Neuer Bildschirm (25") => Kompatibel mit Graka?

beinke

Well-known member
ID: 331417
L
10 November 2008
2.048
204
Hallo @all:

Da ich mir diesen 25"-Monitor kaufen möchte, würd ich gerne wissen, ob meine Grafikkarte überhaupt dazu fähig ist diese hohe Auflösung (Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) mitzugehen?

DAs spuckt Everest zu meiner Grafikkarte aus:
[ GeForce 9500 GT ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung GeForce 9500 GT
Adapterserie GeForce 9500 GT
BIOS Version Version 62.94.3c.0.0
Chiptyp GeForce 9500 GT
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nvd3dum (7.15.11.8206), nvwgf2um (7.15.11.8206)

Video Adapter Hersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation https://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload https://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

[ GeForce 9500 GT ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung GeForce 9500 GT
Adapterserie GeForce 9500 GT
BIOS Version Version 62.94.3c.0.0
Chiptyp GeForce 9500 GT
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nvd3dum (7.15.11.8206), nvwgf2um (7.15.11.8206)

Video Adapter Hersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation https://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload https://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Allerdings wird dort nichts vom Chipsatz erwähnt...Ich habe da irgendwas von Gainward in Erinnerung. Kann man das irgendwie rauskriegen?

Und als letzte Frage: Was haltet ihr von LED-Bildschirmen? Meiner Meinung nach sind die Farben etwas krass dargestellt, aber ansosnten ganz hübsch...Würdet ihr eher LED oder doch eher n TFT kaufen?


LG

ps: Hab schon gegoogled: Aber da schwankt der Bereich der Auflösung von
Max. Auflösung: 2560 x 1600
bis
. Ich bin verwirrt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Auflösung hängt erstmal vom Bildschirm ab, nicht von der Graka.

Deine sollte 1920 x 1080 auf jeden Fall hinkriegen
 
Die maximale Auflösung hängt erstmal vom Bildschirm ab, nicht von der Graka.

Deine sollte 1920 x 1080 auf jeden Fall hinkriegen

Mhm. Der bei MediaMarkt sagte, dass meine Graka die HD-Auflösung packen muss. Gibt es bei Grafik-Karten auch so was wie "HD-Ready"/Full-HD?

Wäre gut, wenn noch mehr Leute deine Aussage bestätigen :yes:
 
"Der bei MediaMarkt sagte...."

Da sind wir dann beim Kern des Problems...^^

Nein, wie schon gesagt, die Auflösung hängt vom Monitor ab, eine Graka unterstützt erstmal sämtliche Auflösungen....ob sie sie flüssig darstellen kann ist ne andere Geschichte....sollte bei deiner aber absolut kein Problem sein.
 
Ok. Danke :)

Was würdest du dir denn eher holen den oben gezeigten oder tendenziell einen LED-Monitor z.B: HIER
 
Da hab ich jetzt wenig Erfahrung im Bereich LED....

Aber allgemeiner Hinweis: Der erste Bildschirm ist zur Zeit nicht lieferbar, weiß nicht ob du das gesehen hast ^^
 
Da hab ich jetzt wenig Erfahrung im Bereich LED....

Aber allgemeiner Hinweis: Der erste Bildschirm ist zur Zeit nicht lieferbar, weiß nicht ob du das gesehen hast ^^

Ja aber im Media Markt meines Vertrauens :)ugly:) ist er vorhanden.

Dann warte ich mal ab, wie andere zur LED-Technik stehen. Der kleine "podcast" (Video bei Amazon) zeigt mir, dass der Bildschirm schon interessant ist :)

Kennt sich denn eventuell ein anderer mit dieser LED_Backlight Technik aus und kann es empfehlen/ablehenen o.Ä?

LG
 
Ich hab ne GeForce 4 - also ne Grafikkarte, die fast 6 Jahre älter is als deine... keine Panik, das funktioniert ;) :D

Abgesehen davon:
https://www.nvidia.de/object/geforce_9500gt_de.html
Steht doch überall HD dies, HD das ;) - damals gabs den Ausdruck HD noch gar ned :ugly:

Und nur so als Info:
Gibt es bei Grafik-Karten auch so was wie "HD-Ready"/Full-HD?
Setz die Anführungszeichen mal anders:
Gibt es bei Grafik-Karten auch so was wie "HD-Ready"/"Full-HD"?
Den Begriff HD-Ready existiert. Aber den Begriff "Full-HD" gibt es offiziell nicht - das heißt korrekt 1080p.

