteuer kannst du natürlich nicht ausstellen, kleiner Tip besorg dir einfach mal einen Quittungsblock, kostet im Schreibwarenhandel 2,00 - 3,00 € je nach Ausführung (50 oder 100 Quittungen, mit oder ohne Durchschlag). In das Feld mit der Mehrwertsteuer machst du dann einfach einen Strich, den Rest kannst du ausfüllen (Betrag erhalten, von, für usw.).
Bei hochwertigen Artikeln lege ich solch eine Quittung immer mit ins Paket!

... kleiner Tip besorg dir einfach mal einen Quittungsblock, kostet im Schreibwarenhandel 2,00 - 3,00 € je nach Ausführung (50 oder 100 Quittungen, mit oder ohne Durchschlag). In das Feld mit der Mehrwertsteuer machst du dann einfach einen Strich, den Rest kannst du ausfüllen (Betrag erhalten, von, für usw.)...

Danke für den Tip, man lernt nie aus :D

Hab deinen grünen Popel da links mal verdoppelt :mrgreen: