Lottogewinn

@freefly:
Hmm ich sollte bei den 5 Mios noch eine Anmerkung machen. Es ist nicht so gedacht, dass die anderen 5 Mios nun gnadenlos ausgegeben werden, sondern dass für sie als Grundkapital quasi "freigegeben" sind. Falls mal irgendwann was schönes zu kaufen wäre (z.B. ein hübsches ertragsreiches Reihenhaus, das es in einer Zwangsversteigerung für 1.000.000€ zu 30% des eigentlichen Wertes gibt), das man sich nicht so schnell über die Zinsen ansparen könnte. Das mit dem 5 Mio sollte nur bedeuten, dass diese niemals verbraucht werden, also "gesperrt" sind.

Naja und zu Zinsen: Wenn man mal 5% netto rechnet, was mit 8-10% brutto sicher noch zu den risiko- und damit ertragsärmeren Anlagegewinnen zählt, wären das bei 5 Mio. immerhin 250.000€ p.a.. Selbst wenn man einen sehr gut bezahlten Job mit 80.000-100.000€ brutto hätte (wer hat das heute schon), wäre man davon noch Welten entfernt.

(Folgendes ist jetzt doch etwas länger geworden, was aber nicht primär zum Thema gehört, jedoch bei viel Kapital zum Thema würde.)

@cince:
1. Lottogewinne sind immer steuerfrei.
(damit wäre eigentlich schon alles gesagt, aber)
2. Wenn Du dir den Gewinn bar auszahlen lässt und unters Kopfkissen legst, zahlst du niemals Steuern darauf.
3. Erst wenn Du damit andere steuerrelevante Dinge machst, also Einkünfte insbesondere mit Zinsen erwirtschaftest, dann sind diese Einkünfte (sofort) steuerpflichtig. Es würden aber auch Steuern fällig, falls du z.B. im Rahmen einer Schenkung zu viel an eine Person abgibst.

Und zu den 25% Steuern. Das ist mehr ein modernes Märchen!

Wenn jemand heute im Spitzensteuersatz 110€ Dividenden erwirtschaftet ("Ausschüttungen für Aktien") und dabei 10€ Kosten hat (also z.B. Depotgebühren) dann sind bisher (110-10=) 100€ zu 50% steuerpflichtig und darauf wurde der persönliche Steuersatz fällig, der sich ohne Reichen- und Kirchensteuer und mit Soli auf maximal 44,31% beläuft. Macht insgesamt 22€ Steuern, was auf 100€ 22% und auf 110€ 20% sind.
Nach der kommenden Gesetzeslage fallen 1. Dividendenerträge aus dem Halbeinkünfteverfahren raus, 2. hat man bis auf einen lachhaften Freibetrag keine Möglichkeit Werbungskosten anzusetzen und 3. sind auch Aktienkursgewinne voll mit den 25% zu besteuern. Bei wieder 110€ Dividenden gehen davon keine Werbungskosten ab, weil wir mal annehmen, dass der Spitzenverdiener seinen Freibetrag schon anderweitig benötigt, darauf 25% sind 27€ Steuern, was auf 100€ 24,55% macht (wegen Abrundung auf volle € nicht genau 25%) und auf 110€ 27%.
Erhöhe die nicht mehr absetzbaren Werbungskosten und der effektive Zinssatz steigt immer weiter an, zudem ist hier noch gar nicht der auch zu versteuerde Kursgewinn berücksichtigt.

Übrigens trifft das mit den Werbungskosten auch jeden Kleinanleger, der sich mal ein paar € angespart hat. Letztendlich wird das BVerfG die Änderung genau so kassieren wie es mit den 20km Pendlerpauschale geschehen wird.

Ich würd' alles Anlegen, selbst bei nur 4,5% Zinsen sind das bei 10 mio 37.500€ im Monat, die man dann auch abzüglich Steuern guten Gewissens verprassen kann. Arbeiten gehen würde ich jedoch weiterhin so wie vorher :) Dass ich gewonnen habe würde ich auch eher für mich behalten, nur wenn man dann auf einmal 'nen Porsche fährt werden sich einige Verwandte / Bekannte doch fragen, wo das Geld dafür herkommt :ugly:

Was macht man mit einem Lottogewinn über 10 Mio?
Wow - ich kann mir soviel Geld garnicht vorstellen.
Ich brauche 50.000 Euro für mich. Davon würde ich meine BAföG-Schulden und meine Hypothek ablösen, meine Wohnung fertig umbauen und weitestgehend neu einrichten.

