Joa... Sorry, aber...Du kannst wirklich froh sein nicht von Hartz IV leben zu müssen. Für die Betroffenen ist das ein täglicher Kampf ums überleben.
Wie oben geschrieben hab ich einige Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Dort bin ich mit etwas Glück und Schichtzulage mit 1.150€ heimgegangen. Davon muss ich Miete zahlen, bin auf ein Auto angewiesen (Steuer, Versicherung, Benzin, Reparaturen,...), brauch mehr Klamotten als 2 Jogginganzüge,...
Ich kann es zwar nicht direkt vergleichen, weil meine Frau zu der Zeit ebenfalls gearbeitet hat (50%-Stelle), aber dafür musste ich mit dem Geld 3 Personen durchbringen. Und es hat geklappt. Zwar mit einigen Einschränkungen und nicht unbedingt sonderlich luxoriös, aber das Geld reichte zum leben bis Monatsende.
Im gleichen Zeitraum lebte ein damaliger Bekannter (alleinstehend) von mir von Hartz4.
Naja, was soll ich sagen... Wenn wir abends mal weggegangen sind hat er mich eingeladen, ich bin auch gern mal zum Premiere schauen zu ihm rüber, weil ich keinen LCD-Fernseher hatte (geschweige denn Premiere).
Und wenn ich seine und meine Einnahmen gegen die Ausgaben gerechnet habe hat er den deutlich besseren Schnitt gemacht. Und da ich von meinem, wenn auch zugegeben geringen, Einkommen leben konnte dann kann man im Vergleich mit Hatz4 recht gut leben...
Gruß Aru