Mlm?

richie050766

Active member
22 August 2006
26
2
Hallo,

wird hier eigentlich auch über MLM diskutiert ? (Dieser Suchbegriff lieferte keine Treffer.)

Kennt jemand ein MLM, das seriös ist, und auch funktioniert. (und wo es keine "einmaligen Investitionen" oder "Lizenzgebühren" gibt) ?

liebe Grüsse,
Richie

für mich heißt mlm = unseriös und illegal ;)

in d is sowas verboten. das wird wohl seine gründe haben.

kannst ja ma bei wiki "mlm" eingeben.

grüße

dass leider sehr viele MLM unseriös sind, und sich auch oft getarnte Pyramidenspiele dahinter verbergen, ist eine Sache.

Daraus abzuleiten, dass MLM illegal und unseriös ist, ist falsch:

Pyramidenspiele - also wo jemand in einer unteren Ebene Geld an jemanden in einer oberen Ebene zahlt (in der Hoffnung, eines Tages selbst oben zu sein) sind aus gutem Grund verboten, weil dabei nur jene profitieren, die am Anfang mit dabei sind, und alle anderen Verluste haben.

MLM ist von der Definition her ein Vertriebssystem, bei dem man von den Verkäufen (oder Käufen) seiner Downline eine Provision bekommt - also im Prinzip das Gleiche wie ein Mailer, da bekomm ich ja auch Provisionen von meiner Downline....
MLM in nach dieser Definition ist nicht illegal, weil der aus der oberen Ebene dem aus der unteren Ebene ja nichts wegnimmt...

liebe Grüsse,
Richie

P.S.
ich hatte gehofft, dass viele, die im Web nach Möglichkeiten des Geldverdienens suchen, zwar zunächst wie ich in der Paidmail-Szene landen, aber auch mit anderen Arten des Verdienens im Web vielleicht Erfahrungen haben...

Zuletzt bearbeitet:
für mich heißt mlm = unseriös und illegal ;)

in d is sowas verboten. das wird wohl seine gründe haben.

kannst ja ma bei wiki "mlm" eingeben.

grüße

Halbwissen, Blödsinn und ganz sicher nicht verboten.

jeder deutsche Versicherungsvertrieb ist eine Strucktur also MLM
Tupper ist eine Strucktur also MLM
Amway auch
LM, PM und nen haufen anderer großer deutscher Vertriebe.

Jede Paid4seite ist das auch (im kleinen) , also sachte mit solchen unsinnigen Aussagen.

naja ich dachte er meint mit den dingern dienste die einem "millionen" versprechen ect...^^

das mailer ect ja auch eine art schneeballsysteme sind ist mir klar, jedoch hat dort auch der letzte chancen geld zu verdienen, auch wenn er ganz unten steht.

grüße

edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk-Marketing

edit2: achja man bachte bei meinen ersten post: für mich<- meine meinung. ob die korrekt ist oder nicht sei ma dahingestellt ;)

naja ich dachte er meint mit den dingern dienste die einem "millionen" versprechen ect...^^

das mailer ect ja auch eine art schneeballsysteme sind ist mir klar, jedoch hat dort auch der letzte chancen geld zu verdienen, auch wenn er ganz unten steht.

grüße

edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk-Marketing

edit2: achja man bachte bei meinen ersten post: für mich<- meine meinung. ob die korrekt ist oder nicht sei ma dahingestellt ;)

Das ist nicht richtig. Ob Millionen versprochen werden oder nicht reicht als Kriterium für die Qualifikation als Pyramidenspiel nicht.

Vereinfacht kann man sich an der sog "progressiven Kundenwerbung" orientieren. Die ist auf jeden Fall illegal. Es gibt aber findige Leute, die sich in der Grauzone zwischen MLM und "progressiver Kundenwerbung" positioniert haben. Das Ergebnis wird dann gerne oft als MLM bezeichnet (um den Anschein der Legalität zu wahren), ist aber nach einer typologischen Betrachtungsweise keines.

Die normalen Paidmailer fallen aber sicherlich nicht in diese Kategorie. Die sind legal.

Das gleiche gilt für die zahlreichen Startseiten. (wie etwa klamm)
Die sind auch legal.

Bei HYIPS, Investmentclubs und Co sieht's aber schon anders aus ... :p

Grüße - Lycaner

P.S.: Eine Meinung die falsch ist sollte man revidieren. ;)

Dann wäre die Werbung für Fruchtzwerge, Saturn und Mediamarkt auch verboten. ;)

Das UWG sagt folgendes:

(1) Wer in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind, durch unwahre Angaben irreführend wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer es im geschäftlichen Verkehr unternimmt, Verbraucher zur Abnahme von Waren, Dienstleistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: https://bundesrecht.juris.de/uwg_2004/

für mich kommen die interessantesten MLM-Systeme aus den religiösen Bereich.

z.B. die Kollegen vom "Wachturm" deren Vertriebskonzept sich ja von den "normalen" MLM nur darin unterscheidet, was man als Vergütung bekommt. Bei normalen MLM-Systemen bekommt man ja Geld, die Kollegen vom " Wachturm" bekommen dafür aber "einen Platz an der Sonne".

Ohne diese Verkäufer und deren Motiviation lächerlich machen zu wollen, beeindruckt mich ganz besonders, deren Hardnägigkeit und deren übertriebene Freundlichkeit. Wenn die ein besseres Produkt zum Verkaufen hätten, wären es 100 % echte Einkommenmillionäre

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Versicherungen gibt es denn ein "Multi-Level"-Marketing? Ich kenne das max. als Single-Level. Aber das der Werber eines Werbers eines Beraters Provision bekommt, wäre mir neu. Nenn mal Beispiele.

Marty

Schwäbisch Hall PKS
Allianz
OVB
Qualit
Hamburg Manheimer
Deutscher Ring
und und und und und und

Beipiel Repräsentant -- Fachberater -- Vertriebsleiter- Bezirksleiter -- Vertriebsdirektor -- Landesdirektor und jede davon erhält Differenzprovision

Zuletzt bearbeitet:
für mich kommen die interessantesten MLM-Systeme aus den religiösen Bereich.

z.B. die Kollegen vom "Wachturm" deren Vertriebskonzept sich ja von den "normalen" MLM nur darin unterscheidet, was man als Vergütung bekommt. Bei normalen MLM-Systemen bekommt man ja Geld, die Kollegen vom " Wachturm" bekommen dafür aber "einen Platz an der Sonne".

...vielleicht ist das der Grund, weshalb viele MLM-Systeme in der Theorie gut funktionieren, in der Praxis aber nicht - die Kollegen vom Wachturm sind von dem, was sie vertreiben, selbst zu 100% überzeugt.
Das wird bei jemandem, der etwas wegen des Verdiensts vertreibt, niemals der Fall sein......

liebe Grüsse,
Richie