News Nach Rassismus-Vorwürfen: Lego knickt im Moschee-Streit um "Jabba the Hutt" ein

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 01.04.2013 um 16:48:00 Uhr veröffentlicht:
Nach Rassismus-Vorwürfen: Lego knickt im Moschee-Streit um "Jabba the Hutt" ein
Shortnews

Der dänische Spielzeughersteller Lego nimmt sein umstrittenes Produkt "Jabbas Palast" der "Star Wars"-Kollektion aus seinem Sortiment. Dieser Entscheidung vorausgegangen war ein langer Streit zwischen Lego und der türkischen Gemeinde in Österreich. Angehörige dieser bemerkten beim Zusammenbauen des Bausatzes Ähnlichkeiten zur Hagia Sophia in Istanbul und anderen Moscheen des arabischen Raums. Da "Jabba the Hutt" in den Filmen von George Lucas ein "böser" Waffenhändler sei, erfülle das Spielzeug den Tatbestand der Volksverhetzung. Lego hat sich nun dazu bereit erklärt, die Produktion von "Jabbas Palast" Ende 2013 einzustellen. Die türkische Gemeinde erklärte unterdessen, nicht gegen die "Star Wars"-Filme an sich vorgehen zu wollen.
 
Und wieder einmal kommt die türkische Gemeinde ihren Willen aufgrund ihrer "Opferrolle".

Mich würde mal interessieren ob Lego das Produkt auch aus dem Sortiment genommen hätte wenn das Teil aussieht wie der Kölner Dom und Deutschland sich beschweren würde.
 
Wahrscheinlich kann sich Lego bis zum Jahresende über steigende Verkaufszahlen dieses Baukastens freuen. "Pro Deutschland" wird sicherlich alles aufkaufen und bei Demos gegen Moschee-Neubauten als Zeichen der Meinungsfreiheit wie eine Reliquie präsentieren...:ugly:

Im übrigen: :LOL:
 
Und wieder einmal kommt die türkische Gemeinde ihren Willen aufgrund ihrer "Opferrolle".

Mich würde mal interessieren ob Lego das Produkt auch aus dem Sortiment genommen hätte wenn das Teil aussieht wie der Kölner Dom und Deutschland sich beschweren würde.

Wenn es an den Kölner Dom erinnern würde, würde aber niemand dagegen klagen, das wäre höchstens ein Grund zum schmunzeln :mrgreen:
 
Und wieder einmal kommt die türkische Gemeinde ihren Willen aufgrund ihrer "Opferrolle".

Mich würde mal interessieren ob Lego das Produkt auch aus dem Sortiment genommen hätte wenn das Teil aussieht wie der Kölner Dom und Deutschland sich beschweren würde.


jap genau das gleiche kann man bei den NSU Prozess sagen. Eine türkische Zeitung motzt rum das sie keinen Platz im Gerichtssaal bekommen, und schon wird darüber diskutiert ob man den Prozess nicht verlegen kann damit mehr reinpassen. Ich frage mich ob die Regierung noch saubere Hosen im Schrank hängen hat.Bei so viel Angst ja nix falsch zu machen,müssen doch schon alle Hosen vollgeschissen sein :ugly:(in dem fall die Deutsche Regierung )
 
(in dem fall die Deutsche Regierung )

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? die Diskussion mit Lego fand in Österreich statt, und weder die dortige noch die deutsche Regierung hat darin eingegriffen. Und im NSU-Prozess hat die deutsche Regierung selbst bei einem Riesenhaufen in der Buchse nichts zu melden - nur für den Fall, dass Dir das mit der Gewaltenteilung entfallen ist... :p
 
Wer hätte gedacht, dass die für Moscheen übliche Architektur bereits vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie genutzt wurde?
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? die Diskussion mit Lego fand in Österreich statt, und weder die dortige noch die deutsche Regierung hat darin eingegriffen. Und im NSU-Prozess hat die deutsche Regierung selbst bei einem Riesenhaufen in der Buchse nichts zu melden - nur für den Fall, dass Dir das mit der Gewaltenteilung entfallen ist...

