Massgefertigte Möbel: Besser als Möbelhaus?

MaikBling

Member
ID: 456523
L
5 Juni 2014
8
0
Hallo,
meine Frau und ich starten gerade die Planung für die kommende Einrichtung unserer neuen Eigentumswohnung. Wie das Wort Eigentumswohnung schon erahnen lässt, haben wir vor eine sehr lange Zeit in der Wohnung zu wohnen.
Wir nehmen nicht wirklich Möbel aus unserer vorherigen Wohnung mit, da wir alles auf den Schnitt der neuen Wohnung ausrichten wollen, jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir maßangefertigte Möbel in Erwägung ziehen sollten, oder doch eher das Möbelhaus um die Ecke.

Wir haben jetzt auch einige Angebote bekommen und es würde preislich gut klappen, jedoch müssten wir hie rund da Abstriche machen.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungen?
Bzw. wäre es vielleicht auch gut einen Mix zwischen Maßanfertigung und Möbelhaus zu wählen?!

Danke und Grüße,
Maik
 
Meinst du echt, daß irgendwer, der weder die Wohnung noch deine Situation kennt, das besser beantworten/einschätzen kann als du? :think:

Sicher sind individuell angefertigte Möbel aus ordentlichem Holz meist besser als Sperrholz-Stangenware. Wenn du bereit bist und es dir leisten kannst, dafür nochmal den ungefähren Gegenwert der Wohnung hinzulegen, solltest du das machen.

Gruß Aru
 
Fürs Portemonnaie ist Sperrholz aus dem Möbelhaus besser

Für Gesundheit (Sperrholz Ausdünstungen), Individualität, Passform und Langlebigkeit Vollholzmöbel vom Tischler..
 
ich bin zwar nur Mieter und kein Eigentümer, aber trotzdem:

Ich wohne hier seit 25 Jahren, früher habe ich mir mehrere Schreibtische fürs Büro gekauft, von billig bis teuer, alle gingen nach kurzer Zeit kaputt.
Irgendwann vor 20 Jahren ist mir dann die Hutschnur gerissen.
Ich habe mir einen eigenen Schreibtisch entworfen, mit dem entwurf ab zum Schreiner und 1 X viel Geld bezahlt.

Obwohl der Tisch nun schon 20 jahre alt ist erfüllt er immer noch ( am selben platz ) seinen Dienst.

Fazit, billig ist nicht immer preisgünstig ;)
 
Ich wohne hier seit 25 Jahren, früher habe ich mir mehrere Schreibtische fürs Büro gekauft, von billig bis teuer, alle gingen nach kurzer Zeit kaputt.

Ich weiß nicht was Du mit Deinen Schreibtischen machst, ich habe eine ansehnlichen Schreibtisch und 2 eher rein funktionelle, addierbare Klapptische die sich bei Nichtbedarf auch schnell wieder zusammenklappen/wegräumen lassen, ich habe es aber noch nie geschafft einen von drei kaputt zu bekommen?
 
Für Gesundheit (Sperrholz Ausdünstungen)...
Sorry, aber: Quatsch mit Soße! Für die Möbelindustrie gelten hierzulande die gleichen Grenzwerte wie für Schreinereien. Als gelernter Schreiner kann ich Dir sagen: vergeß das Argument! :biggrin:

...Individualität, Passform...
Jein - auch (hochwertige) Möbel sind individuell planbar - aber ggf. ebenso teuer wie Schreinerarbeit. Ich rede von Herstellen im Preisbereich Hülsta, Wackenhut oder WK (oder vergleichbares) - aber in der Preisklasse kann man auch Einzelstücke ansiedeln

Auch hier gilt: Qualität kostet! Egal ob "von der Stange" oder vom Schreiner. Ich habe das Wackenhut-Schlafzimmer meiner Eltern "geerbt". Die Schränke sind jetzt fast 35 Jahre alt, haben 4 (!!!) Umzüge überlebt, und das einzige, was ich mal ersetzen musste, waren die Schlüssel. Allerdings hatte das Schlafzimmer seinerzeit den Gegenwert eines Kleinwagens (auf den meine Mutter dann aber doch lieber verzichtet hat...:biggrin:)

Vollholzmöbel vom Tischler
Wieso Vollholzmöbel? :think:

Ein hochwertig verarbeitetes Möbelstück (wie gesagt - egal ob Schreiner oder Möbelhaus) aus Plattenwerkstoffen mit Echtfurnier vereint die Vorteile des Werkstoffs (Maßhaltigkeit, kein Verwerfen etc.) mit der edelen Oberfläche von echtem Holz. Wäre zumindest meine erste Wahl! Es muss ja keine Spanplatte sein - Multiplex oder Tischlerplatte lassen sich auch gut verarbeiten!
 
Sorry, aber: Quatsch mit Soße! Für die Möbelindustrie gelten hierzulande die gleichen Grenzwerte wie für Schreinereien. Als gelernter Schreiner kann ich Dir sagen: vergeß das Argument! :biggrin:

Wieso Vollholzmöbel? :think:

Vollholzmöbel weil eben alles andere an Plattenwerkstoffen doch irgendwie zusammengeklebt ist und eben ausdünstet, natürlich gibt es Grenzwerte aber ich habe halt meine Gründe da möglichst komplett drauf zu zu verzichten, hauptsächlich weil ich von sowas sehr schnell Kopfschmerzen bekomme und mir die Grenzwerte da auch nicht helfen...
 
Auch Massivholz sind heute "zusammengeklebt", lackiert oder anderweitig oberflächenbehandelt. Da gewinnst du im Extremfall nichts. ;)
 
Auch Massivholz sind heute "zusammengeklebt", lackiert oder anderweitig oberflächenbehandelt.

