Nicht genügend Arbeitsspeicher?

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Ich habe vor kurzem meinen Rechner mal etwas aufgestockt, habe eine SSD festplatte eingebaut und die Ram von 2*4 auf 2*8 GB erweitert.

Das war bisher immer das Nadelohr am PC und seit dem ist er doch deutlich flinker, beim Start, Beim Start von Programmen, Speichern, Transfer etc.

Ich wundere mich, aber das ich trotz 16 GB nun auf mal schon 2-3 mal eine Meldung erhalten habe von Windows (scheint zumindest so) ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher. Wie kann das kommen? Bei 8 GB hatte ich diese meldung nie und das obwohl der Taskmanager ständig 7,x GB angezeigt hatte die in Gebrauch waren.
Momentan sind es oft knapp 14-15GB, was mich auch wundert. Ich habe zwar viele Programme auf, aber soviel eigentlich dann auch nicht wieder und wenn ich mir im taskmanager das anschaue komme ich bei weitem nicht auf 14GB.

Jemand eine Idee?
 
2-3 mal eine Meldung erhalten habe von Windows (scheint zumindest so)

Jemand eine Idee?

Von Windows? Solche Meldungen kenne ich eher von Virenprogrammen wie Norton oder McAfee.

Solche Programme beanspruchen viel RAM.

Hole dir mal CCleaner und lasse das Programm auf Standart durchlaufen.

greetz Luckyze
 
....
Hole dir mal CCleaner und lasse das Programm auf Standart durchlaufen.

greetz Luckyze

CCleaner??
Was soll der den bringen? Abgesehen vom Bereinigen von div. Caches, übrig gebliebenen Einträgen in der Registry hat dieser keinen Einfluss auf den laufenden Betrieb von Programmen und deren Speicherbedarf.

Den Bereich Autostart wäre der einzig sinnvolle Bereich in CCleaner.. diesen kann man aber auch mit msconfig
einsehen.

Ich würde eher vorschlagen das der OP sich anhand von Task-Manager und Ressourcen-Monitor anschaut, welche Programme dermaßen viel Speicher belegen bzw. anfordern, dass Windows (Version? ) meint keinen Arbeitsspeicher mehr zu haben. .

Ich vermute eher so Programme wie z.B Einstein@Home, falls eingesetzt, wo die Einstellung z.B. auf "Nutze 50% des RAM" steht, oder Firefox mit diversen Tabs und Flash Inhalten / kaputtes Profil.

Ohne eine Angabe, welche Programme laufen, kann hier wohl niemand konkrete Hilfe anbieten.

Gruß,

jiw
 
Nutze AVG, das aber auch schon ewig.

Habe eher keine Seuten mit Fladh auf. Habe aber öfters einiges an tabs aktiv. So das FF oft bei 1.x GB bei mir ist.
Ansonsten habe ich mehrere Instanzen Visual Studio auf, Mssql Manager, Heidisql, Photoshop, nen texteditor, NXT Server, was mir so einfällt.

Ich hatte im Taskmanager letztens gesehen das von Samsung glaube Allsahre oder wie das hies sehr viel ram gefressen hat, was ich aber inzwischen ausgestellt habe weil ich das eh nicht nutze.
 
Bei der Bandbreite an diversen gleichzeitig laufenden Programmen, gerade DB-Server, Photoshop! und mehrerer
Instanzen VS ist es kein Wunder, das Windows in die Knie geht. . Je nach DB-Art (In-Memory Tabellen) Größe der DB und in Photoshop fleißig großformatige Bilder bearbeiten vielleicht noch diverse Layer. . Da kommt einiges zusammen, sodass auch 16 GB nicht ausreichen. . Schau mal was die einzelnen Programme an Platz belegen,wenn Du sie jeweils einzeln startest. . und rechne das dann zusammen. . auch mal ein Bild in Photoshop bearbeiten. . drehen, verschieben, etc. ohne abzuspeichern. Ansonsten schauen ob das Swapfile genügend ist und die Partition ausreichend Platz hat. .


Gruß,

jiw
Nutze AVG, das aber auch schon ewig.

Habe eher keine Seuten mit Fladh auf. Habe aber öfters einiges an tabs aktiv. So das FF oft bei 1.x GB bei mir ist.
Ansonsten habe ich mehrere Instanzen Visual Studio auf, Mssql Manager, Heidisql, Photoshop, nen texteditor, NXT Server, was mir so einfällt.

Ich hatte im Taskmanager letztens gesehen das von Samsung glaube Allsahre oder wie das hies sehr viel ram gefressen hat, was ich aber inzwischen ausgestellt habe weil ich das eh nicht nutze.
 
