Orkut - Wer ist dabei?

handy-palme

handy-palme.de
ID: 81497
L
20 April 2006
6.712
515
Sicherlich kennen noch nicht viele in Deutschland den Service von Orkut.

Da ich nicht so gut bin mit Erklärungen hier mal der Wikipediaeintrag:

Orkut ist ein virtuelles soziales Netzwerk. Es soll dem Benutzer ermöglichen, neue Bekanntschaften zu schließen bzw. alte zu pflegen. Durch möglichst präzise Angaben zur eigenen Person sollen sich dabei insbesondere Benutzer mit gleichen Interessen finden können.
Im Gegensatz zu Friendster bietet Orkut die Möglichkeit, spezielle Communities zu beliebigen Themen zu gründen. Um Orkut beitreten zu können, ist zur Zeit noch eine Einladung eines Mitglieds erforderlich, da sich Orkut noch im Beta-Stadium befindet.
Orkut wurde von Orkut Büyükkökten, einem Mitarbeiter von Google, in seiner Freizeit entwickelt und nach ihm benannt. Das Projekt wurde am 22. Januar 2004 in Betrieb genommen und wird von Google unterhalten.

Die meisten Nutzer dort sind wohl aus Brasilien (ca. 70%) aber auch der Anteil der Deutschen steigt täglich.

Nun meine Frage: Was haltet ihr von solchen Diensten?

Man kann dort übrigens nur Mitglied werden, wenn man eingeladen wurde. Falls jemand auch dorthin möchte kann man mich einfach fragen. ;) Sowohl für einen Googlemailaccount und auch für einen Orkut-Account vergebe ich Einladungen. :roll:
 
Klingt wie das neue Teil was Lukas hier "eingebunden" hat, die Community zum treffen... ? Also nicht vom Namen her, sondern von der Funktion.
 
Irgendwie reicht's mir langsam mit den ganzen Plattformen, wo ich angeben kann, wie ich heiße, wo ich wohne und wer meine Freunde sind. Irgendwie schreit das ganze imo immer sehr nach Datensammlerei (Link zum Thema), aber ist ja jedem selbst überlassen welche Daten er wem weitergibt.

MfG, Georg
 
Irgendwie reicht's mir langsam mit den ganzen Plattformen, wo ich angeben kann, wie ich heiße, wo ich wohne und wer meine Freunde sind. Irgendwie schreit das ganze imo immer sehr nach Datensammlerei (Link zum Thema), aber ist ja jedem selbst überlassen welche Daten er wem weitergibt.

MfG, Georg

Ganz ehrlich mich stört das irgendwie nicht....... Das ganze macht sehr viel Fun und man lernt sehr schnell neue Leute kennen.
 
Irgendwie reicht's mir langsam mit den ganzen Plattformen, wo ich angeben kann, wie ich heiße, wo ich wohne und wer meine Freunde sind. Irgendwie schreit das ganze imo immer sehr nach Datensammlerei (Link zum Thema), aber ist ja jedem selbst überlassen welche Daten er wem weitergibt.

MfG, Georg

Ich bin schon länger auf dem Datenschutz"dampfer", meißtens geben Leute alles bereitwillig an, aber warum braucht eine Spieleloseseite meine Adresse? (Bsp) Warum muss mich ein Digitalbilddruckshop anrufen können? Warum muss eine Startseite meine Onlinezeit auf 15/60 Min genau loggen? ...

@Handy, aber man lernt auch Leute kennen ohne alle Daten zu veröffentlichen ;)
 
, aber warum braucht eine Spieleloseseite meine Adresse? (Bsp) Warum muss mich ein Digitalbilddruckshop anrufen können?
;)

Cybo, wenn Du wüsstest wer die Daten liest = KEINER (jedenfalls bei den Loseseiten) Also wenn ich nicht angerufen werden will gibt es doch die Möglichkeit sich bei der Eingabe der Telefon-Nr. zu vertippen, selbst die Adresse für eine Shareware Registrierung (und die Mail-Adresse musste stimmen) wurde abverlangt, dann tippt man eben ein: "Mustermann, Heinz (oder Erna), Am hinteren Ende 3, 12345 Dorfhausen, tel: 038832/123".
Und bei meinen Loseseiten habe ich bei Real-Name (warum wollen die den wissen) auf den Hinweis "keine chinesischen User" Name: Hai, Wu Min eingegeben. Die Newsletter sind nicht personalisiert, und der Webbi guckt wohl auch nur in die Datenbank wenn er mit der Nase reingestuppst wird.
Also who cares?
Aber ich weiß auch nicht ob nun eine Datenbank mit "Kontaktfreudigen" unter einem "Mantel der Nächstenliebe" sich von einer anderen unterscheidet?
Wenn ich Kontakte suchen würde würd ich ausgehen/Volksfeste besuchen/Großveranstaltungen etc. (allein und/oder mit Freunden) und ganz konventionell Ausschau halten oder mich überraschen lassen. Ein Blick/Körperkontakt/Wort des Gegenüber sagt 1000x mehr aus als irgendeine Bemerkung im Chat/Mail/Messenger/Thread.

Ich bin irgendwie zu Klamm gekommen (ohne Werber) wahrscheinlich über google, dann war da Hamburger UT, da hab ich mich deswegen bei Klamm angemeldet und bin dahin. Da hab ich dann nette Leute kennengelernt, und deshalb bleib ich bei Klamm. Aber auch noch Badooooo oder irgendwas anderes käme für mich nicht in Frage.

Greets
Norbert
 
@ Norby, ich vertippe mich recht häufig auf solchen Sieten, beinahe krankhaft oft. Die Sache ist nur, warum erhebt ein Webmaster diese Daten überhaupt, hat er dafür die Richtlinienen des Datenschutzes eingehalten und stimmt Erhebungszweck<>Verwendungszweck. Bisher konnte mir keine Loseseite die Fragen beantworten und solange vertippe ich mich brav weiter.