News Mutter gibt Vergewaltiger ihrer Tochter eine Ohrfeige und muss dafür zahlen

Total normale Reaktion der Mutter.

Aber das Gericht auch richtig gehandelt, stellt euch mal vor was passiert wenn das noch ok wäre, irgendwann erschiesen dann die Mütter den Vergewaltiger? :roll:
Ich meine mich zu erinnern, daß sowas in den 80ern mal gewesen ist.
Da hat eine Mutter den Vergewaltiger ihrer Tochter erschossen, war damals ganz groß in der Presse.

Ich meine mich zu erinnern, daß sowas in den 80ern mal gewesen ist.
Da hat eine Mutter den Vergewaltiger ihrer Tochter erschossen, war damals ganz groß in der Presse.

Ja, das war Marianne Bachmeier. Für die Tat saß sie 2 Jahre im Knast (Das Urteil lautete auf 6 Jahre wg. Totschlags)... Da sie Später mehr oder weniger gestanden hat, dass sie die Tat nicht im Affekt verübt hatte, sondern dass sie geplant war, hätte man sie auch wegen Mord verurteilen können...

Ja, das war Marianne Bachmeier. Für die Tat saß sie 2 Jahre im Knast (Das Urteil lautete auf 6 Jahre wg. Totschlags)... Da sie Später mehr oder weniger gestanden hat, dass sie die Tat nicht im Affekt verübt hatte, sondern dass sie geplant war, hätte man sie auch wegen Mord verurteilen können...
Danke, manchmal ist es hilfreich, so alt zu sein. :)
Das beziehe ich jetzt auf mich selber. :)

Joa, war eine üble Geschichte. War vor meiner Zeit, doch ich habe viel darüber gelesen. Verstehen kann ich sie in jeden Fall - genauso wie die "Ohrfeigen-Mutter". Das halte ich nicht einmal für einen 'persönlichen Racheakt', weil dieser anders aussehen würde - wohl eher wie der von Marianne Bachmeier. Eine Ohrfeige im Affekt halte ich für unproblematisch...

Das zeigt, dass Recht und Gerechtigkeit nicht unbedingt untrennbar sind...

Aber dem Gericht sind nunmal die Hände gebunden ...

Aber eigentlich ist es schon eine gute Sache, dass Gesetze keine Gefühle haben und daher neutral sind... ;)

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie sich hier einige aufplustern und groß rumtönen, was sie an Stelle der Mutter dem Täter alles angetan hätten. Denn niemand sollte jemals in die Situation der Mutter kommen, das wünscht man einfach keinem, nicht einmal sich selbst. Und zum anderen ist es so erbärmlich billig, auf diese Art und Weise seine miesen Rachegelüste auf andere zu projezieren. Durch Rache und Selbstjustiz, wie es einige hier offenbar wünschen, ist noch nichts besser geworden, keine Tat wurde durch sowas gesühnt oder ungeschehen gemacht. Das sollte jedem, der denken kann und in unserem Kulturkreis aufgewachsen ist, mit der Muttermilch eingeflößt worden sein. Ausser unserem Rechtssystem trennt uns nicht viel von den Tieren.

@wintermute
Du nu wieder. Recht krass Deine Aussage. :roll:

Ich hoffe das Die Frau finanzielle Unterstützung bekommt und die 1000 € nicht allein andrücken muß. Sie hat das bestimmt nicht mal locker.
Mit der Schelle ist er noch gut weggekommen. Wenn sie das wirklich geplant hätte wäre es sicher anders ausgegangen.
Nun nachvollziehbar ist die Reaktion absolut für mich.
Das sie dafür zahlen muß, nunja das ist eben so.
Aber die Dame hat meinen Respekt! Ganz schön mutig.

Marianne Bachmeier hat aber den Mörder ihrer Tochter erschossen, soweit ich weiß.
Gut, das macht diesen und auch andere Fälle von Selbstjustiz nicht besser.

Meiner Meinung nach ist die Reaktion der Frau nachvollziehbar, aber auch die Reaktion des Gerichts. Die Strafe halte ich ebenfalls für angemessen und NICHT zu hoch, zumal das Geld einer Opferhilfe-Organisation zugute kommt. Da solche Strafen am Einkommen gemessen werden, ist es relativ egal, wie "wohlhabend" die Mutter "aussieht".

