Nach Installation von Inventor (oder SP3?) streifige Anzeige

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.418
295
Hi,

Ich poste jetzt mal hier, weil ich vermute, dass es ein Software-Problem ist. Folgendes Problem: Ich habe mir gestern Autodesk Inventor installiert. Mit der Installation hat sich das Aussehen meines Windows verändert:
:arrow: Die Schriftarten sehen anders aus. Damit meine ich die ganz normalen Schriftarten, die Windows z.B. nimmt um Fenster darzustellen, so dass es *alle* Programme betrifft. Sehen jetzt nicht doof aus, nur anders. Das wär ja noch okay, aber:
:arrow: Ich habe unscharfe Streifen im Bild. So alle 80 Pixel ca. Es fällt kaum auf, man sieht es nur an kontrastreichen Stellen. Zum Beispiel bei Text, schwarz auf weiß, da fällt es auf: alle 80 Pixel (80 in horizontaler Richtung) wird der Text leicht unscharf und dann direkt wieder scharf (also vertikale Unschärfestreifen). Ich hab dann mal schnell ein Testmuster erstellt, indem ich abwechseln schwarze und weiße Pixel gesetzt habe. Sollte ja ansich grau aussehen. Aber das sieht echt schlimm aus: graue Schlieren die extrem flimmern und auch ca. alle 80 Pixel heller und dunkler werden. Gruselig.

Dazu muss man sagen, dass ich einen TFT-Monitor habe (22'', 1680x1050 native Auflösung, die ich auch eingestellt habe bei 32 Bit Farbtiefe). Das ist per Analog-Anschluss (D-Sub oder wie das heißt) an die Grafikkarte angeschlossen (8600 GTS). Digital geht leider im Moment nicht, da der TFT HDMI hat, die Grafikkarte aber DVI liefert und ich keinen Adapter habe. Es kann aber auch nicht am Analog-Anschluss liegen, denn in der Konfiguration läuft der PC schon ein halbes Jahr und das war nie ein Problem. Erst seit der Installation gestern ist das so.

Ich vermute, dass irgendwie das Timing der Grafikkarte verstellt wurde. Man kann das ja auch von Hand umstellen aber ich weiß auch nicht was ich einstellen muss. Ich hab schon timing-Werte gefunden wo das Flimmern aufhörte, aber da sah das Bild ganz unscharf aus.

Es muss auch nicht unbedingt am Inventor selbst liegen, das hat ja noch mehr installiert, z.B. das .NET-Framework 3.0. Auch habe ich vor kurzem erst SP3 drauf gemacht, ich will nicht ausschließen, dass es eventuell auch daran gelegen haben könnte (die Idee kam mir grad beim Schreiben des Postings).

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, um mein Bild wieder ordentlich hinzubekommen?

*edit* Hab grad das gleiche Testmuster (abwechselnd schwarze und weiße Pixel) an einem anderen PC getestet: Der hat auch XP Prof mit SP3 und zwei TFTs: Einen digital und den zweiten analog angeschlossen. Auf beiden wird das Testmuster richtig dargestellt. Also liegt es definitiv nicht am Analoganschluss des Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht ein "Autoadjust" an deinem TFT-Monitor durchzuführen? Könn ja die meisten.
Ansonsten mal die Bildaktualisierungsrate deines Monitors über das Anzeigemenü in der Systemsteuerung überprüfen. Mehr fehlt mir spontan nich ein.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen.

Hast du mal versucht ein "Autoadjust" an deinem TFT-Monitor durchzuführen? Könn ja die meisten.

Auto-Adjust hab ich probiert, hat aber nix geändert.

Ansonsten mal die Bildaktualisierungsrate deines Monitors über das Anzeigemenü in der Systemsteuerung überprüfen. Mehr fehlt mir spontan nich ein.

Steht auf 60 Hz und das ist auch die einzige Wiederholrate wo der TFT überhaupt ein Bild liefert, ist für TFTs wohl normal.

Ich hab festgestellt, dass das Problem ist, dass Grafikkarte und Monitor minimal verschiedene Bildwiederholraten haben. Das führt dann zu Schwebungen die sich wie stehende Wellen auf dem Bild in Unschärfestreifen bemerkbar machen. Ich habe aus der "Wellenlänge" berechnet, dass der Versatz etwa 0.05 Hz ist (also 59.95 statt 60 Hz). An meinem Monitor kann man eine Feinabstimmung des Timings machen "clock adjustment" und damit das Problem auf ein Minimum reduzieren.

Als nächstes probier ich mal den Omega Driver, mal schaun was das bringt.

*edit* Der Omega Treiber hat's echt gebracht... das Bild sieht wieder perfekt aus!

Zuletzt bearbeitet: