Nicht zulassungsbeschränkter Studiengang - Studienplatz sicher?

losomat

Well-known member
7 Juli 2006
704
104
Hallo,

ich hab vor einigen Tagen eine sog. "Immatrikulationsbewerbung" für nen nicht beschränkten Studiengang zu ner Uni geschickt. Jetzt steht es an, nen Mietvertrag zu unterschreiben. Bevor ich das mache, will ich mich aber lieber noch versichern, dass man den Studienplatz dann auch auf jeden Fall bekommt, laut meinen Informationen ist das so, weiß da jemand mehr drüber?
 
Meine Freundin meint: definitv ja. Sie hat sich in Augsburg eingeschrieben, dort ist ihr Studiengang ZULASSUNGSFREI, ergo: ohne jegliche Beschränkungen was Noten oder Plätze angeht. so wurde es auch an der Uni gesagt. Nen Beweis-Link habe ich leider nicht, aber ich denke die Uni wird da schon recht haben.
 
Also ganz richtig ist das nicht.
Die Noten und Beschränkungen sind ja nur Erfahrungen aus den Vorjahren. Normalerweise bekommt man einen Platz wenn der Studiengang zulassungsfrei ist.
Aber es kann ja auch mal sein, dass es auf einmal viel mehr Bewerbungen als Plätze gibt. Ist meistens jedoch Theorie, aber soweit ich weiß hier in Bremen schonmal passiert.
Aber am einfachsten ist, dass du bei der Uni anrufst und fragst, obs ne Bewerberflut gab oder nicht. Dann weißt du es sicher.
mfg Haumann
 
Wenns zu viele sind, kommen doch diese Geschichten mit den auf den Treppen sitzenden Studenten zu Stande, oder?

Hab heut ne Antwortkarte der Uni gekriegt, da stand dass noch was für die Unterlagen fehlt, und wenn ich das hingeschickt habe, würden sie mir innerhalb von 3 Wochen die Studienpapiere zuschicken. Damit hat sich die Frage für mich persönlich erledigt, weil die schicken einem Abgelehnten ja keine Studienpapiere :ugly: . Aber um weiter zu diskutieren, ob der Platz wirklich immer sicher ist oder nicht, kann man den Thread ja noch offen lassen.

Der NC in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist immer der aus dem letzten Jahr. Aber wenn festgelegt wurde, ein Studiengang ist zulassungsfrei, können die ja nicht einfach trotzdem ein Zulassungsverfahren machen, oder? Ein Aussieben nach dem Motto "Wer zu spät kommt, kriegt keinen Platz mehr" ist doch auch ne Art Zulassungsverfahren. Wer kennt sich da mit der rechtlichen Lage aus?
 
Wenns zu viele sind, kommen doch diese Geschichten mit den auf den Treppen sitzenden Studenten zu Stande, oder?
Genau so hat man es uns auch erklärt: sinds zuviele, muss man eben zusammenrücken. Ab und an kriegt man es auch hin, nen zweiten Studiengang aufzumachen, aber das geschieht nur selten. Meist gehen die Studenten selber ab, da es kein spaß macht in einem überfüllten Studiengang zu sein.
 
Hier in Essen ist BWL zulassungsfrei, was dazu führt, dass die Hauptvorlesungen im größten Hörsaal stattfinden, dort trotzdem noch alle Treppen und teilweise sogar die "Bühne" vollsitzen, parallel wirds noch im zweiten Hörsaal übertragen, der ähnlich voll ist. Sowas macht man einmal mit, dann schenkt man sich solche Vorlesungen lieber. ;)

Zum eigentlichen Thema: Hier wird bei BWL jeder angenommen, da gibts keinerlei Beschränkungen, was Note, Anzahl etc. anbelangt.
 
also ich weiß, daß es in dresden an der tu mal so gewesen ist, daß sich zuviele chemiker eingeschreiben haben. da natürlich nur ne begrenzte anzahl laborplätze zur verfügung stehen, haben die dann solche auswahltest gemacht.
 
Also zum Tag der offen Hochschultür oder wie das heißt unser da ein Professor mal erzählt, dass in einigen Semestern ~400 Studenten dabei waren und andere male nur 100. Ist auch NC-Frei.

Ich hatte Glück, da mein Studiengang in Dresden einen NC hat, sich aber zuwenig beworben hatten, bin ich letztes Jahr mit ner 3,4 reingekommen (NC von 2,7). Somit hatte ich meinen Platz für diesen Herbst schon sehr früh sicher. :mrgreen:

@birnchen
Das mit den Chemikern wird ja glaub ich die Ausnahme bleiben. Dort ist ja klar das jeder einen Platz zum arbeiten brauch. Aber für die Theoretiker reicht ja ein kleines Stückchen Erde aus. ;)