NVIDIA vs. ATI

captain-E-glue

eat my shorts
ID: 151383
L
5 Mai 2006
240
12
So, will hier mal ein bissl Staub aufwirbeln... :mrgreen:

Wer sich in letzter Zeit eine neue Grafikkarte geleistet hat, oder diesen Schritt noch vor sich hat, ist mit sicherheit nicht um diese Frage herumgekommen:

Wer ist schneller, leiser, sparsamer, kälter, günstiger, besser SLI/Crossfire fähig, ..., ..., ...

Nvidia's 7900GTX oder ATI's X1900XTX?!!

Ich stand auch vor der Entscheidung, diese ist nach langem hin und her dann doch noch gefallen. (jetzt gehts an die Finanzierung :-? )
Nun liegt es an Euch mich zu bestätigen oder eventuell doch noch bekehren...verraten tu ich erst mal nicht wer mein favorite ist :ugly:

Aber bitte keine Beiträge, wie: "7900ist besser, weil ATI doof ist" oder "X1900ist besser, weil sie einfach besser ist"
Es sollten schon ein paar hilfreiche Date, Fakten, Erfahrungen, oder ähnliches sein.

Also, lasst was hören! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd die ATI nehmen!
wenn du mal hier guckst, da sind die ersten beiden plätze ATI und ich habe auch eine ATI und bin damit gut zufrieden! der support von ati ist eigentlich auch ganz gut!!!

ps: such selber grad ne neue graka, ich entscheide mich grad zwischen
https://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXS06&
https://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXN52&
https://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXY03&
mach deswegen gleich auch nochmal nen thread auf :ugly:

Thanks für den Tip.
Wenns eine von den dreien sein soll würd ich die Sapphire nehmen, hat in den Test am besten abgeschlossen.

ich hab auch ne ATI. hatte vorher ne Nvidia aber ich finde ATI besser weil sie immer die marktführende Karte haben und weil sie damit meißt noch billiger sind als Nvidia.

hi

heut zu tage ist es eigentlich egal, ob nvidia oder ati.
beide hersteller können sich auf denn markt gut behaupten.
ich habe mir eine graka am anfang des jahres zugelegt mit passiv kühlung von nvidia.
obwohl diese laut testbericht schlecht abgeschlossen haben soll ( völliger blöödsinn ) habe ich diese mir für 50 euro geholt.

die war einfach billiger, und kann sogar einigen teuren grakakarten zu 100% das wasser reichen.

nvidia geforce fx 5200 => 128mb ddr => agp 8x, nview, v-tuner, tv-out

https://www.chaintechusa.com/tw/images/Products/VgaCard/SHMX4000TB_L.jpg

greetz Luckyze

Luckyze schrieb:
die war einfach billiger, und kann sogar einigen teuren grakakarten zu 100% das wasser reichen.
nvidia geforce fx 5200 => 128mb ddr => agp 8x, nview, v-tuner, tv-out
Ich hab momentan die fx 5900Ultra; 256mb ddr; agp 8x; hab das Bios vonner 5950er Ultra daraufgebraten und mit Powerstrip noch n bissl hochgetaktet.
Läuft jetzt mit GPU-Takt: 492MHz und DDR-Takt: 946MHz. :mrgreen:
Diese stößt an ihre Grenzen, wenn ich Sachen wie BF2, FarCry, DTM3 etc. mit Hohen Details zocken will...kann mir irgendwie gänzlich gar nicht vorstellen, dass Deine schneller ist. 8O

hi

ich kann ohne probleme spiele zocken wie BattleStrike The Siege, Grand Theft Auto Vice City, oder UT usw.

greetz Luckyze

Ich find Ati besser (hab momentan ne X1800XT)

Warum?