Die 28 Monate hingegen - naja, was soll man dazu noch sagen. Viel zu wenig, aber leider eine durchschnittliche, wenn nicht sogar relativ hoch verhängte Strafe für eine Vergewaltigung. Es gibt durchaus Gerichte, die noch weniger Strafe verhängen oder zur Bewährung aussetzen oder gar nur eine Geldstrafe verhängen.
[ironie]Ist halt kein Verbrechen, das so "schlimm" ist wie Raubkopiererei oder Steuerhinterziehung... Bei sowas muß der Staat natürlich härter durchgreifen[/ironie]

Wie heißt es so schön? Die Täter bekommen eine kleine Strafe, die Opfer haben lebenslänglich. Und Täterschutz wird in Deutschland nun mal größer geschrieben als Opferschutz. Wenn ich überlege, wie viele Opfer jahrelang um Entschädigung oder um Therapiekosten kämpfen müssen, alle 20 Therapiestunden (grad mal ein paar Monate) erneut beweisen müssen daß sie das noch brauchen - und die Täter? Therapie im Gefängnis, Resozialisierungsmaßnahmen, Eingliederung in die Gesellschaft, Anonymität ist gewährleistet...

P.S.: Lilly, Deine Sig ist zu groß... ;)

:think: im vorliegenden Fall wohl eher "Recht und Vergeltung"...
Nein, so denke ich nicht... Es gibt in manchen Fällen eine nicht gesetzesforme Gerechtigkeit, die man aufgrund rechtsstaatlicher Prinzipien lieber sein lässt... Gerechtigkeit muss ja nicht unbedingt mit Recht einhergehen... Es ist eher ein Begriff für die von einer Gesellschaft entwickelten Konvention zur Bewahrung des Guten/Richtigen und "Ausmerzung" des Schlechten...

[...]Und zum anderen ist es so erbärmlich billig, auf diese Art und Weise seine miesen Rachegelüste auf andere zu projezieren.
Ich würde das eher menschlich nennen... Denn ich habe noch von keiner Tierart gehört, dass sie aus Rache tötet/mordet...
Durch Rache und Selbstjustiz, wie es einige hier offenbar wünschen, ist noch nichts besser geworden, keine Tat wurde durch sowas gesühnt oder ungeschehen gemacht.
Umgeschehen nicht, aber gesühnt schon... Gibt es keine direkte Wiedergutmachung, muss Gerechtigkeit durch Strafe bzw. freiwilliger Buße hergestellt werden... (naja, das galt zumindestens vor 2000 Jahren ;) )
Ausser unserem Rechtssystem trennt uns nicht viel von den Tieren.
Es trennt uns so einiges von Tieren, aber das ist eine andere Diskussion... ;)

Meiner Meinung nach ist die Reaktion der Frau nachvollziehbar, aber auch die Reaktion des Gerichts. Die Strafe halte ich ebenfalls für angemessen und NICHT zu hoch, zumal das Geld einer Opferhilfe-Organisation zugute kommt. Da solche Strafen am Einkommen gemessen werden, ist es relativ egal, wie "wohlhabend" die Mutter "aussieht".
:yes:

[ironie]Ist halt kein Verbrechen, das so "schlimm" ist wie Raubkopiererei oder Steuerhinterziehung... Bei sowas muß der Staat natürlich härter durchgreifen[/ironie]
Das ist eine unsaubere Argumentation... Man kann und darf das nicht miteinander vergleichen...
Ist es fair, dass der ehemalige Top-Manager Jeffrey Skilling für 24 Jahre ins Gefängnis muss, obwohl er niemanden direkt durch Gewalttaten geschadet hat? Ich denke ja, denn man muss sehen, dass er Tausende von Leben/Existenzen zerstört hat und einige Menschen sogar den Freitod wegen ihrer finanziellen Situation wählten... Ähnlich verhält es sich bei Raubkopierern... Das ist ja nicht der Bekannte, der einem mal wieder das neueste Robbie-Williams-Album schenkt, da er für seine "Sicherheitskopie" sonst keine Verwendung hat... Nein, es handelt sich um die Berufs-Raubkopierer, die abertausende Cds kommerziell verkaufen und damit den Staat (damit uns alle), die Künstler bestehlen und damit indirekt auch die finanzielle Zukunft von vielen Menschen, die in der Medienbranche arbeiten, gefährden...

