Möchte HP aufziehn, was braucht eine gute hP?

domi07

Ola - Domingo
ID: 295219
L
22 August 2007
312
24
Hallöle.

Ich möchte mir eine Homepage aufziehen. Nun. Ich hab schon des öfteren solche Projekte gestartet, meist jedoch relativ Erfolglos. Nunja, jetzt frag ich mich halt was eine gute Seite haben sollte. Ich möchte einfach das es ein paar User gibt die sagen: Da schau ich einfach mal vorbei - das gefällt mir.

Nur weiss ich nicht so richtig über welche Themen man da was machen könnte. Dachte da so an einen Wordpress Blog oder ähnlich!

Aber was ist das Erfolgsrezept einer Seite? Muss ja nicht unbedingt ein Blog sein. Würde mich auch für eine Lose-Seite interessieren, jedoch hab ich hier noch wenig Erfahrung.
 
Hallo,
so dann fang ich mal an

naja.. meiner meinung nach sollte eine gute homepage vorallem durch ein klares und übersichtliches,modernes design herausstechen.
auf der startseite sollte übersichtlich erklärt sein worum es geht, unbedingt drauf achten, die startseite nicht mit inhalt zu überladen

die registierung ist bei communitys etc. sehr wichtig.. dabei zählt: leicht erreichbar.. (z.b. so: https://www.myvideo.de/news.php?rubrik=icvgh) und schnell... anstatt des loginfeldes im menü lieber einen registierungsbutton.. denn die user, die sich einloggen wollen.. die hast du ja schon sicher.

naja.. und dann natürlich content content content und ein bischen schnickschnack - damit deine besucher was zu tun haben :D - irgendwas interaktivies.. flash oder so..kommt ganz auf das thema der seite an


wenn du etwas mit wordpress machen möchtest, sollte es schon etwas textlastiger sein /(denn dafür ist wordpress ja am besten geeignet), also solltest du einen einigermaßen anehmbaren schreibstil haben.

das thema findest du eigentlich am leichtestem raus.. was sind deine hobbys? ist dein hobby radfahren? -- dann blog über das radfahren,radsport,dein rad etc.

ist dein hobby schlicht computer wirds natürlich schon schwieriger, dann gilt es einzugrenzen... zum beispiel machst du eine seite wo man günstige aufrüstersets kaufen kann (bzw. du suchst die angebote dafür zusammen und koppelst sie mit einem partnerprogramm wo du sogar noch geld verdienst)

ansonsten ein paar grundsätze:

*content is king
*such dir ein nischenthema
*ausprobieren


das ist meine meinung

vieleicht kannst du uns ja mal ein paar deiner projekte zeigen und wir entdecken evtl. grundlegende fehler die du gemacht hast

grüße
valentin
 
Ok soviel dazu - hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Hmmh naja eines meiner Hobbys ist Konzerte gehen :D Also ich dachte da eventuell einen Blog mit ein paar Datum für Konzerte und Berichte wie es war zu posten damit sich andere ein bisschen was vorstellen können vor sie auf so ein Konzert gehen.

Naja da ist das Problem halt so das ich nicht regelmäsig auf Konzerte gehe, sprich keine großen - das ergibt sich evtl einmal im Monat, der rest ist Newcomer Konzerte :p

Ansonsten zocke ich recht viel am PC ^^
 
hallo,
wenn du auf newcomer konzerte gehst, ist es doch grade gut.
denn über große bands findet sich eh schon genug.. aber ein blog über newcomerbands wäre eine art nische... natürlich gibts da auch schon einiges aber damit hast du das gebiet schonmal eingekreist.

du kannst auch eine seite über dein lieblings pc game machen, nur bedenke... counterstrike und co. das ist genauso wie eine seite über computer allgemein - es gibt zu viele.

ansonsten hast du vieleicht noch eine fähigkeit die dir gar nicht so richtig bewusst ist? kann ja sein.. zum beispiel: du kannst gut kochen - dann blogge deine eigenen abgewandelten rezepte

wenn du ernsthaft probleme hast ein thema zu finden, dann kannst du dich auch mal hinsetzen und zum beispiel eine mindmap erstellen:
DU - arbeit,schule,hobby,vorlieben,fähigkeiten, etc.
dein umfeld - vereine,freunde,clubs,

ich habe gesehen (in deinem profil) du bist 18 jahre alt.
bist du in der ausbildung,studierst du, arbeitest du schon oder so?
berufsblogs können richtig erfolgreich werden.. und ich meine wenn du zur schule gehst kannst auch über deinen schulaltag bloggen (natürlich nicht über den hausaufgabenberg - sondern darüber das heute die dicke lehrerin xy ohnmächtig wurde) .. ich nenn nur mal ein beispiel: https://www.bestatterweblog.de/ - ich sag nur: https://www.bestatterweblog.de/wow/221/
 
Hehe, ich mach ne Ausbildung als Edv-Techniker. Aber weiss nicht, möcht mich irgendwie nicht auch in der Freizeit nur mit Computern und dem Thema an sich beschäftigen =P

Aber so Newcomerbands etc. sind schon ganz gut. Ich lass mir noch ein bissl durch den Kopf gehen was ich für ein Thema nehmen werde.

Naja, Contentmäsig und Aufbau. Soll ich es eher wie eine Homepage aufbauen mit Menü etc. oder so wie ein Blog (nur News nach Monaten sortiert) etc...

EDIT: Sagt mal, was würdet ihr von nem Blog halten wo regelmäsig Videos und Fotos von Skateboard und Funsport-Stürzen zu sehen sind =P

Dann könnte man noch einmal die Woche so ein Bail of the Week reinstellen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Naja, Contentmäsig und Aufbau. Soll ich es eher wie eine Homepage aufbauen mit Menü etc. oder so wie ein Blog (nur News nach Monaten sortiert) etc...
Kommt drauf an. Entweder nur ein Wordpressblog oder aber eine Website wo man zusätzlich auch News reinstellt. Würd ich sagen

EDIT: Sagt mal, was würdet ihr von nem Blog halten wo regelmäsig Videos und Fotos von Skateboard und Funsport-Stürzen zu sehen sind =P

Dann könnte man noch einmal die Woche so ein Bail of the Week reinstellen xD
ja zum beispiel, siehst du.. so schwer ist es überhaupt nicht ideen zu finden.. zwar gibt es da schon einiges (https://www.google.de/search?q=skat...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)
aber wenn du gut bist, wirst du bestimmt erfolg haben
 
Nunja, ich hab jetzt mal ne Weile da drüber nachgedacht. Ich hab zwar irgendwie einige Ideen worüber ich schreiben könnte - jedoch ist das immer so ein Thema das es schon gibt - bzw. von viel Professionelleren bzw. richtigen Redakteuren schon besteht...

Ein Beispiel, ich würde mich gerne als Informatiker über aktuell Hardware auslassen, jedoch hab ich da im Gegensatz zu computerbase.de, tomshardwareguide.de etc. einfach keine Chance, das sind zwar keine Blogs aber die haben einfach zu gute Artikel :mrgreen:

Dann dacht ich mal kurz irgendwie an sowas wie einen World Trade Center Blog weil ich einfach glaube das die Amis die Türme selber gesprengt haben, aber da ist mir ein "etwas weniger kritisches" Thema wo man ständig neues berichten kann doch um einiges lieber.

Auch an so ne Art Mehrthema Blog hab ich schon gedacht - ist aber auch nicht so mein Ding - Möchte einfach ein Thema haben womit ich mich intensiv beschäftige und auch die selben Leute die das immer abrufen etc...

Naja ich steh jetzt halt nach 2 Tage heftigem grübeln immernoch da und überleg worüber ich in regelmäsigen Abständen bloggen könnte xD

EDIT: Wie ein Blog über Klamm, gute Angebote, Kritiken zu diversen Seiten etc wohl ankommen würde? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich aus Zeitgründen jetzt nur überflogen, aber was auch sehr oft unterschätzt wird ist ein gutes Design.

Nicht nur das das Auge auch immer mitisst, nein es geht vielmehr darum das gutes Design das Auge zu den wichtigen Inhalten leitet und führt. Design kostet Geld, aber kann eben genau das kommunizieren was man auch an den Mann, bzw. an die Frau bringen möchte.
 
Du hast wie immer Recht :biggrin:

@Topic

Nein, einen Klammblog würd ich nicht lesen. Der schreibt sich im Forum eh von alleine :ugly:
Was für Themen du sonst nehmen kannst, weiß ich nicht. Aber du kannst als Beispiel auch den Klofrauen-Blog ins Leben rufen. Bei manchen Berufen klappt das ja ganz anständig. Musst halt nur gut schreiben können, ein gutes Design haben und natürlich so eine Art Vorreiter mit dem Blog sein. Dann hast du halbwegs Chancen, einen annähernd erfolgreichen Blog zu betreiben.

Grüße