Objekt in Photoshop vernünftig texturieren

csjudge

abgemeldet
abgemeldet
19 Mai 2006
470
98
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem. Ich habe hier ein Bild eines unregelmäßigen Objektes z.B. eine etwas verworrene Banane (von mir aus auch eine normale Banane^^). Dazu hab ich die ensprechende Textur, die ich der Banane verpassen möchte. Wie bekomme ich die jetzt vernünftig da drauf? Es soll halt an allen Ecken passen und es soll eben auch nicht so stark "aufgeklebt" wirken.

Wenn ich die Textur als Brush verwende, dann hab ich erstens das Problem, dass ich sie nicht skalieren kann (muss hier mit Photoshop 6 hantieren ;) ) und außerdem passt sich das ja auch nicht im Winkel an das Objekt an.

Irgendwelche Ideen? Wär echt super...danke! :)

Also zum wirklichen texturieren ist PS imho nur sehr bedingt geeignet.

Du könntest es alternativ mit einer Musterüberlagerung probieren (evtl. mit Ebenen-Maske).

Wirklich "3D" wird das aber nicht...

Gruß Aru

So richtig dreidimensional muss es auch nicht sein. Man soll halt nur erkennen, dass das Objekt später mal diese Textur als Oberfläche hat.

Ebenenmasken helfen mir auch nicht so recht. Wie meinst du das denn genau?

Weiß jetzt nicht so genau, ob schon PS6 Displacementmaps kannte, aber schau mal ob Du in den Filtern etwas findest das Versetzungsfilter heißt. Ist dann nur ein bisserl Tricky mit umzugehen, da man dann nämlich mit den Kanälen arbeiten muss. Genauer kann ich Dir das leider auch nicht erklären. (Würde den Rahmen hier sprengen)

ggf. hilft Dir auch dieses Tutorial hier weiter.

Hm, okay, also ich glaub diese Displacementmaps sind der richtige Weg. Leider paaren die sich mit meiner Unkenntnis und der Tatsache, dass ich die Textur in ner hohen Auflösung hab, das Objekt allerdings in einer ziemlich geringen :/

Wichtig ist, das Textur und Objekt die gleiche Größe und Auflösung haben haben.

okay, daran wärs gescheitert ^^
aber ich hab noch ein wenig gebastelt...vllt unkonventionell, und die photoshop-profis werden gleich mit über dem kopf zusammengeschlagenen händen reihenweise von den dächern hüpfen...aber es is das bislang beste ergebnis. und viel mehr wird da auch ohne profi nicht gehen ^^

ich habe die textur verkleinert, ganz oft aneinander einfach auf das objekt gepflanzt und mit der free transformation immer einigermaßen angepasst. dann alles ebenen soweit zusammengespachtelt, dass ich nurnoch die textur in ebene 1 und das objekt in ebene 2 hab. dann für ebene zwei den modus auf "soft light" gestellt und siehe da: dasobjekt scheint leicht durch die textur hindurch, eventuelle(^^) ungenauigkeiten werden durch die neuen lichtverhältnisse spielend überdeckt *gg*. glaub so reich mir das!

danke nochma! ;)

und jetzt zeigst du uns bitte noch das bisher sehr theoretische bild :) dann können wir wenigstens noch ein bisschen meckern und das mit den händen machen, was du vorgeschlagen hast. ;) wir haben doch sonst keine freude im leben :)

Ich würde gern, aber ich glaub damit verstoße ich gegen die Verschwiegenheitspflicht gegenüber meinem Arbeitgeber. Deswegen auch das blöde Beispiel mit der Banana ^^ Sorry ;)

Dann hast Du mein vollstes Verständnis. :) Wenn ich alles veröffentlichen dürfte woran ich gerarbeitet hätte: Das wäre ein Traum...:-? ;)