MemberNews #1522 - 2FA nur noch über Google App

MasterYoda

Well-known member
ID: 104019
L
24 April 2006
4.042
622
https://www.klamm.de/partner/start_news.php?mnews_id=1522#mnews1522

@Klamm

Hätte man nicht eher zuerst an einer Lösung für die Nicht-Smartphone Besitzer denken müssen, bevor man umstellt? Was mache ich nun? Mein Account ist nun wieder "unsicher" weil die 2FA nicht mehr per SMS geht? Kann doch nicht dein Ernst sein :(

Ich weiß, du wolltest eine einfache Lösung für das / dein SMS Problem aber so geht es leider auch nicht.

MY
 
Technisch gesehen könntest Du ein Smartphone Emulator auf dem PC installieren und die entsprechende App darüber nutzen... Musste ich persönlich auch für bestimmte Dienste, da meine Android-Version von meinem Handy zu alt für entsprechende Programme war (und kein Update existiert)...

Praktisch gesehen birgt dies allerdings ein höheres Risiko als die Verifikation per Smartphone.

Es ist zwar um einiges sicherer als gar nichts zu haben und schützt Deinen Account vor Brute-Force-Angriffen und Passwortklau, aber falls jemand Zugang zu Deinem PC erlangt (und er/sie weiss, dass Du diese Möglichkeit nutzt) ist die Sicherheit nicht mehr gegeben...

Und es besteht immer ein Risiko, dass der Hersteller solcher Emulatoren Daten sammeln, also vorsicht...
Ich nutze "Memu", bin aber nicht wirklich zufrieden damit...