Markus Lanz im ZDF

Wer bezahlt denn den Lanz

Man sollte nicht vergessen, daß wir alle mit unseren Rundfunkgebühren das ZDF und auch Herrn Lanz bezahlen. Wenn wir entscheiden könnten, daß wir ihn nicht sehen UND nicht bezahlen, dann wäre es mir auch egal. Aber so ist es nur legitim, wenn die Zuschauer ihren Willen kundtun.

@User-Maat-Re, wenn ich mir eine Zeitung abonniere gibt es mir dann auch das Recht das ich mit entscheide von welchem Autor ich welche Artikel lesen will? Nur weil ich dafür bezahle, gibt es mir nicht das Recht das ich mich in deren Personalwesen einmische. Wenn mir was nicht passt, kann man sich beschweren - da ist so eine Petition ein falscher Weg in meinen Augen (immerhin wäre es auch Effektiver gewesen wenn insgesamt 200.000 Beschwerde E-Mails/Briefe ins Haus geflattert wären mit einer vernünftigen Begründung - auch wenn sie vermutlich im Papierkorb gelandet wären...).

Nun könnte man sagen, das Abo der Zeitung kann man kündigen - die GEZ muss man gesetzlich zahlen. Ja das stimmt aber die Leistungen der GEZ sind "umfangreicher" als nur der Sender ZDF und da belegt das Format auch nur einen Bruchteil der Sendezeit. Für Sendungen und Moderatoren die mir nicht passen, habe ich eine Fernbedienung ;-)

Wenn mir was nicht passt, kann man sich beschweren - da ist so eine Petition ein falscher Weg in meinen Augen (immerhin wäre es auch Effektiver gewesen wenn insgesamt 200.000 Beschwerde E-Mails/Briefe ins Haus geflattert wären mit einer vernünftigen Begründung - auch wenn sie vermutlich im Papierkorb gelandet wären...).

Wo ist denn für Dich der Unterschied zwischen beiden? Für mich ist das effektiv das Gleiche ausser das ich 1-2 E-mailadressen nicht so vollmülle.

Weil ich zum größten Teil auch die Ernsthaftigkeit der Petition anzweifel. Ich kann mir gut vorstellen das ein paar der signierten noch nicht mal richtig wissen was vorgefallen ist, sie sehen diese online Petition die via Social Media geteilt wird und assozieren damit gleich das übelste. Wenn man dann noch sieht das es schon viele Unterstützer hat, muss man natürlich das ganze mit unterstützen sonst würde man ja so was gut heißen...

Oder es wird Zweckentfremdet und die Gelegenheit genutzt da man eh irgendwelche Antisympathie gegen den Moderator hat, oder ein paar "Spaß-Unterzeichner" haben sich eingetragen.

Die Aktion wurde ja jetzt eh gestoppt, mit einer Entschuldigung der Initiatorin.

Hätte sie stattdessen aufgefordert ZDF-Beschwere E-Mails bezüglich Markus Lanz zu sammeln und dann mit etwas "Medien-Tralala" die an ZDF zu übergeben (ob ausgedruckt oder digital), wären meiner Meinung sicherlich nur ein Bruchteil in ihrem Posteingang gelandet und davon wären sicherlich nicht alle Mails brauchbar gewesen...

Außerdem hat openPetition auch darauf reagiert und die Nutzungsbedingungen geändert:
„Erziehung per Unterschriftensammlung ist nicht die Idee“
Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/markus-lanz-petition-openpetition-nuhr-nach-lanz-openpetition-im-fokus-verbietet-personenangriffe-6_id_3572343.html

Das ganze erinnert mich an die Unterschriftenaktion, mit der die CDU in Hessen vor geraumer Zeit Wahlkampf gemacht hat: Man wollte Unterschriften gegen die doppelte Staatsbürgerschaft sammeln, am Schluss kamen die Leute an die Wahlkampfstände und fragten, "wo man gegen Ausländer unterschreiben könne".