Neuer, zerstörerischte Virus?

razor9.1

Well-known member
ID: 341209
L
12 Februar 2009
584
37
Hi, habe gerade eine Mail bekommen (von ProvenceMailer [Newsletter]):

Bitte lesen - DRINGEND Es wurde heute auch schon in Ö3 - durchgesagt! Bitte verteile diesen Hinweis an Deine Freunde, Familienangehörige und weitere Kontaktpersonen! In den kommenden Tagen solltest Du aufmerksam sein und keine eMail öffnen mit dem Betreff oder Anhang: Einladung, unabhängig davon wer sie Dir geschickt hat. Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die gesamte PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von einem Bekannten gesendet werden, in dessen Adressbuch Du stehst. Darum solltest Du diese Information an alle Deine Kontakt-Adressen weiterleiten. Diese Nachricht eventuell 25 Mal zu bekommen, sollte man bevorzugen, anstatt einmal eine solche Virus-eMail zu erhalten und sie zu öffnen. Wenn dennoch eine eMail mit dem Betreff Einladung bei Dir eintreffen sollte und sei es von einem Freund -, öffne sie nicht und schalte Deinen Computer sofort aus! Es handelt sich um das gefährlichste Virus, das je durch CNN angekündigt wurde. Dieses neue Virus ist gerade - gestern Nachmittag - durch Mc Afee entdeckt worden und von Microsoft als das zerstörerischste, das es je gegeben hat, eingestuft worden. Noch gibt es keine Möglichkeit, diese Virusart zu eliminieren. Sie zerstört einfach die Zone Zero (Zentrum) der Festplatte, wo die lebenswichtigen Informationen abgespeichert sind. Schick bitte diese eMail an alle, die Du kennst! Denk daran: wenn Du sie ihnen sendest, ist das für uns alle von Vorteil. Erika Weber Bundesministerium f. Inneres Bundeskriminalamt Büro II/BK6.1.2 Personsfeststellung Tel: 43-1-24836/85888 Fax: 43-1-24836/85889 e-mail: Erika.Weber@bmi.gv.at
Was haltet ihr davon (besonders die Experten)?
 
Das österreichische Bundeskriminalamt schreibt einzelne Mail-Addys an, um vor nem Virus zu warnen?

Klar, und Schweine können fliegen :evil:

Stimmt die Addy am Ende der Mail mit dem Absender im Header überein? Würde mich wundern.
 
Stimmt, hab ich übersehen. Sorry!

Dann ist die Fälschung (hoax) doch aber offensichtlich. Von diesem Newsletter würd ich mich verabschieden, wenn ich ihn abonniert hätte.
 
Eine Stellungnahme ist jetzt auch eingetroffen ;) :

Hallo

leider entpuppte sich die Virenwarnung, die wir soeben verschickt haben als Falschmeldung.

Uns war es halt wichtig eine solche Info schnell weiterzuleiten.


Sorry
 
Ein Hoax lebt davon, dass Leute, die keine Ahnung haben, diese "gefährlichen Warnungen" an möglichst viele Leute weiterschicken oder sie in Foren posten (;)).

Bei uns is neulich ne wichtige eMail über die Universität weitergeleitet geworden, die angeblich direkt von der Kriminalpolizei kam. Den Inhalt der Mail spar ich mir hier mal. ... am nächsten Morgen hat sich die Frau, die das an alle geschickt hat über ihre Unkenntnis entschuldigt.
Ich glaub, der war das voll peinlich, als sie irgendwer aufgeklärt hatte, sie sei einem Hoax zum Opfer gefallen :mrgreen:
 
Anno dazumal selbst erlebt:

*ringring*
G: Hi, Georg hier.
U: Ja hallo, User hier. Wer ist denn bei Ihnen für Virenwarnungen zuständig?
G: Standardmäßig unser Servicedienstleister *Blick auf die Uhr* da ist aber bestimmt keiner mehr zu erreichen. Worum gehts denn?
U: Ich hab hier ne Mail erhalten, wo vor einem neuen Virus gewarnt wird. Da soll es eine Datei mit Teddy im Symbol geben, ich habe mal geguckt, mein Rechner ist schon infiziert.
G: *ahja, alles klar* Wie heißt denn die Datei nach der gesucht wird?
U: jdbgmgr.exe
G: Hm, da scheint es sich um die üblichen Scherzmerldungen zu handeln, also brauchen Sie die nicht zu beachten.
U: Wie, nicht beachten, die Datei ist doch auf meinem Rechner.
G: Ich schick mal nen Link (hoax-info.de) rüber. Bis bald.
U: Danke, auf wiederhören.
*aufgelegt*
Dann schrieb ich dem User die Mail mit dem entsprechenden Link. Kurz drauf erhielt ich ne Mail zurück: "... Vielen Dank für die Info, ich hoffe mein Rechner läuft morgen trotz gelöschter Datei noch." *argh*

gruss kelle!
 