Weil Nvidia auf kosten von Grafikqualität die geschwindigkeit erhöht. Seien es nun die bekannten texturflimmer probleme oder die sehr starke winkelabhängigkeit des AF

Da ist mir Ati seit der GF4 serie doch lieber.
Die GF4 war noch ok, was danach kam wurde immer mehr verschlimmbessert. Hauptsache die Auflösung kann man höher schrauben. Das man ne auflösung von drei quatzilionen mal das doppelte nicht braucht sondern das das nur bei benchmarks gut ausschaut, ist ihnen egal. Ati geht da lieber den weg und verbessert die bildqualität mit verbessertem aa und af. So soll das sein.

@luckyze
is klar das Du spielen kannst, kann ich mit meiner alten Mühle ja auch. Die Frage ist nur wie!

@leberle
thx for da info!
wie geht denn die 1800 so ab? kann man schon was mit anfangen, oder loht es sich eventuell doch die 100€ mehr für die 1900er auszugeben?

also ich kann oblivion in 1280x1024 mit allen details flüssig spielen. 100€ mehr wert wär mir das bisschen nicht. Da übertackt ich dann lieber in nem jahr mal nen bisschen.

Leberle schrieb:
Ich find Ati besser (hab momentan ne X1800XT)

Warum?

Weil Nvidia auf kosten von Grafikqualität die geschwindigkeit erhöht. Seien es nun die bekannten texturflimmer probleme oder die sehr starke winkelabhängigkeit des AF
Das Problem kenne ich eher von ATI Karten. Hab mir die X1x00 reihe aber noch nicht im Detail angesehen.

Es sollten schon ein paar hilfreiche Date, Fakten, Erfahrungen, oder ähnliches sein.
Das ist leider meist eine sehr Objektive Sache und hängt auch stark ab von den Spielen die du spielst, und Dingen die du vorhast.

Nvidia SLI ist sicher ausgereifter als Crossfire. Der Linux Support von Nvidia ist ganz gut (Die Treiber sind nicht OpenSource aber sie Funktionieren..). Allgemein mag ich die Nvidia Treiber lieber als die von ATI (wie schick deren Controllpanel bloss ist -_-).

Die Benchmarks sagen die 7900GTX ist etwas schneller als die 1900XT, jedoch etwas langsamer als die 1900XTX. Preisleistung ist ungefähr ausgeglichen. Die 1800XT ist bei der Preis/Leistung etwas weniger gut.

Ich persönlich würde zur 7900GTX tendieren. Sparsam wie ich bin habe ich mir jedoch eine 7600GT gekauft. Reicht, ganz gut, und sobald nichtmehr gibts halt wieder eine neue.

hi

captain-E-glue schrieb:
@luckyze
is klar das Du spielen kannst, kann ich mit meiner alten Mühle ja auch. Die Frage ist nur wie!

wie? sauberes zocken eben. dass heißt, wie bei einer playstation. kein ruckeln, keine abstürze, gar nichts eben, total fehlerfreies zocken.

greetz Luckyze

veers schrieb:
Das Problem kenne ich eher von ATI Karten. Hab mir die X1x00 reihe aber noch nicht im Detail angesehen.

https://www.3dcenter.org/artikel/neue_filtertricks/
https://www.3dcenter.org/artikel/g70_flimmern/

veers schrieb:
. Allgemein mag ich die Nvidia Treiber lieber als die von ATI (wie schick deren Controllpanel bloss ist -_-).
Das Controllpanel ist optional, du kansnt das auch weglassen.

veers schrieb:
Die Benchmarks sagen die 7900GTX ist etwas schneller als die 1900XT, jedoch etwas langsamer als die 1900XTX. Preisleistung ist ungefähr ausgeglichen. Die 1800XT ist bei der Preis/Leistung etwas weniger gut.
Meine Karte hat 230€ gekostet. Im Vergleich dazu ne 7900GTX kostet 5xx€
ne 7600GT ist zwar billiger, aber langsamer und hat die schlechtere Bildqualität.
https://www.computerbase.de/artikel...e_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/19/#abschnitt_fear

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich NVIDIA

Ganz egal, wie der Krieg zwischen NVIDIA und ATI ausgehen mag, würde ich die NVIDIA vorziehen. Tests bestätigen, dass NVIDIA seit der 7800GT wieder die Nase (um längen) vorne hat. Ein großer Vorteil bei NVIDIA Karten ist die native PCI-E Unterstützung der GPU. ATI verwendet hier einen Protokollwandler-IC. Mit diesem ist es natürlich nicht möglich, PCI-E voll auszunutzen. NVIDIA ist schneller und vor allem günstiger als ATI. Kenner kaufe NVIDIA.