Wo fährt man hin?
Ich würde nirgendwo hin fahren. Bin am liebsten zu Hause.

Bleibt man in Deutschland?
Ja, ich würde in Deutschland bleiben. Würde mich keinen Meter von meiner jetzigen Position entfernen.

Welche Vorteile haben andere Länder?
Keine Ahnung. Würde mich aber auch nicht interessieren, weil ich eh hier bleiben will.

Verteile ich das Geld in der Familie?
Familie habe ich keine, aber ich würde alle meine Freunde schuldenfrei machen. Einige sind durch Insolvenz und Arbeitslosigkeit sehr verschuldet.

Sage ich überhaupt etwas davon?
Naja, nur mein Freundeskreis würde es wissen.

Gehe ich weiter Arbeiten oder mach ich mich Selbstständig?
Ich würde auf jeden Fall weiter als Angestellte Taxi fahren. Ich liebe meine Arbeit und könnte ohne nicht leben.

Spende ich einen grossen Teil davon - oder garnicht?
Ja, ich würde den größten Teil spenden. Allerdings würde ich es nicht pauschal an eine Organisation spenden, sondern mir spezielle Projekte suchen die ich finanziell unterstütze.

Ich glaube wenn man mit einem mal so viel Geld hat - dreht man leicht durch, auch wenn die meisten sagen würden, das sie versuchen auf dem Teppich zu bleiben.
Ich würde durchdrehen und es würde sicher auch meinen Charakter verderben. Deshalb spiele ich vermutlich auch kein Lotto.

1. Gescheide Karre kaufen *g*
2. Soviel wie möglich anlegen, mit nem gescheiden Zins. Dann kann ich nämlich von den Zinsen leben 8O (oder geht das bei den heutigen Zinssätzen nichmehr?)

und vllt 1 Mio so aufs Konto, zum verballern... :biggrin:

Kreissparkasse Aktueller Zinsatz: 0,5% fürn Sparbuch 8O

(wobei das ja schon fast antik ist... würde auch eher auf ein Tagesgeldkonto ausweichen.)

Wenn ich so viel Geld im Lotto gewinnen würde, würde ich das so weit wies geht geheim halten. Hätte einfach keine Lust auf zu viele "falsche freunde". Ich würde mein leben einfach so weiter leben wie es ist, klar ich würde mir was leisten, neues Auto etc. aber ich würde freunden nicht sagen das ich reich bin, sondern eher sagen das ich was geerbt hab oder so.

Vor allem was ich direkt machen würde, wäre eine Woche Urlaub um einfach mal nachzudenken wie man nun weiter Lebt, was man weiter mit dem Geld macht. Als nächstes würde ich meinen Eltern ein schönes Haus kaufen damit sie für den Rest ihres Lebens noch ein paar Schöne Jahre haben. Dann würde ich im engsten Familien kreis ein bisschen was verteilen. Den Rest anlegen und mir ein schönes Leben machen und Trotzdem auf dem Boden bleiben damit keiner merkt das ich ne menge Kohle habe. Als letztes würde ich dann für eine gute Institution Geld spenden, aber ich müsste mir sicher sein das das Geld auch dort eingesetzt wird wo es benötigt wird, davon würde ich mir dann selbst ein Bild machen.

Aber am wichtigen wäre es mir das ich meine Alten freunde behalte und keine falschen bekomme nur durch das Geld.

Die meisten von euch würden versuchen auf dem Teppich zu bleiben - das wäre auch mein Wunsch.
Viele von euch reden darüber, dass sie ihr geld anlegen...

aber wo?
Was ist rentabel?
lässt man sich von seiner Bank beraten, oder woher bekommt man genauere Infos?

Fragen über fragen ;)

Wo? Ganz einfach: Niemals an nur einer Stelle :D

Es kommt immer auf die richtige Risikostreuung an. Natürlich wäre es schwachsinnig alles in eine einzige Aktie zu setzen, aber auch alles breit gefächert in den Aktienmarkt zu werfen, kann nicht so dufte sein, wie man vor ein paar Jahren gesehen hat. Man muss eben seine persönliche Mischung aus Ertrag, Risiko und Liquidität finden, das ist aber eine Kunst für sich.