als wenn die richter und gerichte alle loyal unabhängig und neutral wären. gut dann mein ich eben nicht die regierung sondern deren handlanger.und es ist nicht von der hand zu weisen das wenn hier jemand aus der türkichen gemeinde irgend nen aufruhr macht ,obs um nen sitzplatz im gericht oder um eine moschee die gebaut werden soll geht, wird komischerweise immer klein beigegeben. son nun genug darüber geredet, denn das schweift hier zu sehr vom thema ab
 
als wenn die richter und gerichte alle loyal unabhängig und neutral wären. gut dann mein ich eben nicht die regierung sondern deren handlanger.und es ist nicht von der hand zu weisen das wenn hier jemand aus der türkichen gemeinde irgend nen aufruhr macht ,obs um nen sitzplatz im gericht oder um eine moschee die gebaut werden soll geht, wird komischerweise immer klein beigegeben. son nun genug darüber geredet, denn das schweift hier zu sehr vom thema ab

Genau... deshalb werden bei uns auch dilettantisch hergestellte pseudo-blasphemische Videos indiziert, Zeitungen mit Mohammed-Karrikaturen verbrannt... :wall:
Abgesehen davon: Hast du Dir mal überlegt, wer da von den NSU-lern erschossen wurde? :roll:
 
ich bin nur der meinung das sie bei jeder sich gebenden gelegenheit provozieren.und versuchen sich dazustellen als wären sie immer die unterdrückten. na klar is das was diese nsu zelle gemacht hat nicht schön zu reden und auf schärfste zu verurteilen. na klar versteh ich das jede nation teilhaben will was bei dieser gerichtsverhandlung passiert.aber wenn vorher die sitzplätze vergeben werden und eine zeitung oder welches medium auch immer zu spät kommt und kein sitz abbekommt, dann is das halt pech. aber muss man den immer versuchen alles herrauszufordern ,anzuprangern und schlecht zu machen. es wird alles immer gleich als rassismus ausgelegt. ich glaube kaum das lego auch nur ein stück an rassismus gedacht hat als sie dieses set entwickelt haben.daran erkennen wir wieder wie besessen manche leute schon von dem gedanken rassismus sind und alles damit verbinden.vor 30 jahren hat sich kein schwein über sowas ein kopf zerbrochen
 
ich bin nur der meinung das sie bei jeder sich gebenden gelegenheit provozieren.und versuchen sich dazustellen als wären sie immer die unterdrückten. na klar is das was diese nsu zelle gemacht hat nicht schön zu reden und auf schärfste zu verurteilen. na klar versteh ich das jede nation teilhaben will was bei dieser gerichtsverhandlung passiert.aber wenn vorher die sitzplätze vergeben werden und eine zeitung oder welches medium auch immer zu spät kommt und kein sitz abbekommt, dann is das halt pech. aber muss man den immer versuchen alles herrauszufordern ,anzuprangern und schlecht zu machen.
Genau - unglaublich, dass man tatsächlich alle Wege, die eine Demokratie bietet, beschreiten möchte - wie können sie nur...
es wird alles immer gleich als rassismus ausgelegt. ich glaube kaum das lego auch nur ein stück an rassismus gedacht hat als sie dieses set entwickelt haben.daran erkennen wir wieder wie besessen manche leute schon von dem gedanken rassismus sind und alles damit verbinden.vor 30 jahren hat sich kein schwein über sowas ein kopf zerbrochen
Vor 30 Jahren galten Türken auch noch als "Gastarbeiter", Deutschland war noch geteilt und Lego dachte auch noch nicht an Lizenzen von populären Filmen...
 
als wenn die richter und gerichte alle loyal unabhängig und neutral wären
Sind sie nicht? Wenn nicht, darf man nicht, wenn sich das Gericht so lange weigert, türkische Vertreter zu zulassen, deren Neutralität in Frage zu stellen?

ich bin nur der meinung das sie bei jeder sich gebenden gelegenheit provozieren.und versuchen sich dazustellen als wären sie immer die unterdrückten.
Da verhalten sie sich doch nicht anders als diejenigen, die sich beklagen, dass für türkische Vertreter eine Ausnahme gemacht wird.