EICTA hat am 30. August 2007 ein zusätzliches Label eingeführt. Das neue Logo entspricht dem „HD ready“-Logo und wurde um eine dritte Zeile mit dem Text „1080p“ erweitert. Viele Hersteller hatten bereits eigene Labels wie „Full HD“ eingeführt, da es jedoch nach Ansicht der EICTA kein „Full HD“ gibt (Full wäre ein endlicher Begriff), wurde daraus „HD ready 1080p“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready#Variante_.E2.80.9EHD_ready_1080p.E2.80.9C
 
Danke für die Aufklärung @theHacker :yes:

Hat denn noch jemand Informationen darüber, ob ein LED "besser" als mein derzeitiges ausgewähltes Gerät ist? Leute ich brauch eine Erfahrung :mrgreen:
 
Mein Notebook hat LED-Backlight, und ich muss sagen: sehr geil :D

- Ausleuchtung ist bei LED schön gleichmäßig, was man bei den herkömmlichen Kaltkathoden nicht behaupten kann, schon gar nicht nach 4 Jahren Betriebszeit. Da wird die Ausleuchtung dann schon mehr als übel.

- LEDs sind mehr oder weniger stufenlos "dimmbar". Helligkeit und Kontrast kann man wesentlich besser einstellen.

- Langlebiger (Die KKs brennen mit der Zeit aus)

Ich würd sagen: kaufen!

Zur GraKa: wir haben einen 40" TFT an einer abgespeckten 9600GS (Lüfterloses LowProfile-Teil) ohne Mecker :)
 
@TerraTux: Welchen Bildschirm hast du ? Und vor allem welche Größe?


Was würdet ihr empfehlen 23"-26" ...Ist da eventuell n Unterschied festzustellen? Vor allem wenn man sich günstige 26"er anguckt, finde ich das Bild meist nicht überragend.


LG
 
@TerraTux: Welchen Bildschirm hast du ? Und vor allem welche Größe?
Ich persönlich, irgend n Medion-Billigteil mit KK.

Der angesprochene 40"er ist auch von LG. Es handelt sich dabei aber um ein Großbild-TFT. Die Auflösung ist die gleiche, das Bild ist halt nur größer damit auch aus der Ferne noch gut drauf geschaut werden kann. Sollte aber auch nur eine Anmerkung zur Grafikkartenleistung sein...

Was würdet ihr empfehlen 23"-26" ...Ist da eventuell n Unterschied festzustellen? Vor allem wenn man sich günstige 26"er anguckt, finde ich das Bild meist nicht überragend.
Da kann ich keine Aussage treffen. Der LG (siehe Link von Dir) hat gute Rezensionen bekommen, und die Formatanpassung bei 4:3-Inhalten scheint auch prima zu sein -> Zuschlagen.

Gruß
 
Du solltest mal gucken welche Größe dir am besten liegt. Zu groß ist auch nicht immer gut, dann hast du nicht alles im Blick. Ich finde 22 Zoll ideal, habe zwar selber nen 23,6 ist mir aber fast schon zu groß. LED Bildschirme sind schon super, die Farben wirken meiner Meinung nach viel schöner als auf nem TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 26" (wenn man genau nachmisst, sind nur 25,5") und bin voll zufrieden. Man sollte ja nicht mit der Nase aufm Bildschirm anstoßen.

Das kommt einem die ersten zwei Tage riesig groß vor, aber es is wirklich angenehmes Arbeiten und man will nie mehr was kleineres. Man hat eine hohe Auflösung und trotzdem einen angenehmen Schriftgrad.

Ich benutz den Bildschirm dann noch zum DVD-Gucken vom Sofa aus und da erkenn ich auch von 3 Metern Entfernung noch was.
 
Wie weit bist du denn von deinem Bildschirm entfernt und was hälst DU von LED-Backlight etc... @theHacker?

Ich möchte auch meinen Bildschirm nutzen, um damit DvDs und ähnliches zu schauen :) .



LG
 
Hiho,

ich hab den Dell G2410 (24", LED... https://www.dell.com/us/en/dfh/moni.../pd.aspx?refid=monitor-dell-g2410&cs=22&s=dfh ) und bin mit dem echt super zufrieden. Er hat tolle Farben, eine super Ausleuchtung und ist vorallem sehr sparsam. Und gerade die Größe relativiert sich schnell... ich hatte vorher ein 17" Notebook und dachte am Anfang "booooooorrrrr is der groß" aber inzwischen ist es eher ein "hmmmm nochmal 2" wären auch ni schlecht" :mrgreen: