LoseSpielsucht - was unternehmen?

Öhm - also mir ist keine konkrete Gesetzeslage in der Richtung zu Spieleseiten bekannt.

Ich werde das als "freiwilligen" Schutz einbauen -

also ähnlich wie Audi, bei denen die Autos auf 180km/h oder so begrenzt sind ab Werk ;)

Eventuell wird es auch eine zentrale Kartei geben,

damit der Spieler nicht auf einer anderen FWX Seite weitermachen kann.
Aber das muss rechtlich noch geklärt werden ;)
 
also ähnlich wie Audi, bei denen die Autos auf 180km/h oder so begrenzt sind ab Werk ;)

250 km/h ;) Mal davon ab machen das so gut wie alle (zumindest deutschen) Herrsteller... außer Porsche ;) Und ich glaube, Audi hat die Beschränkung im R8 auch nicht drinnen, sodass der 302 km/h Spitzengeschwindigkeit schafft :)

LG
 
ich hab vor kurzem gehört, dass audi das extra nochmal gesenkt hat auf 180 - kann aber nicht sagen, wo ich das gehört hab ;)
 
Hallo,

Eventuell wird es auch eine zentrale Kartei geben,
damit der Spieler nicht auf einer anderen FWX Seite weitermachen kann.
Aber das muss rechtlich noch geklärt werden ;)

Abgesehen von der rechtlichen Lage, damit erreichst du reinweg garnichts. Das forciert nur Mehrfachaccounts.

LG Laemmi
 
Ähm hallo? Auf welcher Grundlage soll einem mündigen Bürger denn das Spielen auf FWX Seiten untersagt werden? Also die Absicht mal in allen Ehren, aber wer gibt dir das Recht zu bestimmen was, was und wieviel ich spielen darf?

Gerade derzeit sind 250 Mio "kaum was" bei Slots mit Millionenkosten pro Spin - wenn man da einfach gesperrt wird, würde ich mich als User ordentlich aufregen, erst Recht wenn es Seitenübergreifend wäre.

Wenn jemand seine Seite etwas absichern möchte, so dass der Spieler nicht unentwegt alles verzockten kann, sollte man eben die Limits reduzieren. Setzt man den Slot von X Millionen eben auf 500k herunter und hat einen kleineren JP. Da kann man schon rein rechnerisch weniger in der selben Zeit verlieren.

Also ich wäre als User reichlich sauer, wenn ich meine Lose nicht so verwenden darf, wie ich es will und ich habe durchaus Kontrolle über mein Spielverhalten, nur um das mal vorwegzunehmen ;)
 
Da schließe ich mich mal an. Das ist eine richtige Schnapsidee.

Mal davon abgesehen, dass ich als mündiger klamm-User selbst bestimmen will, was ich verzocke: Nicht lange, und der erste schreibt ein kleines, gemütliches Skript, das automatisch alle IDs von 1 bis 300.000 als 'böse Vielzocker' meldet, und schwupps, liegt der halbe Losemarkt dank Monopolstellung des FWX brach.
Suuuuuper Idee :ugly:.

Also ich wäre als User reichlich sauer, wenn ich meine Lose nicht so verwenden darf, wie ich es will und ich habe durchaus Kontrolle über mein Spielverhalten, nur um das mal vorwegzunehmen ;)
Und hier muss ich auch beipflichten: Ich zocke monatelang nicht, aber wenn ich zocke, dann auch gerne mal etwas mehr - da können dann auch mal 3 Mrd draufgehen. Dann ist aber erstmal wieder Ruhe, aber selbst wenn es nicht so wäre geht es den Seitenbetreiber wohl kaum was an, solange ich nicht als spielsüchtig geoutet bin und Haus und Hof verzocke.

Löbliche Absicht die du da hast, aber lass es bleiben :roll:.
 
Die Idee würd sowieso nichts bringen,da man als Spielsüchtiger sich eben einen neuen Automat sucht sprich Slot und wenn bastie was schreiben würde,dass man bei einer Sperre auf allen Seiten gesperrt wäre,dann geht der Spielsüchtige eben auf eine nicht FWX Seite und verballert dort seine Lose,daher bringt es nichts!
 