PS: Ich bin überaus zu Frieden mit meiner XFX NVIDIA 7800GT. Ich kann Doom 3 auf allerhöchster Einstellung spielen - und das flüssig mit 60 FPS (min)!!!

Thanx to all!

Jetzt ist es sicher:
Ich werde nvidia nach jahrelanger, gemeinsamer Zeit untreu...
und hoffe, dass es mit ATI jetzt mindestens genau so gut weiter geht!

Gruß und noch mals danke an alle hilfreichen "Poster" :ugly: , Phil

Zuletzt bearbeitet:
dann wünsch ich dir viel glück. Ich bin nach jahre langer Nvidia treue jetzt mit meiner zweiten Ati karte sehr zufrieden.

Nur von der Geschwindigkeit her sind die beiden Karten praktisch identisch.
Die Bildqualität der ATI Karte ist aber ein wenig besser und unterstützt HDR und AA gleichzeittig, was bei nVidia Karten nicht funktioniert.

Aber: Die ATI Karten werden eigentlich alle um einiges heisser als die nVidias und haben daher standardmässig viel leisere Kühler. Natürlich kann man die Kühler tauschen, nur erlischt dadurch die Garantie was bei den Preisen nicht sehr wünschenswert ist :yawn:

Da die Karten von beiden Herstellern also etwa gleich leistungsfähig sind, zählt für mich der Support, Übertaktbarkeit, Qualität und Treiber, und da liegt für mich nVidia eindeutig vorne, weshalb ich auch in Zukunft in nVidia setzen werde.

ATI Anhänger werden das selbe von ATI behaupten, aber ich seh das halt so, dass nVidia immer noch Leader in Sachen Grafikkarten ist ;)

SLI ist übrigens noch fortgeschrittener als Crossfire.

armadilho schrieb:
ATI Karten werden eigentlich alle um einiges heisser als die nVidias und haben daher standardmässig viel leisere Kühler...

SLI ist übrigens noch fortgeschrittener als Crossfire.

Schätze das mit den Kühlern haste verdreht... :ugly: aber stimmt, ATI wird verdammt heiß. Aber wegen lauten Lüftern mach ich mir eig. keine Sorgen...mein jetziger ist soooo was von laut, es kann nur besser werden. :mrgreen:

Das SLI fortgeschrittener ist ist ja klar, gibts ja auch schon viel länger. Crossfire wird warscheinlich noch n paar Kinderkrankheiten haben, da recht neu, aber muß deswegen ja nicht zwangsweise schlechter sein, oder?!

captain-E-glue schrieb:
Schätze das mit den Kühlern haste verdreht... :ugly: aber stimmt, ATI wird verdammt heiß. Aber wegen lauten Lüftern mach ich mir eig. keine Sorgen...mein jetziger ist soooo was von laut, es kann nur besser werden. :mrgreen:

Das SLI fortgeschrittener ist ist ja klar, gibts ja auch schon viel länger. Crossfire wird warscheinlich noch n paar Kinderkrankheiten haben, da recht neu, aber muß deswegen ja nicht zwangsweise schlechter sein, oder?!
Ja sorry hab ich verdreht ;)
Na dann ^^

Naja soviel länger gibts SLI nicht. Ist halt einfach bewiesen, dass bei SLI der Performancegewinn grösser ist als bei Crossifre.
Allerdings find ich beides völlid übertrieben und nutzlos, solange man keinen 30" Bildschirm oder ähnlich hat.