Zu dem "heute"

nene, sowas gibt es auch seit Jahrhunderten ;)

Alles was z.B. Schnitzerei von Figuren betrifft wurde schon lange "zusammengeklebt" ;)

Fakt ist: wenn ich was "vernünftiges" haben möchte greife ich tiefer in die Tasche und habe auf längere sicht mehr davon als wenn ich billiggedöns kaufe.

Das setzt aber vorraus das ich weis was ich will und sich der pers. Geschmack nicht alle 3 Jahre ändert ;)

@Wasweissdennich, AUF meinem Schreibtisch stehen mitunter auch Rechner ( SERVER ) die über 80 Kg wiegen, meist müssen die darauf auch noch "bewegt" werden.
Das macht kein Billigschreibtisch lange mit.
 
Es kommt immer darauf an. Wenn ich mir eine schöne und gemütliche Sitzecke kaufen möchte, dann plane ich automatisch ein, für sie etwas mehr auszugeben, als zum Beispiel für einen Couchtisch. Dieser kann dann etwas "billiger" sein. Hauptsache es passt farblich zusammen. Wer natürlich das Geld hat, kann sich auch Designermöbel holen, aber ich finde dass es nicht notwendig ist. Es kann auch ein Regal aus IKEA herhalten, wobei man auch weiß, dass die Qualität nicht die beste ist. Meiner Meinung nach sind auch gute Werkzeuge sehr wichtig in einem Haushalt. Hat man keine zwei linke Hände und das richtige Instrument, so können auch kaputte Sachen wieder hergerichtet werden. Da lege ich sehr viel Wert auf eine gute Qualität. Vor jeglichen Einkäufen lese ich mir auch unterschiedliche Bewertungen und Artikel durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du individuelle Möbel haben willst, die optimal an deine Räumlichkeiten angepasst und abgestimmt sind, dann sind maßangefertigte Möbel aus Echtholz natürlich ideal. Gerade bei Dachschrägen oder verwinkelten Räumen, in denen man die Standardmöbel kaum vernünftig stellen kann, sind angepasste Möbel gut um den Platz oder den Stauraum gut auszunutzen. Meine Großeltern hatten viele Möbel vom Schreiner, die sind auch nach Jahrzehnten noch super in Schuss und schön anzuschauen. Und inzwischen gibt es tolle Designs, also da kannst du dir echte Hingucker in deine Wohnung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön teuer, sowas anfertigen zu lassen. Aber auch sehr schön, muss ich sagen.

Momentan zahlen wir noch Kredite ab und somit bleiben wir wohl bei IKEA ! :mrgreen::ugly:
 
Ich würde langfristig eine Kombi anstreben: Ein paar Sachen von der Stange und dann gerne auch Einzelstücke in wichtigen Bereichen. So, wie es das Budget halt auch hergibt. Keine Ahnung wie die Wohnung geschnitten und wie groß sie ist. Es gibt bei Maßanfertigungen schon sehr kreative Lösungen, um wahre Raumwunder zu schaffen, denn Stauraum kann man nie genug haben.
Von daher würde ich vielleicht mit dem Schlafzimmer anfangen und Gemütlichkeit mit praktisch kombinieren. Vielleicht das Bett etwas höher bringen, drunter eine Kommode machen. Selbst die Stufen, die man zum Erreichen des Bettes braucht, könnte man für Schubkästen nutzen. Dafür braucht es wirklich einen Schreiner, weil solche Ideen sich nicht mit einem Möbelhaus umsetzen lassen.
 
finde auch Maßgefertigte Möbel sind hauptsächlich unabdingbar bei speziell geschnittenen Wohnungen oder exklusiven Wünschen. Bei "normalen" räumen kann man natürlich durchaus zu fertig Möbeln von Ikea etc. greifen. Da gibt es auch inzwischen Möbel aus fast allen Preis und Qualitäts Bereiche.
 
Maßangefertigte Möbel

Ich finde maßangefertigte Möbel auch toll, allerdings ist es schwer jemanden zu finden der wirklich sehr ausgefallene Möbel macht, die ollen Möbel von Oma will ich ja auch nicht in der Wohnung haben.
 
IKEA hat Möbel aus fast jeder Preisklasse? Wäre mir neu... :ugly:

Naja von ganz billig bis mittelpreistig wird es es schon reichen...dann fehlen ja nur noch die teuren :p

Ich finde maßangefertigte Möbel auch toll, allerdings ist es schwer jemanden zu finden der wirklich sehr ausgefallene Möbel macht, die ollen Möbel von Oma will ich ja auch nicht in der Wohnung haben.

Also schwer zu finden sind Möbeltischler die Dir genau das bauen was Du willst oder auch selbst außergewöhnlich entwerfen sicher nicht, die Frage ist dann eher wie tief Deine Taschen sind
 
Hallo! Ein Freund von mir hat vor einigen Monaten auch eine neue Wohnung gekauft und hat sich genau das überlegt. Es gibt viel zu viele Faktoren, die man beachten muss, aber für ihn war eine Kombination aus beiden Varianten möglich und es hat gut geklappt. Also, überlegt euch, wie ihr alles wollt. Das, was ihr finden könnt und damit zufrieden seid, könnt ihr fertig kaufen, den Rest kann man schon bestellen oder selbst machen, aber eine Kombination ist finde ich praktisch und kann den individuellen Wünschen angepasst werden.
 
Bei Möbeln von der Stange kann man einiges sparen. Wenn man einen Schreiner für ein Möbelstück beauftragt kann das schnell teuer werden. Ein Unikat kostet halt dementsprechend Geld.