Neuer RAM Baustein legt PC lahm?!?!

MartinezDaSilva

Well-known member
ID: 51520
L
16 Juli 2006
118
4
Hallo Zusammen,

wer kennt sich hier mit Mainboards und / oder RAM-Bausteinen aus?

Ich habe in ein Mainboard (Asrock GE PRO-M2 SIS650GX) einen neuen RAM-Baustein eingebaut und seitdem startet der PC nicht mehr.

Auf einer anderen Foren-Seite wurde mir ein Tipp mit CMOS bzw. BIOS Reset gegeben. Leider finde ich die PINS mit der Beschriftung CLRCM nicht, so dass dieser Tipp nicht hilfreich war *leider*

Ich habe jetzt sogar bereits die Batterie entfernt und die Kontakte überbrückt. (soll wohl auch nen Reset auslösen . . .)

Habt Ihr noch Tipps für mich?

Komme mir hilflos und panisch vor, weil der Austausch eines RAM-Bausteins ansonsten nie so problematisch war.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das ein BIOS-Reset hier eine Hilfe sein wird.

Hast Du die RAM-Riegel noch mal ausgebaut und erneut eingesteckt ? (Um sicher zu gehen das diese auch wirklich richtig drin sitzen)

Um was fuer RAM-Riegel handelt es sich ? Handelt es sich um die richtigen, bzw unsterstuetzt das Board diese ? Hast Du zufaellig 1 Single und 2 Dual Channel eingebaut ? (ich bin mir nicht sicher, aber AFAIK darf man entweder nur Singles oder nur Dual Channel nutzen, aber nicht beide zusammen)

Ich glaube nicht, das ein BIOS-Reset hier eine Hilfe sein wird.

Hast Du die RAM-Riegel noch mal ausgebaut und erneut eingesteckt ? (Um sicher zu gehen das diese auch wirklich richtig drin sitzen)

Um was fuer RAM-Riegel handelt es sich ? Handelt es sich um die richtigen, bzw unsterstuetzt das Board diese ? Hast Du zufaellig 1 Single und 2 Dual Channel eingebaut ? (ich bin mir nicht sicher, aber AFAIK darf man entweder nur Singles oder nur Dual Channel nutzen, aber nicht beide zusammen)

das ist richtig,

es koennte aber auch ein total falscher ramriegel sein.

peter

Die Bezeichnung der RAM Bausteine

- Samsung KR PC3200U-30331-Z 512MB DDR CL3

- Infineon PC3200U-30330-A0 256 DDR 400 CL3 (war bereits auf dem Board)

RAM Riegel sind mehrfach nachgesteckt.

Lt. Hersteller passen beide Riegel für das Board.

Schon mal versucht den alten (in dem Fall also: Infineon PC3200) auszubauen und den Rechner nur mit dem Riegel von Samsung hoch zufahren ? (dabei evtl. auch mal die Steckplaetze tauschen)

Jepp ist schon gemacht.

Schaetze mal das der Rechner da auch nicht starten wollte ? hmm, in dem Fall wuerde ich mit dem Riegel noch mal zum laden gehen und diesen umtauschen. Manchmal kommt es vor das man Defekte Ware bekommt.

Das es was mit dem BIOS zu tun haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber falls dies auch eine Moeglichkeit sein sollte, sollte es "eigentlich" reichen wenn man das Board vom Strom (Netzteil + Batterie) trennt, um das BIOS zu reseten. Daher wuerde ich selber eher auf ein defekten Riegel tippen.

[EDIT]
Ach... habe die eine Zeile aus dem ersten Post wieder vergessen gehabt: "Seitdem startet der PC nicht mehr" <- Soll heissen, auch mit dem alten nicht (wenn der neue nicht drin ist) ?

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Baustein läuft in einem anderen PC, am RAM liegt es nicht.

Der 256MB alleine, also in der "alten" Konstellation, läuft auch nicht.

Mir würde es sehr helfen, wenn jemand das Board kennen würde, da ich das Handbuch nicht mehr vorliegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

was heisst "er startet nicht mehr"?

geht er gar nicht erst an?

geht er an aber man sieht nichts?

geht er an aber man hört und sieht nichts?

geht er an aber man hört etwas aber sieht nichts? -> wie hört es sich an? welche töne sind zu hören (piepen)?

wenn der neue ram definitiv in ordnung ist (er läuft ja in einem anderen) und der alte auch nciht mehr in dem pc läuft, dann scheint etwas am board kaputt gegangen zu sein oder du hast beim bauen irgendetwas locker gemacht... grafikkarte z.b.

schau mal nach :)

mfg sternexiceman

Wenn alle Erweiterungskarten und Steckkontakte gecheckt wurden, tippe ich ebenfalls auf Zerstörung des Mainboards durch statische Elektrizität.

Ein Grund hierfür kann sein, daß jeder; der weiß wie herum man einen Schraubendreher hält, meint; seinen PC aufschrauben zu müssen um daran herumzubasteln.
Die Elektronischen Bauteile sind empfindlicher als viele denken und oft ist es nur Glück das solche "Bastler" nichts zerstören.

Dies sollte nur als allgemein in den Raum geworfen aufgefasst werden und richtet sich an niemanden direkt, natürlich können auch Profis mal solche oder ähnliche Mißgeschicke passieren.

Ein Tipp noch an den Thread-Ersteller: Ob das Board defekt ist findest du heraus indem du ohne RAM versuchst zu booten, wenn das Board dann eine akkustische Fehlermeldung ausgibt, ist es OK und du mußt weitere Bauteile testen.

Okay, das Board gibt keinerlei Akkustische Signale von sich.

Ich habe mich eigentlich entladen, bevor ich geschraubt habe.

Mist, dann wird wohl das Board hinüber sein.

hallo,nur mal ne andere frage:hatte das board beim ersten versuch mit dem neuen ram riegel irgentwie komisch gerochen?falls ja ist dir n bauteil vom board verreckt(wie bei mir,da sind es 2 kondensatoren)

was mir so einfiel: hast du überhaupt einen systemlautsprecher onboard oder ans board angeschlossen?

bei den letzten drei mainboards, die ich verbaut hatte, waren solche gar nicht erst mitgeliefert oder waren nurzum stecken auf die pins...

schau mal nach :)

Ich habe diesen PC komplett gekauft und jetzt zum ersten Male geöffnet gehabt.

Am Bereich PC Speaker ist kein Kabel o. ä. angeschlossen, möglicherweise ist also hier nichts verbaut worden.

Natürlich habe ich auch kein Kabel mehr "irgendwo" frei herumfliegen im PC, welches ich anschließen könnte.

Ich habe diesen PC komplett gekauft und jetzt zum ersten Male geöffnet gehabt.

Am Bereich PC Speaker ist kein Kabel o. ä. angeschlossen, möglicherweise ist also hier nichts verbaut worden.

Natürlich habe ich auch kein Kabel mehr "irgendwo" frei herumfliegen im PC, welches ich anschließen könnte.

hm also vom bild her würde ich sagen du hast auch keinen speaker onboard, sodass wenn du was hören willst du einen anschließen müsstest.

durch diese töne könnte man dann nämlich herausfinden, welcher fehler es ist. hast du ne möglichkeit an sowas ranzukommen um dies mal anzuschließen?

klar kann man sowas kaufen.

is ja im prinzip nix weiter dabei... entweder nur nen summer oder nen kleiner lautsprecher. bei beiden nen kabelchen dran mit nem meist 4poligen anschluss.