Wie geil:

Liebe Mitglieder,


heut haben wir eine sehr wichtige Info für Euch. Bitte lest diese
aufmerksam durch.



Habe gerade eine Warnung erhalten die auch für Euch wichtig sein könnte.
Dabei handelt es sich umfolgendes:


Bitte verteile diesen Hinweis an Deine Freunde, Familienangehörige und
weitere Kontaktpersonen! In den kommenden Tagen solltest Du aufmerksam sein
und keine eMail öffnen mit dem Betreff oder Anhang: "Einladung", unabhängig
davon wer sie Dir geschickt hat.

Es handelt sich um ein Virus, das eine Olympia-Fackel öffnet, die die
gesamte PC-Festplatte zerstört. Dieses Virus kann Dir von einem Bekannten
gesendet werden, in dessen Adressbuch Du stehst.

Darum solltest Du diese Information an alle Deine Kontakt-Adressen
weiterleiten.

Diese Nachricht eventuell 25 Mal zu bekommen, sollte man bevorzugen,
anstatt einmal eine solche Virus-eMail zu erhalten und sie zu öffnen. Wenn
dennoch eine eMail mit dem Betreff "Einladung" bei Dir eintreffen sollte
und
sei es von einem Freund -, öffne sie nicht und schalte Deinen Computer
sofort
aus! Es handelt sich um das gefährlichste Virus, das je durch CNN
angekündigt
wurde.

Dieses neue Virus ist gerade - gestern Nachmittag - durch Mc Afee
entdeckt worden und von Microsoft als das zerstörerischste, das es je
gegeben
hat, eingestuft worden.

Noch gibt es keine Möglichkeit, diese Virusart zu eliminieren.
Sie zerstört einfach die Zone Zero (Zentrum) der Festplatte, wo die
lebenswichtigen Informationen abgespeichert sind.

Schick bitte diese eMail an alle, die Du kennst!

Denk daran: wenn Du sie ihnen sendest, ist das für uns alle von Vorteil.

Erika Weber
Bundesministerium f. Inneres
Bundeskriminalamt
Büro II/BK6.1.2 Personsfeststellung
Tel: 43-1-24836/85888
Fax: 43-1-24836/85889
e-mail:
Erika.Weber@bmi.gv.at


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


Viele Grüsse

Admin

heute schon wieder *grübel* XD
 
Sagt echt alles über die "Qualität" dieses Newsletters. Spamfilter aktualisieren!
 
Wie jetzt, alles nur Schwindel? Toll, ich dachte schon, ich würde endlich mal um die ganzen Parties drumrumkommen, zu denen ich jeden Tag eingeladen werde. Jetzt kann ich mich nicht mehr rausreden, daß ich die Mail als Virus erkannt hab. :(
 
birnchen, das sind nicht zufällig Gangbang-Parties, zu denen Du eingeladen wirst?

Hingehen, Kerle durchzählen (angenommen, es sind 376), und dann sagen: "Wie, nur 376 Kerls? Nöö, das is mir zu öde." Und gehen.

Taschenspiegel nicht vergessen! Dann kannst Du n paar amüsante Gesichter sehen, wennste raus spazierst :mrgreen:
 
Wie jetzt, alles nur Schwindel? Toll, ich dachte schon, ich würde endlich mal um die ganzen Parties drumrumkommen, zu denen ich jeden Tag eingeladen werde. Jetzt kann ich mich nicht mehr rausreden, daß ich die Mail als Virus erkannt hab. :(

Du bekommst einladungen per eMail?

Ich zitier mal aus nem anderen Forum ;):

"E-Mail ist ein denkbar schlechtes Medium":ugly:
Habe noch nie ne Einladung per Mail bekommen.....
Sind das vielleicht Bierfeste?
 
loooooool

Seit wann ham die im Kindergarten schon Computer:LOL::LOL::LOL:

Das ist ja mal dermaßen schlecht gemacht ;-)

Grüße