Modell aus Spachtelmasse - Farbe?

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Moin hab mal ne Frage und zwar habe ich vor eine Art reliefmodell aus Spachtelmasse auf einem Holzbrett zu herzustellen mit Höhen und Tiefen und so.. (ca. 1 x 1,5m) naja und ich will das natürlich auch anmalen bzw lackieren..

habt ihr gute Vorschläge, kann ich einfache temperafarben nehmen oder was spezielles, sollte net teuer sein, nicht abblättern und trotzdem brilliant wär gut...

Danke!!

habt ihr gute Vorschläge, kann ich einfache temperafarben nehmen oder was spezielles, sollte net teuer sein, nicht abblättern und trotzdem brilliant wär gut...
Danke!!

Was man auf jeden Fall nehmen kann sind Lebensmittelfarben, oder z.B. Konzentratfarben (bei diesen allerdings SPARSAM dosieren!!)

Diese halt in die Spachtelmasse einmischen, Damit hast Du schonmal eine Grundfarbe..

Ansonsten, wenn es halten soll vorher grundieren, damit die Farbe sich gut mit dem Untergrund verbindet.

Bei meinen Bastelarbeiten habe ich für die Brillianz auch mit (Sprüh-)Klarlack nachgearbeitet, hier allerdings für gute Belüftung beim Verarbeiten denken.

Grüße,

jiw

Denk ich auch... Wenn du die Masse selbst färben willst solltest du Farbpigmente (Pulver) nehmen.

Ansonsten halt Lack/Airbrush.

Gruß Aru

hm okay thx.. also ganz färben brauch ich das net muss nur die oberfläche die farbe haben.. und man sollte schon präzise mit der farbe arbeiten können, oder ansonsten halt schablonen .. hmm mal sehen ;)

Bei der Größe der Platte schon mal als Alternative an Styropor statt Spachtelmasse gedacht?

Läßt sich leicht bearbeiten und von der Struktur her, sieht es zumindest bei Felshängen recht authentisch aus.

hm ja nur so steil sag ich ma wird es nicht werden also eher flach mit ein paar erhebungen oder so.. daher ist tyropor glaub ich nicht so gut zu schneiden dann und bröselt oder so.. außerdem weiß ich nicht wo ich das hier auf die schnelle herbekomme jetzt noch..

allerdings ist das natürlich leichter und hält auch besser, ich hab nur angst dass die spachtelmasse vll nicht hält, sollte ich nen bestimmten kleber verwenden oder so, vll wird es auch an der wand hängen müssen.. weiß nicht..

Mal ne andere Frage... Für was soll den das "Modell" sein?

Einfach nur ein "Kunstwerk", oder Deko für z.B. ein Aquarrium/Terrarium?

Bei 2. solltest du vorsichtiger in der Auswahl der Mats sein...

Gruß Aru

ist nen erdkunde-projekt.. erhöhung des meeresspiegels, wird also ne art küste und dahinter land mit erkennbaren höhen nen bisschen und so

Dann würde ich auf jeden Fall nachträglich bemalen.

Recht gute Ergebnisse solltest du mit Abtönfarben aus dem Baumarkt erzielen.
Decken gut, lassen sich leicht mischen und gut verarbeiten. In vielen Farbtönen zu bekommen und ergeben eine halbwegs "natürlichen" Effekt (im Gegensatz zu Lack)

Gruß Aru

Also hab jetzt mal getestet (habe gips genommen, weil die mir das im baumarkt eher als spachtelmasse geraten haben.. der eine so der andere wieder anders.. egal)

naja jedenfalls löst sich die schicht komplett sobald der gips aushärtet .. jetzt brauch ich irgendwas um das auf dem holf fixieren zu können :(

nimm doch kleine stiftnägel mit breitem Kopf und hau sie 1-2 mm in die Platte, schön im Abstand von 5-10 cm und lässt den Nagel so 3-4 mm rausschauen damit der Gips rumfliessen kann. Wenn Du noch etwas Geld übrighast, kannst Du zusätzlich Fliegengaze (aus Kunststoff) auf der Platte befestigen. Das hält ;-)

Und denk dran, je dünner Du den Gips anrührst, desto länger braucht er zum austrocknen und zieht sich stärker zusammen, also möglichst kleine Mengen anrühren aber dann zügig verarbeiten.

Gruß,

jiw

hm also bei den nägeln is das problem, dass ich teilweise kleine inseln (1x1cm) aus gips machen muss und auch der größte teil ganz flach ansteigt bis unter 1cm nur.. nur ein drittel ist 1 bis 8cm hoch

und:
wenn ich auf getrockneten gips frischen gips streiche und warte bis er trocknet sind beide schichten doch gut miteinander verbuinden oder hält das auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dafür jetzt evtl. zu spät ist und du danach auch nicht gefragt hattest...

Aber ich hätte dir zu Flex-Fliessenkleber geraten. Lässt sich super verarbeiten, du kannst ihn so dick/dünn anrühren wie du es brauchst und vor allem, er hällt auf fast allen Untergründen (Holz, Glas, Styropor(!)).

Ich benutz das Zeug grundsätzlich zum Terrarienbau.

Evtl. als Tip kann ich dir höchstens empfehlen die Oberfläche möglichst stark anzurauhen. Ruhig mit 40er Schleifpapier drüber. Und auf bechichtetem Holz (Resopal, Melamin,...) wird das kaum was werden...
Evtl. nachträglich ankleben?

Gruß Aru

Ich hab mir mal mit Flex-Fliesenkleber einen Terassenbrunnen dahingespachtelt.
Das hat dann eigentlich auch sehr gut funktioniert.
Würd ich auch empfehlen, wenns nicht schon zu spät wäre...