Okay,

nach diversen Unterhaltungen, konnte man sich auf eine Version einigen:


  • der Check ist standardmäßig auf an gestellt (in 30Minuten > x verzockt -> Infoscreen, mehrfach hintereinander der Screen -> Fragebogen -> angeratene freiwillige Sperre [in zentraler Kartei])
  • die User können den Check selbst abstellen im Profil
  • wenn der Check ausgestellt ist, bekommt der User bei jedem Login einen Infobildschirm mit entsprechenden Links etc.
  • die Benutzer können sich zusätzlich selbst ein Tages/Wochen/Monatslimit setzen
  • für den Webmaster wird es im Adminbereich eine Sektion geben, in denen Links zu Informationen und Gesetzestexten zu finden sind
    (10mio Einsatz heißt 1,35euro in 5 Sekunden!)

Ich denke, es gibt nich umsonst Gesetze in der BRD, die Glücksspiel reglementieren.
Ich möchte ganz einfach den rechtsleeren Raum rund um Klamm etwas entschärfen

Lt. https://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C39054773_L20.pdf
sind 1000euro pro Monat als Grenze festgesetzt (lächerliche 8mrd Lose)

https://de.wikipedia.org/wiki/Spielautomat#Gesetzliche_Regelung_in_Deutschland

HÖCHSTENS 80 Euro pro Stunde maximaler Einsatz (600Mio)
Durchschnittlich sollte der Einsatz pro Stunde 33€ nicht übersteigen (250Mio)
Maximaler Gewinn pro Stunde nach Abzug aller Einsätze 500€ (wird ja noch seltenst überschritten)
Spieler älter als 18J

und wenn ich manche Meinungen höre, dass sie mit der Sucht der Klammer hier ihr Geld verdienen, vergehts mir einfach nur.
 
Sinnvoll wäre das schon. Vor allem eine Einzahlsperre würde einigen gut tun. Was weis ich wegen mir die Stunde 50 Mio Lose, oder irgend einen anderen sinnvollen Betrag. Es gibt schon einige die sich beim Zocken nicht beherrschen können. Zu diesem stündlichen Limit von 50Mio sollte es noch einen Tageslimit geben. Vill wäre der bei 250Mio gar nicht mal so schlecht! Und gegen Doppelaccounts kann man was tun.

Ausserdem sollten die Sloteinsätze nicht so hoch sein. Ich habe zwar auch hohe drin, doch das ist eigentlich Schwachsinn. Hohe Einsätze führen nur dazu dass der Kunde schneller verliert und letzt endlich damit viel unzufriedener wird. Ich werde meine auf max 250k senken. Das ist immer noch reichlich genug. Umgerechnet sind das 3,5 Cent etwa. Wenn man bedenkt, dass in Daddelhallen ab 5Cent gedreht werden kann sind selbst 250k ein recht hoher Preis.

Ich werde jedenfalls nach der Sommerpause beides bei mir einführen!

Wer sich nicht mehr beherrschen kann, dem ist aber damit nicht geholfen. Der braucht ohnehin ganz andere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ABC
Einzahlsperre JA, aber diese sollte dann ein User sich selber verpassen können.
Zum Beispiel sollte ein User dann einstellen können:
- die Dauer ( Tag/Woche/Monat )
- die Höhe seiner EZ-Sperre

Dann kann er zwar über sich selber "fluchen", aber der Webbie bekommt nicht dauernd Anfragen wegen Aufhebung der EZ-Sperre. ;)
 
Stimmt schon was du sagst. Meine Erfahrung sagt mir jedoch, dass die Grenze bei jedem anders sein könnte. Zum Beispiel kann der eine sich locker leisten jeden Tag mehrere Mrd zu verlieren, während der andere nur 3 oder 4 Mio am Tag hat. Da gibt es schon ganz große Unterschiede.

