theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Hi.

Ich hab eine Tabelle mit verschiedenen Werten drin. Diese möcht ich jetzt gerne auf Prozent umrechnen, d.h. jede Zelle durch die Summe der Werte seiner Spalten teilen lassen.

Geht das mit einem einfachen Trick oder muss ich das von Hand alles umschreiben?

Als Beispiel:

Foo|Bar|Blub
3|6|6
5|5|3
1|2|3
soll zu

Foo|Bar|Blub
33,3%|46,2%|50%
55,6%|38,5%|25%
11,1%|15,4%|25%
werden.
 
Weiß nicht wie umfangreich das werden soll, aber via Formel in eine zweite Tabelle, und die Formel dann über Tabellengröße ziehen, und als % formatieren?

Problem, welches ich darin sehe, OOCalc bekommt es genauso schlecht hin wie Excel, die Quellbereiche richtig beizubehalten (wenn's nicht ne Tastenkombi dazu gibt).

An Deinem Beispiel oben:

E2: =A2/(SUMME(A2:A4))

Beim Formelkopieren, steht in E3 dann =A3/(SUMME(A3:A5)) was dann ja nicht mehr stimmt. Müsste also von Hand nachgebessert werden.



Gruß
 
Weiß nicht wie umfangreich das werden soll, aber via Formel in eine zweite Tabelle, und die Formel dann über Tabellengröße ziehen, und als % formatieren?
Jupp danke, auf die Idee bin ich gestern dann auch gekommen.
Ich hatte gestern nur irgendwie n Denkfehler drin und wollte unbedingt die ursprüngliche Tabelle verändern. Auf die Lösung mit "Kopiers halt und lass die Arbeit ne Formel tun" bin ich ned gleich gekommen.

In meinem Fall wars einfach, da das nur ne einmalige Sache war. Ich hab die Summe einfach von Hand berechnet (markieren, unten ablesen) und dann fest in die Formel geschrieben.
 
Beim Formelkopieren, steht in E3 dann =A3/(SUMME(A3:A5)) was dann ja nicht mehr stimmt. Müsste also von Hand nachgebessert werden.

$-Zeichen vor die Spalte/Zeile und du musst es nicht nachbessern.. Also
=A3/(SUMME(A$3:A$5))
hält die Zeilen von 3-5 konstant, die Spalte soll sich ja nach der Beispieltabelle mit verändern können
 
Bin mir nicht sicher obs nicht irgendwann Sinn macht auf andere Systeme auszuweichen, bspw. echte Datenbanken o.ä.. würde ich jedenfalls einer endlos großen Excel-Tabelle vorziehen.
 
Du sprichst mir aus der Seele, aber die Daten allein sind es ja nicht einmal. Macht man die Sheets leer, sind die Dinger immer noch 200-300MB groß. Und, die Daten kommen an sich schon aus einer rund 500GB großen Datenbank (SAP R/3). Die SAP-Eigenen Reportingtools reichen aber offenbar nicht...also Export, ab ins Excel und dort ausgewertet...bis der Prozessor glüht... -.-
 
Bin nicht allwissend. Sorry, dich enttäuschen zu müssen :( :mrgreen:

Ich verzeihe dir und bin voller Hoffnung, dass es nun keine Lücke mehr in deinen Informatikkenntnissen gibt :yes:

Immer trat nun ein seltener Fall auf, dieses sollte man dokumentieren und für die Nachkommen erhalten.

Da fällt mir ein, dass ich neulich schonmal einen Thread von dir gelesen habe, wo du eine IT-Frage hattest....
Langsam komme ich ins zweifeln, ob da nicht jemand deinen Account gehackt hat :think: