mahnung per fax?

thrown-out

Well-known member
ID: 124847
L
23 Mai 2006
779
69
hey ho.

ich habe gestern (samstag) post beokmmen, ich hätte ne rechnung nicht bezahlt und das dass als negativ.eintrag an diverse kreditunternehmen weitergeleitet wurde.

okay, habe ich geprüft und gesehen, dass ich die rechnung tatsächlich vergessen hatte.

kann ja mal passieren...

geht um folgendes:

rechnung über rund 135 euro, also nicht wirklich viel...
wie ich jezt herausgefunden habe, sind tatsächlich zahlngserinnerungen / mahnungen an mich rausgegangen - per fax!!

meine faxe laufen allerdings auf nen zentralen server und ich rufe die unregelmäßig ab, da sowieso 99% davon spam sind.

also wusste ich bisher wirklich nichts davon, dass diese rechung noch offen ist. hätte ich post oder nen anruf bekommen, kein ding, häte ich direkt gezahlt.

jetzt hat der "lieferant" mich negativ an diverse kreditunternehmen gemeldet und wie gesagt schriftlich (post) angemahnt.

frage: was kann ich dagegen tun?

es kann doch echt nicht sein, dass ich direkt nen schlechten eintrag bei den kreditunternehmen bekomme, nachdem die mich nur per fax angemahnt haben?

ich hoffe, hier mal nen tipp zu beokmmen ;)

mfg
simon

Mahlzeit,

Im Prinzip ist es völlig unerheblich, ob du Mahnungern per Fax oder Briefpost oder sonstwie bekommst. Du geräts automatisch in Verzug wenn die Fälligkeit um die Fristen überschritten wurde. Mahnungen sind nur eine "nette" Geste der Erinnerung um es mal salop zu sagen.

Der Eintrag in Auskunftsdiensten ist schon ein anderes Kaliber. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich dabei um allgemeine Mitteilungen zur Zahlungsmoral handelt...also in etwa nach dem Motto: "zahlt nach Mahnung...oder in die Richtung".

Mein Tipp: Frag bei denen an, was für Daten an wen übermittelt wurden und versuche eine gütliche Einigung. Wenn es ein Zulieferer ist, wird er sicher auch ein offenes Ohr für dich haben (Fehler passieren halt) zumal wenn andere Einträge positiv sind und waren. Ich empfehle immer einen Versuch der gütlichen Einigung, die Leute reden einfach viel zu wenig miteinandern. Was ein einfaches Telefonat oder ein persönlicher Besuch aus dem Wege räumen könnte, beschäftigt heute die Gerichte. *kopfschüttel*

Kommunikation in der Kommunikationsgesellschaft von heute ist ein Zauberwort. :)

mfG
Andy

Ruf doch mal an und frag nach welche negativen Auswirkungen das haben kann. Ein Telefonat kann das sicherlich klären und schlichten.

Ich glaube das ist die Mühe nicht wert wenn du gegen die vorgehen willst.