Mietvertrag - sofort unterschreiben?

blaq

bierbaer
30 August 2006
306
17
Hi,
ich werde bald mit einem Kumpel in unsere erste Wohnung außerhalb von daheim ziehn. Nun steht bald der Mietvertrag bereit. Allerdings müssen unsere Eltern auch unterschreiben.
Zur Frage:
Müssen die dann auch zur Unterzeichnung mitkommen oder kann ich den Mietvertrag mit nach Hause nehmen, unterschreiben lassen und beim nächsten Besuch mitbringen?
Geht nämlich einfach darum das es relativ viel Aufwand für eine Unterschrift ist (ca 200km einfach, dazu Tag freinehmen in der Firma) - und wir am Tag der Unterzeichnung eh nichts mehr dann dort machen können.

Weiss das jemand?
Danke im Vorraus!
Lg
 
Die Frage ist, ob ihr schon Volljährig seid. Wenn ja, und eure Eltern unterschreiben als Bürgen, dann sollte es gehen, den Vertrag mit nach Hause zu nehmen.

Falls Minderjährig, dann müsste ohnehin ein Erziehungsberechtigter anwesend sein...

Rein Theoretisch wäre der Mietvertrag auch ohne Unterschriften gültig (bei Volljährig), wenn ihr euch mit dem Mieter einig seid ("per Handschlag")
 
Sind beide volljährig aber ohne regelmäßiges Einkommen. Die Eltern müssen nicht bürgen, sondern nur im Mietvertrag als zusätzliche Vertragspartner stehen.
 
Sind beide volljährig aber ohne regelmäßiges Einkommen. Die Eltern müssen nicht bürgen, sondern nur im Mietvertrag als zusätzliche Vertragspartner stehen.
Rechtlich gesehen eine GbR zwischen Dir, deinen Eltern, deinem Freund und dessen Eltern.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wird der Vertrag erst gültig, wenn ihr euch intern einig seid, dies ist allerdings nicht in schriftlicher Form nötig.