Ich würde das eher menschlich nennen... Denn ich habe noch von keiner Tierart gehört, dass sie aus Rache tötet/mordet...
Aber das ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Denn in dem menschlich, das du damit meinst, ist keine Wertung enthalten, in dem mies schon.

Ungeschehen nicht, aber gesühnt schon... Gibt es keine direkte Wiedergutmachung, muss Gerechtigkeit durch Strafe bzw. freiwilliger Buße hergestellt werden... (naja, das galt zumindestens vor 2000 Jahren ;) )
Eben das ist die Aufgabe des Gerichtes. Dieser Aufgabe ist es nachgekommen. Durch den Angriff der Mutter wurde diese Tat doppelt bestraft. Deshalb ist ihr Verhalten zwar nachvollziehbar und irgendwo auch vielleicht verständlich, aber trotzdem falsch.

Wie heißt es so schön? Die Täter bekommen eine kleine Strafe, die Opfer haben lebenslänglich. Und Täterschutz wird in Deutschland nun mal größer geschrieben als Opferschutz. Wenn ich überlege, wie viele Opfer jahrelang um Entschädigung oder um Therapiekosten kämpfen müssen, alle 20 Therapiestunden (grad mal ein paar Monate) erneut beweisen müssen daß sie das noch brauchen - und die Täter? Therapie im Gefängnis, Resozialisierungsmaßnahmen, Eingliederung in die Gesellschaft, Anonymität ist gewährleistet...

P.S.: Lilly, Deine Sig ist zu groß... ;)

Das ist eins der größten Probleme, die Prioritäten werden da schlicht und ergreifend falsch gesetzt.
Es gilt dort anzusetzen.
Natürlich ist es doch beruhigend das es Vereinigungen wie z.B den weißen Ring gibt, die kümmern sich schon um die Opfer.
Aber das es nicht wirklich genügt.....sehen nur die normalen Menschen.

P.S menno ich dachte das geht mir der neuen Umstellung im Forum ganrnicht mehr ;)

Es trennt uns so einiges von Tieren, aber das ist eine andere Diskussion...

Rache ist eine absolut menschliche Sache...phip daa hast du vollkommen Recht.

Der Vergleich mit den Tieren ist recht hart und man sollte darüber nachdenken ob es gut ist so "menschenverachtend" zu schreiben und vielleicht auch so zu denken.

btt:
Meint ihr wirklich, dass die Frau wie ein Tier gehandelt hat (davon abgesehen, dass nur wenige Tiere Ohrfeigen verteilen können)? Die arme Frau hatte ganz einfach eine sehr große Anstauung von Emotionen - daraus können wir ihr keinen Vorwurf machen. Dass sie so reagiert hat, wundert mich wenig (man sieht ihn und in dem Augenblick denkt man an die Tochter etc.). Diese Frau tut mir echt Leid - dafür bekommt die eine Strafe aufgebrummt (allerdings nach den Gesetzen zu Recht). So weit ich weiß sollte sie das Geld für einen guten Zweck benutzen und hat es dann eben an diese Opferhilfe gespendet.
Sie wird ihr Leben lang nur vom Gesicht dieses Mannes verfolgt sein. Wer weiß, vielleicht trifft sie den mal auf der Straße wieder in zwei oder drei Jahren... Am Ende mit einem kleinen Kind in der Hand. Was glaubt ihr, was die Mutter dann macht?

Hmm..

Refrain aus einem Lied von Gölä (Es isch en Brief cho)

We eine äs Ching überfahrt,
Wöu är ds'viu gsoffe het,
De ligt är höchschtens äs Jahr
Imene Gfängnisbett.

We eine ds'Thailand mit Ching
I ds' Bett geit,
Wöu är n'im schüsch nid schteit,
De isch das nume haub so schlimm,
das ligt aues no drinn.
Aber eine, wo nume Gäut het gno,
Dä chunnt nid unger 5 Jahr dervo.

Übersetzung:

Wen einer ein Kind überfährt,
Will er zuviel gesoffen hat,
dann liegt er höchstens ein Jahr
in einem Gefängnisbett.