Die Meldung hängt sehr wahrscheinlich mit der SSD zusammen, genauer gesagt mit dem Modus im welchem Sie betrieben wird.
Bei der SSD software heisst die Einstellung "maximale Lebensdauer" oder ähnlich.

Solltest du diese Einstellung gewählt haben wird damit das Cache auf die SSD schreiben unterdrückt, d.h. ungenutztes kann nicht aus dem RAM auf die SSD geschrieben werden, und dein Arbeitsspeicher wird knapp.
Ganz schnell passiert das dann gerne beim Chrome browser.
 
@schnups
Danke da werd ich mal schauen. Kann gut anagehen das ich das eingetstellt hatte. Das weiß ich gar nicht mehr.

#jiw
Wie schon geschrieben, wenn ich im Taskmamager zusammenrechne dann komme ich bei weitem nicht auf den wert. Vs zeigt nur wenige 100MB je instanz an. PS unter 1 GB da ich dadrin nur kleinigkeiten mache. Für alles andere habet ich meine Designerin. Platz ist genug da. Die 1 TB ist fast leer. Aber die einstellung die schnups schrieb könnte wirklich das problem sein.

Danke euch. Werde bescheid sagen ob es das war.
 
Vielleicht der Datenträger Cache. Der Ressourcen Monitor zeigt doch beim RAM an, was er alles wofür verbraucht. Bei mir nimmt sich das System alles, was gerade nicht benötigt wird, als Datenträger-Cache.
 
Die Meldung hängt sehr wahrscheinlich mit der SSD zusammen, genauer gesagt mit dem Modus im welchem Sie betrieben wird.
Bei der SSD software heisst die Einstellung "maximale Lebensdauer" oder ähnlich.

Würde mich dem anschließen. Vermutlich gibt es keinen reservierten Platz für die Auslagerungsdatei oder wurde für den alten RAM mal fest (zu klein) zugewiesen.
Eigenschaften von Computer -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung Einstellungen -> Erweitert -> Ändern -> Und mal ein paar Platten auf Systemverwaltet setzen (ich gehe davon aus du hast noch die HDD mit drin? Kannst die ja nutzen, wenn du die SSD schonen willst).
 
Bei 16 GiB RAM brauchts normal gar keine Auslagerungsdatei mehr ;)

@Bububoomt:
Welches Programm braucht zu viel Arbeitsspeicher? Wenn der Taskmanager sagt, der RAM is nicht belegt, isser auch nicht belegt.

Mir klingt das eher so, als ob dich ein Programm verarscht.
Sollte dir wirklich der Speicher ausgehen und Windows dir das melden, so informiert es dich auch, welches Programm das Sorgenkind is. Diese Meldung sieht so aus wie hier:
https://www.jniesen.de/wp-content/uploads/2014/03/clip_image001_thumb.png

Was für ein Windows hast du? XP oder neuer? Seit 7 (vermutlich Vista auch schon) zeigt dir der TaskManager exakt an, wie viel RAM belegt ist. Nicht die Summe selber berechnen, sondern in dem Tab, wo auch die CPU-Last is, is der RAM-Verbrauch.
Is da genügend frei, is alles ok und du musst dir keine Sorgen machen.
 
Ich bin gerade bei 14,7 GB.

Aktuell nxt und firefox bei knapp über 1GB. Dann intellitrace 700MB, Thunderbird 350MB, dann mehrere Devenv (Visualstudio) mit wenigen >200 MB, noch ein intellitrace mit knapp 100MB und dann gehts rapide runter.

Letztens habe ich die Meldung gehabt, da stand dann nxt drin, aber in der Regel stand bei der Meldung nichts drin.

habe Win7.

Festplatte ist übrigens auf beste Performance eingestellt und nicht höchste Lebensdauer. Das Problem tritt ja erst seit den 16GB auf, die ich aber ja zusammen mit der SSD eingebaut hatte. Es ist aber auch "erst" 5-6 mal gekommen.
 
Bei 16 GiB RAM brauchts normal gar keine Auslagerungsdatei mehr ;)
Ja, normalerweise. Ist gar keine vorhanden, reicht ja schon 1 bit um so ne Meldung zu provozieren. Bevor ich mich auf die Suche mache nach dem Programm/Dienst/Treiber, der warum auch immer zwingend darauf zugreifen will, würde ich lieber eine kleine zulassen. allein schon für den mini dump.
 
klingt ziemlich nach einem mies gebauten Programm das mit einem schnöden Vergrößerung des RAMS nicht zurecht kommt, wie genau die das verbockt haben ist ja erstmal egal jedenfalls würde ich mal den NXT-Kram neu installieren(falls du es unbedingt behalten willst ;)) gibt da für mich einige Verdachtsmomente ( nicht nur das in der Fehlermeldung "nxt" stand :p)