Sammelthread Özil erklärt Rücktritt aus Nationalmannschaft

Der Erdogan ist kriminell.

Ganz meiner Meinung, All4you.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze Thema hat viel mehr Aufmerksamkeit bekommen als es verdient hat. Özil ist Fußballer und kein Außenminister oder sonst wie gewählter Repräsentant. Damit ist es in erster Linie sein Bier was er meint in die Kamera halten zu müssen und von der gesellschaftlichen Relevanz maximal als Eintagsfliege für die Klatschpresse geeignet.
Was man von ihm erwarten kann, ist eine gute Leistung auf dem Platz. Das ist seine Aufgabe. Hat er nicht gebracht. Punkt.

Der kleine Mesut ist bockig weil er nicht mehr mitspielen darf/will/kann/möchte.
Jetzt hat er die Rasissmuskeule rausgeholt.
Vielleicht nimmt ihn ja die Mannschaft von Recip das nächste mal mit zum fröhlichen Nahostturnier in die besetzten syrischen Gebiete. Da wird ihm dann höchstens seine deutsche Herkunft zum Verhängnis werden

Schäuble sieht in Causa Özil die Hauptschuld beim DFB

Folgende News wurde am 26.07.2018 um 14:53:10 Uhr veröffentlicht:
Schäuble sieht in Causa Özil die Hauptschuld beim DFB
Top-Themen

Berlin (dpa) - Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sieht die Hauptschuld für die Eskalation des Streits um den zurückgetretenen Nationalspieler Mesut Özil beim Deutschen Fußball-Bund. «Ich habe bis heute nicht verstanden, weshalb man beim DFB zugelassen hat, dass aus einer so unklugen Fotoaktion eine derartige Staatsaffäre gemacht wurde», sagte der CDU-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. «Irgendein kluger Mensch hätte das alles verhindern können und müssen. Da die Fußball-Stars alles junge Menschen sind, muss man ihnen helfen, sie führen, notfalls auch durch Kritik.»

Der kleine Mesut ist bockig weil er nicht mehr mitspielen darf/will/kann/möchte.
Jetzt hat er die Rasissmuskeule rausgeholt.
Vielleicht nimmt ihn ja die Mannschaft von Recip das nächste mal mit zum fröhlichen Nahostturnier in die besetzten syrischen Gebiete. Da wird ihm dann höchstens seine deutsche Herkunft zum Verhängnis werden

Einiges hat er aber geleistet für Deutschland auch, oder?

DFB ist auch hier schlimm gescheitert.

Ich kann Özils Ärger wegen den Medien-Hexenjagd nachvollziehen. Ein Photo mit einem umstrittenen Staatschef soll nix katastrophales sein.

Ein privilegierte Fussballkünstler hat nicht viel Grund für voller Wut und Enttäuschung. Ich verstehe aber sein Ärger wegen den Medien-Hexenjagd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einiges hat er aber geleistet für Deutschland auch, oder?

Was denn ? Ich kenn den nur als Fussballspieler ... und dafür wurde er doch fürstlich bezahlt bzw. würde ich 22 Idioten die ein Schweineleder über den Platz treten, im Leben nicht als "Dienst am deutschen Volke / Vaterland" bezeichnen.

Was denn ? Ich kenn den nur als Fussballspieler ... und dafür wurde er doch fürstlich bezahlt bzw. würde ich 22 Idioten die ein Schweineleder über den Platz treten, im Leben nicht als "Dienst am deutschen Volke / Vaterland" bezeichnen.

OK, doch ich glaube, dass viele sehen es bisschen anders.

Was man von ihm erwarten kann, ist eine gute Leistung auf dem Platz. Das ist seine Aufgabe. Hat er nicht gebracht. Punkt.
Fußball ist eine MANNSCHAFTSSPORTART! 23 Nasen waren in Russland, 6 davon haben Migrationshintergrund, einer davon war Özil...
Und die Statistiken der drei WM-Spiele sagen etwas anderes. Özil dafür verantwortlich zu machen, das die Nationalmannschaft so verkackt hat, ist falsch und befeuert im Endeffekt den Vorwurf, der mMn schwerer wiegt als die Frage nach seiner Einstellung gegenüber Erdogan oder seiner sportlichen Leistung: den des Rassismus. Ja, das Foto war dämlich, und seine "Erklärungsversuche" sind unbefriedigend - aber der Vorwurf "Bei Erfolg ein Deutscher, bei Misserfolg Migrant" wiegt meiner Ansicht nach schwerer. Seine Sportliche Leistung ist rein objektiv NICHT der Grund, ihn so hart anzugehen.

Özil dafür verantwortlich zu machen, das die Nationalmannschaft so verkackt hat, ist falsch (...)
Ich habe auch nicht gesagt, dass er allein für den Misserfolg verantwortlich war.
und befeuert im Endeffekt den Vorwurf, der mMn schwerer wiegt als die Frage nach seiner Einstellung gegenüber Erdogan oder seiner sportlichen Leistung: den des Rassismus.
Man sollte in der Debatte aber auch nicht den Fehler begehen und versuchen zu viel in Aussagen hineinzuinterpretieren. Der Name in meiner Aussage ist beliebig Austauschbar und wenn es unterschiedliche Reaktionen hervorruft ob ich da nun Özil oder Müller einsetze, liegt das Problem nicht bei mir. Dann stimmt grundsätzlich etwas nicht.
Seine Sportliche Leistung ist rein objektiv NICHT der Grund, ihn so hart anzugehen.
Wer guckt denn Fußball rein objektiv? Wenn die anderen 22 lausig spielen, erwarte ich von dem, der ganz normal seine Leistung abruft aus der Menge herauszuragen. Ich habe aber aller statistiken zum trotz nicht die Leistung gesehen, die er üblicherweise bringen kann. Wie bei den meisten anderen eben auch. Nicht mehr und auch nicht weniger steckt hinter meiner Meinung dazu.

Ich wollte DIR auch nicht explizit Rassismus unterstellen. Aber Özil ist eben kein Showman wie Ronaldo - ihn sieht man manchmal nicht und er ist trotzdem der beste Mann auf dem Feld. Das der Vorwurf als schöner Vorwand für rassistische Ausfälle dienen KANN, darüber sind wir und wohl einig...