Maschinenbau, Flansche zeichnen ( Technisches Zeichen )

Och, wir bauen ne Waschmaschine.. kannst mir glauben, dass das auch nicht grad einfach ist. Aber naja, was belibt uns übrig. Augen zu und durch... Klausur schreiben wir ja wie gesagt eh erst nächstes Semester. Dieses hab ich noch andere Probleme.

mal ne andere frage, was ist eigentlich der Unterschied, zwischen Bachelor und Diplom ?

weil mein bruder studiert auch maschinenbau und die ganzen Scripte, sind gleich geblieben, habe alle übernommen und verglichen? :roll:

mal ne andere frage, was ist eigentlich der Unterschied, zwischen Bachelor und Diplom ?

weil mein bruder studiert auch maschinenbau und die ganzen Scripte, sind gleich geblieben, habe alle übernommen und verglichen? :roll:

Da hat sich niemand richtig Gedanken drüber gemacht.
Zum Großteil ist es, bei uns jedenfalls, derselbe Stoff in kürzerer Zeit.

Muss es ja eigentlich, da der selbe Stoff in kürzerer Zeit bearbeitet wird. :roll:

Ich sagte, dass bei uns zum Großteil derselbe Stoff behandelt wird.
Aber da das keine eigene Erfahrung, sondern lediglich Auskünfte von Dozenten, Hiwis und älteren Studenten sind, sehe ich das nicht als hinreichende Information um behaupten zu können, dass das Studium für Bachelor schwieriger ist ;)

Abgesehen davon ist das nicht verallgemeinerbar, da das Vorlesungstempo, sowie die Motivation von Studenten, für ein bestimmes Fach zu lernen, von Prof zu Prof und von Fach zu Fach variiert.

In Werkstoffkunde sitzen bei uns z.B. maximal 60% der Studenten in der Vorlesung in Mathematik dagegen 99%.
Was auch kein Wunder ist, da Mathematik sowohl wichtiger, als auch angsteinflößender ist.
Jetzt liegt es am Studenten, ob er/sie die, durch das Nichtbesuchen der Vorlesung gewonnene, Zeit zum Lernen für ein anderes Fach, oder zum Rumlungern nutzt.

Es hängt also von deiner eigenen Lernweise und Zeiteinteilung ab, ob dir das Bachelorstudium schwerer fällt, als es vielleicht der Diplomjahrgang getan hätte.

Bei uns an der Uni ist der Bachelor nicht vergleichbar mit dem Diplom. Bachelor sind einfach die ersten 7 Semester des Diplomstudiengangs und dann endet es... recht abrupt.

Mit dem Diplom vergleichbar wird erst der sich an den Bachelor anschließende Master.

In Werkstoffkunde sitzen bei uns z.B. maximal 60% der Studenten in der Vorlesung in Mathematik dagegen 99%.
Was auch kein Wunder ist, da Mathematik sowohl wichtiger, als auch angsteinflößender ist.

Naja, also mich wunderts schon. Bei uns isses eher 90% in WK und <10% Mathe.
Liegt wohl daran, dass in Mathe primär herleitungen und Beweise gemacht werden, die niemanden interessieren, weil wir nur die Anwendung brauchen.
Und in WK isses so hoch, weil man da mit Anwesenheitstests Bonuspunkte sammeln kann.

Naja, also mich wunderts schon. Bei uns isses eher 90% in WK und <10% Mathe.
Liegt wohl daran, dass in Mathe primär herleitungen und Beweise gemacht werden, die niemanden interessieren, weil wir nur die Anwendung brauchen.

Möglicherweise spielt bei uns noch die Erstsemestermotivation eine Rolle, die sich in einem Zeit-Motivations-Diagramm bekanntlich asymptotisch zur X-Achse verhält :biggrin:

Und in WK isses so hoch, weil man da mit Anwesenheitstests Bonuspunkte sammeln kann.

Na, in dem Fall wären bei uns vermutlich auch so gut wie alle anwesend.