Das Problem sehe ich leicht daneben. Loseseiten sollen Spassfabriken sein. Jetzt so Monsterpötte die einen finanziell ruinieren, ich finde das passt nicht richtig herein. Lieber ist es man geht solide um. Man macht eine Grenze und der User kann mit dem eventuellen Verlust leben. Wichtig ist ja dass er jede Menge Spass geboten bekommt.

Wenn man aber so große Einsätze anbietet ist klar, dass sich da der eine oder andere verleiten lässt, und auch so fertig bringt mehrere Mrd zu verlieren. Und das ist so denke ich auf Dauer nicht gut. Der Kunde bekommt so sehr schnell ein schlechtes Bild über das gesamte Projekt.

Damit es aber eine Gleichberechtigung und eine Gleichbehandlung gibt, würde ich da einen soliden Durchschnittswert nehmen. Nehmen wir zum Beispiel das Tageslimit von 250 Mio Losen. Dies sind etwa 35 Euro wenn man mit der Daddelhalle vergleicht. Ich denke das ist doch ein recht ordentliche Höchstgrenze. Wenn man bedenkt, dass dies ein Tageslimit ist!
Und dann würde ich nach unten freien Spielraum lassen. Hiesst wenn ein User maximal 20 Mio am Tag Limit haben möchte, sollte er das bekommen!

Klar wer sich ruhinieren will, der wird das auch schaffen. Der zahlt dann einfach auf einer anderen Seite ein und zockt da weiter. Also kann diese Sperre ja nur eine Unterstützung sein. Sowohl im Interesse des Users als auch des Webmasters. Der Webmaster vergrault seine Kunde nicht so schnell und der Kunde hat eine Notbremse!

Man muss halt irgend wie abstimmen wo der Spassfaktor zu Ende ist und wo ruinierende Zockerei anfängt. Und dazwischen sollte man schon eine Trennwand legen.

Ich werde es zumindestens mit meinen Seiten so machen. Ich kenne das bislang nur von der Klamm Spielbank. Da gibt es ein Limit von 200 Mio die Stunde. Finde ich dort sehr hoch aber es ist zumindest ein positiver Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einzahllimit kann man locker umgehen @ ksb, einfach mal einen Tag immer brav einzahlen, dann hat man seine 1-2 Mrd auf der Seite und kann wie gewohnt spielen @falke ...

@ABC
Gesunde Spieler brauchen keine Limits, die setzen die sich nämlich selbst. Warum sollte also ein normaler Spieler sich selbst im Script immer Limits setzen? Ich hab auf keiner meine Seiten (solche) Limits , aber ich hab auch nicht riesige Pötte oder Einsätze bis zum Umfallen, dass jemand Haus und Hof verspielt.

Muss wohl symptomatisch für einige Seiten sein, wenn dort immer nach Einzahlsperren geschrien wird, oder?
 
@ABC
Unter anderem weil es eine unfreiwillige Bevormundung ist.

@Cybohr
Ein Einzahllimit kann man locker umgehen @ ksb, einfach mal einen Tag immer brav einzahlen, dann hat man seine 1-2 Mrd auf der Seite und kann wie gewohnt spielen @falke ...
Das ist mir mir auch klar. Nur:
Wennich Lust zum spielen habe, dann möchte ich auch spielen können und nicht erst Tage / Stunden warten müssen bis ich x Lose auf meinem Konto habe. ;)
 
Ich war als Kind(!) spielsüchtig (Automatenspiele a la Space Invaders, Defender, Asteroids, Phoenix). Von daher finde ich die Überlegungen von Bastie nicht schlecht.

Meine Therapie hiess damals zwar "Atari 2600 VCS", aber weil mich die teilweise sehr hohen Einsätze bei Klammspielen stören, habe ich auf meiner Seite einen cachefreien Slot auf 100 Losen Einsatz eingestellt; den kann man ewig laufen lassen ohne sich finanziell zu ruinieren.

Eine Begrenzung der Anzahl der Spiele wäre natürlich auch nicht schlecht.