MySQL Befehl

keinschnee

Well-known member
ID: 13470
L
1 Mai 2006
1.123
86
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem MySQL befehl, mit dem ich zwei Spalten in einer Tabelle syncronisieren kann.

Also ich habe eine Tabelle Punkte.

In dieser Tabelle Punkte gibt es u.a. die Spalte "An" und "Aus".

Nun moechte ich von Zeit zu Zeit das die Eintraege in Spalte "Aus" mit denen der Spalte "An" ueberschrieben / angepasst werden.

Also wenn in Spalte "An" der Wert 56 steht und in Spalte "Aus" 58 steht, soll nach ausfuehren des Befehls in Spalte "Aus" der gleiche Wert wie in Spalte "An" stehen also auch 56.

Wie muesste so ein DB Befehl aussehen ?

und weiter:
Weiterhin kommt dazu das in der Tabelle Punkte ca. 1700 Eintraege/Zeilen sind. Also soll der Befehl fuer jeden Eintrag/Zeile diese Anpassung vornehmen.
Die Eintraege / Zeilen lassen sich durch eine ID-Nummer jedes Eintrags unterscheiden. also kommt hinten dran "ORDER by 'id' " oder ?


Wer meint das er sowas konstruieren kann ?

Gruss keinschnee
 
Zuletzt bearbeitet:
update tabelle set aus = an ... :)

das ist es doch, oder nicht, vllt noch ne where bedingung ran, aber das ist es ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Black-Horse schrieb:
update tabelle set aus = an ... :)

das ist es doch, oder nicht, vllt noch ne where bedingung ran, aber das ist es ....


Hallo,

danke fuer Deine Antwort.

Hab es gerade getestet und es funktioniert, danke schoen.

update tabelle set aus = an ORDER by id


Wie mache ich nun noch eine Bedingung dran, also es sollen nur die geaendet werden, wo die Differenz zwischen "an" und "aus" groesser als 10 ist.

Wenn Das auch jemand weiss, waere es toll !

gruss keinschnee
 
Zuletzt bearbeitet:
WHERE ((an - aus) > 10 || (aus - an) > 10)

Gibts bestimmt auch irgend ne Kurzform dafür ....
 
Hi

Wenn PHP ne Funktion hat, um das Vorzeichen abzuschneiden (in Basic ABS($x) -> Absolut)
WHERE abs(an-aus)>10

MfG
Posti
 
Posti schrieb:
Wenn PHP ne Funktion hat, um das Vorzeichen abzuschneiden (in Basic ABS($x) -> Absolut)
PHP muss das nicht können sondern MySQL. Aber wie auch immer, MySQL kennt ABS() - insofern... ;)