Mehrzahl von Pot (z.B. Jackpot)?

Hmm, ich würde sagen, dass sich das Plural der beiden Wörter gleich schreibt aber vielleicht anders ausspricht. So zumindest habe ich es bei Status im Hinterkopf. :mrgreen:

Ich bin mir eben nicht sicher, ob man Status im Plural anders ausspricht. Ich würde eher sagen: nein.

Aber ich glaube, wenn das mit unserer deutschen Sprache so weiter geht, heißt es bald Statusse *lach*

Gruß, Poo

ok Kakteen, Visa und Atlanten ist klar... aber wie willst du eine Mehrzahl von Sport bilden? xD
Ähm und was ist mit Kaktusse und Atlasse?
Wollt ich auch sagen. Neue Rechtschreibung.

Aber ich glaube, wenn das mit unserer deutschen Sprache so weiter geht, heißt es bald Statusse *lach*
Allerdings hätte ich hier auch gesagt, dass es Statusse schon gibt.

Nutzen tu ich bei diesen Plural-Geschichten selber lieber die Alte, Kakteen klingt einfach schöner.

Pot ? dann eher Pötte :mrgreen: aber habt ja mal wirklich nen thema angefangen wo es sich lohnt nachzudenken ^^, meines erachtens bin da aber nicht sicher gibts keine jackpot ( S ) sonderen eher Jackpöt(t)e hörst sich zwar komisch an aber weder duden noch andere lexika geben da was genaueres

edit

im englischen

so

English

[edit] Noun

Singular
jackpot

Plural
jackpots

jackpot (plural jackpots)

1. A large cash prize or money.
2. An unexpected windfall or reward.

edit 2: habs gefunden ---> HIER KLICK MICH

da Status aus dem lateinischen kommt ,glaube ich ,müsste es Stati oder Status (langes u) sein ,wobei ich eher zum ersteren tendieren würde.

da Status aus dem lateinischen kommt ,glaube ich ,müsste es Stati oder Status (langes u) sein ,wobei ich eher zum ersteren tendieren würde.
Zweiteres ist aber richtig. Sogar die erwähnte Aussprache. Ist das gleiche wie bei Kasus

Darüber hat sich nämlich ein Herr Bastian Sick mal in so nem lustigen kleinen Buch ausgelassen.

anddie