Metall-Löffel in die Mikrowelle?!

Prinzipiell darf man Metall in eine Mikrowelle packen aber:

Die E-M Felder in dem Gerät Induzieren elektrische Ströme, welche in dem Metall fliessen und dann das Metall erhitzen.

Bei einer Gabel ist das nicht so schlimm, weil der Strom dort nicht so schön im Kreis fliessen kann, ein Löffel wird schon deutlich heisser und am schlimmsten ist es bei Tellern mit Metallrand. (Goldrand z.B)

Dort kann der Stom schön im Kries durch den (meisst recht dünnen) Metallrand fliessen und erhitzt Ihn so stark, dass das Metall verdampft, wobei dann ordentlich Funken sprühen. (Eindrucksvoll aber ungefährlich, ist der Rad soweit verdampft dass der Stromkreis unterbrochen ist, sprühen auch keine Funken mehr. Meine Teller mit Metallrand z.B. sprühen schon keine mehr ;) )

Aber ist es gefährlich einen Löffel in das Gerät zu stecken?

Nein, ein Löffel in der Mikrowelle, kann sogar sehr hifreich sein.
So kann es in der Mikrowelle dazu kommen, dass eine Flüssigkeit, sich so ungleichmässig erhitzt, dass sie nach einer Bewegung schlagartig überkocht. (Also meisst beim herausnehmen aus der Mikrowelle)

So kann es geschehen, dass man eine Tasse (oder ein Glass) heisser Flüssigkeit aus dem Grät nimmt und auf einmal beginnt die vorher ruhige Flüssigkeit zu kochen und zu spritzen.

Ein Löffel in der Tasse oder im Glas, minimiert die Gefahr dass sowas vorkommt, dabei kann man sich böse verbrühen!
 
Tja, deswegen lass ich auch die Sachen immer noch eine Weile in der Mikrowelle stehen, bevor ich sie raushole. Dann ist es soweit abgekühlt, dass das nicht passiert.
 
Also Alufolie darf man verwenden. Bei meiner MW steht nur, dass die Folie die Garraumwände nicht berühren darf.
Da ich früher schonmal ein Schnitzel in 'nem Stückchen Alufolie eingeschmolzen habe, würde ich davon abraten. Mit einzelnen Löffeln oder Gabeln hingegen hatte ich noch keine Probleme, auch wenn ich diese bislang immer nur versehentlich in der Mikrowelle hatte.

Irgendwie habe ich es aber noch in Erinnerung, dass sich Metallgegenstände (Messer und Gabel) in der Mikrowelle nicht berühren sollten ...

Ich persönlich würde es nicht tun.
Ich würde Blitze in der Mikrowelle auch nicht unbedingt ignorieren. Selbst wenn diese für den Anwender vermutlich ungefährlich sind so können sie kleine "Brandflecken" an Tellern oder am Mikrowellengehäuse hinterlassen.

Zum verbrezeln alter CDs, Festplatten oder USB-Sticks also möglichst 'ne alte ausrangierte Mikrowelle verwenden - und nicht mehr, als drei Datenträger auf einmal ;).

MfG
Sven