mp3 komprimieren

Ardalio

Member
26 April 2006
19
0
Hallo zusammen,

ich hab ein problem: meine festplatte ist voll. nun hab ich aber viele mp3s die in einer hohe bitrate laufen. deswegen meine idee: alle mp3s mit möglichst einem klick auf 128 kbit/s komprimieren, um somit platz zu sparen.

meine frage: kennt jemand eine software (möglichst freeware), die das ohne großen aufwand kann!?

mfg
ardalio

Das sollte so ziemlich jede Encoder-GUI hinbekommen.
Als Beispiel sei einfach mal Foobar genannt ...
> mp3s öffnen > alle markieren > Rechtsklick > Convert > Convert to ...
und dann rechnen lassen.

Allerdings geht ein re-encoden natürlich mit einem Qualitätsverlust (über den der verringerten Bitrate hinaus) einher. Bei den lächerlichen Festplattenpreisen mittlerweile würde ich mir einfach eine größere Platte kaufen ...

Auf Laptopboxen nicht, nein :roll:
Ein Laptop macht dann natürlich auch die Sache mit der größeren Festplatte komplizierter ... in diesem Falle ... wäre das Verkleinern schonmal eine Maßnahme :)

schon mal an ne externe festplatte gedacht?

ach was nen zufalll hab sogar eine im angebot (neu original verpackt)

hab ne externe. die nutze ich aber ausschließlich zu back up zwecken. will die nicht immer mit rumschleppen. also dieses foobar ist dafür ein gutes, geeignetes programm?

Foobar ist ein MediaPlayer, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das mit so ziemlich jedem Freeware-Encoder klappen sollte ;)
Das Problem bei Foobar würde werden, dass es die Dateien nicht direkt konvertiert, sondern in eine neue Datei, d.h. Du müsstest die alten von Hand löschen usw. - das geht sicher angenehmer.

für solche Arbeiten benutze ich CDEX integriert ist dort die wohl beste MP3-Codierung LAME. Einfache Handhabe und ein Neukomprimieren inklusive löschen der Einzeltracks ist auch möglich.

Solltest du noch mehr Platz brauchen, dann kannst du mit CDEX auch statt des MP3 in ein OGG VORBIS Format mit noch niedrigerer Bitrate konvertieren. Hört sich bei gleicher Bitrate besser an als MP3 (ca. 46kbps). Abspielen mit WinAmp oder anderen kompatiblen Playern möglich.