Wen einer inThailand mit Kindern
ins Bett geht
weil er ihm sonst nicht steht,
dann ist das nur halb so schlimm,
liegt alles noch drin.
Aber einer, wo nur Geld genommen hat,
kommt nicht unter 5 Jahren davon.

Irgendwie krank, aber leider an der Tagesordnung und selbst wen sich mal wer aufrafft und härtere Strafen fordert ... kommen doch immer gleich 5 Menschenrechtsorganisationen welche die Rechte der Armen Unterdrückten und in der Kindheit misshandelten Tätern beschnitten sehen und mildere strafen fordern :ugly:

Ich hoffe das Die Frau finanzielle Unterstützung bekommt und die 1000 € nicht allein andrücken muß. Sie hat das bestimmt nicht mal locker.
M

werden solche Geldstrafen nicht üblicherweise in Tagesätzen, (also abhängig vom Verdienst ) angegeben ? Und wenn dann hat der Richter sie sicher irgendwo unter dem Mittelfeld angesiedelt....

also wenn es dabei wirklich nach Tagessätzen geht würd ich vermuten die Strafe ist deshalb so hoch weil die Frau Einkommensmäßig zumindest nicht völlig schlecht dasteht

und ja ich kann die Frau verstehen und trotzdem muss ne Strafe sein denn man kann ja nicht völlig mit verschiedenen Maßen messen

Wen wäre damit geholfen wenn es nicht so wäre ?

Klar du kannste die Täter 10 jahre oder mehr auf Staatskosten ins Gefängniss stecken und anschließend bleiben ihnen nach so einer Knastsozialisaion im Prinzip 2 Möglichkeiten : Hartz 4 oder weiter in der kriminellen Karriere, die Chance doch irgendwann mal wieder nen guten Job zu bekommen sind doch minimal

Macht doch Sinn das versucht wird die Leute wieder in die Gesellschaft zu bringen und sie nicht noch weiter abrutschen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Also hätte irgendwer sowas meiner Tochter angetan, dann wäre er nicht lebend in den Gerichtssaal gekommen..

Es ist mir egal was ihr davon haltet..

Aber ihr würdet nicht so über die Frau reden (von wegen Selbstjustiz und so), wenn es eurem Kind passiert wäre..

Und mit ner Ohrfeige ist der Kerl noch glimpflich davon gekommen...

Also hätte irgendwer sowas meiner Tochter angetan, dann wäre er nicht lebend in den Gerichtssaal gekommen..

Es ist mir egal was ihr davon haltet..

Dann musst du aber eben auch zu den Konsequenzen stehen - ob du willst oder Nicht: Vergeltung, Rache, nenne es wie du willst (bloß nicht "Gerechtigkeit") wird bestraft, ansonsten könnten wir die gerichte gleich abschaffen und uns bei jedem Streit oder nach jeder Ungerechtigkeit oder verbrechen, dass uns wiederfährt, zum "High Noon" am Ok-Coral treffen...

Aber ihr würdet nicht so über die Frau reden (von wegen Selbstjustiz und so), wenn es eurem Kind passiert wäre..
Meinen niederen Bedürfnissen nachzugeben (Rache und Vergeltungsgelüste gehören für mich dazu) bedeutet für mich, sich moralisch auf ein Vergleichbares Niveau herabzulassen wie der Täter selber.
Der hat auch aus niederen beweggründen vergewaltigt - zur Befriedigung seines Triebs.
Ich für meinen Teil könnte meiner Tochter nicht in die Augen sehen, wenn ich ihrem Peiniger etwas antun würde.

"Gerechtigkeit" wiederfährt einem - man kann sie sich nicht holen, kaufen oder mit Gewalt erzwingen. UNd in einem bin ich mir 100%ig sicher: NIEMAND wird Gerechtigkeit erfahren, der selber Recht bricht!

[...]NIEMAND wird Gerechtigkeit erfahren, der selber Recht bricht!

Das kommt noch immer auf das geltende Recht an... Ist es gerecht, dass Menschen wegen Diebstahls die Hände abgehackt werden... Widerfährt ihm Gerechtigkeit nur weil es in Teilen der Welt das Recht vorschreibt?
Wie ich schon gesagt habe... Recht und Gerechtigkeit ist nicht unbedingt dasselbe...

• Like
Reaktionen: lap