Ich würde allerdings niemals blind in eine Bank gehen. Wenn ich mal übertreibe würden die einem ein 0,5%-Sparbuch als hervorragende Anlage anpreisen :ugly: . Daher sollte man schon etwas Ahnung haben und sich z.B. aus dubioseren Sachen wie geschlossenen Immobilienfonds raushalten, egal wie hoch die Gewinnversprechen sind.
Für den Anfang würde ich eine breit gefächerte Literatur empfehlen, z.B. ein Buch das einem erstmal alle Begriffe rund um den Aktienmarkt ausführlich erklärt, dann eins mit dem man seine Risikobereitschaft ergründen kann usw. Das wäre übrigens auch auch dann kein Fehler, wenn man - wie überlicherweise - nicht über die genannten Millionenbeträge verfügt.

So als Spass: Es gibt an der Börse Unternehmen, deren Marktwert deutlich unter 8 Mio. Euro liegt. Ihr könntet Euch von 8 Mio. Euro eine komplette börsennotierte Aktiengesellschaft kaufen...

Und hättet immer noch 2 Mio. übrig, genug um von den Zinsen leben zu können.

Gruss
Marty

Ja, da sind dann überwiegend Gesellschaften aus dem Entry Standard oder so :ugly:
Bevor ich so viel Geld in eine höchstwahrscheinlich dubiose/höchst spekulative Kapitalgesellschaft stecke, würde ich eher eine eigene gründen - muss ja nicht börsennotiert sein.

Bleibt man in Deutschland?

Ja, sogar in der gleichen Wohnung, in der gleichen Stadt und mit dem gleichen Auto...
das glaubste doch selbst nicht :LOL:
vielleicht im ersten halben jahr, aber wenn man sich bewusst wird, dass man das geld einfach so ausgeben kann , wird sich auch der lebensstandart ändern

wenn ich 10mil bekommen würde, würd ich natürlich wie die anderen auch viel geld anlegen 7mil oder so. 1 mil geb ich dann meiner familie ab und mit den 2 millionen euro würd ich mir dann kurz und langfristig ein schönes leben machen ;)

-würde nächstes jahr nach las vegas fliegen (world series of poker, die 10k dollar startgeld ist ja dann nix mehr ;) )

-mein erstes eigenes auto kaufen

-nen hightech pc kaufen + server etc.

-in ein paar jahren dann ein eigenes haus + koch 8)

-meine mitschüler auslachen :p, ist zwar nicht fair, aber vielleicht geb ich denen dann auch mal was aus ;)

joar, wenn ich das geld endlich habe, wird mir auch noch mehr einfallen :D

das glaubste doch selbst nicht :LOL:
vielleicht im ersten halben jahr, aber wenn man sich bewusst wird, dass man das geld einfach so ausgeben kann , wird sich auch der lebensstandart ändern

für was brauch ichn auto was mich im monat das 5fache kostet? für was brauch ich ne wohnung die mich im monat das 5 fache an Nebenkosten/Unterhalt kostet? warum sollte ich nicht hier bleiben wo meine jetztigen Freunde sind?

Nur weil ich 10 Mio habe und mirs leisten kann? tjo dann kann ich mir auch 5 lamborginis leisten 20 eigentumswohnungen, meinen 5 Geschwistern/Eltern jeweills auch nen lamborginie kaufen und ne wohnung.... und dann kann ichs mir dann noch leisten? 10 Mio sind viel, aber sie sind auch sehr sehr schnell ausgegeben. Kleinvieh sag ich nur ;) so 200k is ja nich viel gelle?

Meine jetztige Einstellung ist echt alles so lassen wie es is, auch wenns schwer fallen wird, aber ich würd es versuchen. Denn sobald jemand, egal wer, erfahren würde das ich 10 Mio habe würde Neid enstehen und ich weiss aus erfahrung das bei Geld die besten Freundschaften aufhören. Ich würde neidisch werden auf meinen besten Kumpel wenn der auf einmal 10 mio mehr hat, die ausrede er hat ja Glück gehapt würde mich nur depri machen und bei mir die Fragen aufwerfen warum immer die anderen und ich nich.