Magisterarbeit zur Nutzung von Onlineforen

Steffi.Wolf

New member
3 Dezember 2007
2
0
Liebe Klamm.de-User!

Ich studiere an der LMU München Kommunikationswissenschaft und schreibe gerade meine Magisterarbeit zum Thema "Nutzung und Nutzungsmotive von Onlineforen". ich führe dazu eine Online-Befragung durch.
Es wäre super, wenn Sie sich kurz 10 Minuten Zeit nehmen würden, um den Fragebogen zu meiner Arbeit auszufüllen! Alle Angaben sind vollkommen anonym und werden ausschließlich zur wissenschaftlichen Auswertung verwendet. Nach Namen und/oder E-Mail-Adresse wird nicht gefragt!
Ich habe mit Lukas Klamm abgesprochen, dass ich hier den Link zu meinem Fragebogen posten kann.
Fragen oder Anmerkungen gerne!

Hier der Link zum Fragebogen:
https://www.unipark.de/uc/lmu_10/

Herzlichen Dank :),
Stephanie Wolf

Hallo Stephanie,

da Du hier mitliest, lasse ich mal folgenden Hinweis hier: Bei solchen Umfragen ist es sehr sinnvoll, auf der Webseite ein vernünftiges Impressum und eine Erklärung zu der Verwendung der Daten anzugeben. Schön waäre es auch, wenn man den Teilnehmern die Möglichkeit gibt, die Auswertung auch zu erhalten.

Ich bekomme beruflich täglich solche Anfragen und wundere mich immer, warum geglaubt wird, man bekäme ausreichende und repräsentative Antworten, wenn man nicht mal schreibt, wofür man die Informationen braucht, welche Zielgruppe man anspricht, wer der passende Kandidat zur Beantwortung ist etc.

Ist Deine Umfrage so offen, dass es praktisch egal ist, wer antwortet? Sind die Ergebnisse und Schlüsse aus den Umfrageergebnissen dann noch verwertbar?

Gruss
Marty