Wieso sollte die Umlaufmenge eine "Mindestlosemenge" sein? Wenn jemand 100 Mio von einer externen Seite holt und mir überweist, und ich zahle diese 100 Mio auf einer anderen externen Seite ein, sind drei mal 100 Mio bewegt worden, also haben wir aus 100 Mio Losen 300 Mio "Umlauf" generiert...

Über die real vorhandene Gesamtmenge sagt das nicht wirklich viel aus...

Das stimmt so nicht, das wird rausgerechnet. Genau kann ich dir das nicht erklären, aber lies mal ein paar Seiten früher.

Ach ihr verbreitet hier alle eine solch negative Grundstimmung.
AWG = Alles wird gut.
Jetzt ist der Losepreis wenigstens niedrig genug um nochmal richtig aufzukaufen.

Immer dran denken: Der Lemming will mit einem Lächeln von der Klippe springen ;)

Außerdem ist so ein leichter Preisverfall ganz normal so kurz vor Weihnachten. :mrgreen:

Nein ernsthaft: Abwarten und Tee trinken. Jetzt läuft der Preisstrudel sowieso erstmal wieder durch Panik. Die Frage ist, auf welchem Niveau sich der Losepreis diesmal wieder fängt.

Oder dachtet ihr, ihr könnt hier noch was gewinnen?

Wieso sollte die Umlaufmenge eine "Mindestlosemenge" sein? Wenn jemand 100 Mio von einer externen Seite holt und mir überweist, und ich zahle diese 100 Mio auf einer anderen externen Seite ein, sind drei mal 100 Mio bewegt worden, also haben wir aus 100 Mio Losen 300 Mio "Umlauf" generiert...

Über die real vorhandene Gesamtmenge sagt das nicht wirklich viel aus...

ich hab damals lukas nen algorithmus gesagt wie jedes los maximale 1x zählt. und zwar geht das darüber, dass er einfach den minimalen losestand eines kontos merkt, dieser kleinste wert ist dann der feste bestand und somit nicht im umlauf. die Umlaufmenge ist dann die Gesamtlosemenge abzüglich des "festen Bestandes".

und so berechnet er die 1 Tages, 7 Tages und 30 Tages Umlaufmenge. Ich denke die reale Menge ist vllt. doppelt so hoch, aber die 30 Tages Umlaufmenge sagt sehr viel aus. Momentan ist sie ja bei 4 Bio., wenn hier ein Ende in Sicht ist, wird sich auch der LP stabilisieren, eventuell ja sogar schon bei 2 ct / Mio.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt die Psyche. Fängt sich der Kurs oder wollen alle nur noch ihre Lose loswerden? Ob Lukas weitergeneriert oder nicht, ist jetzt Nebensache. Grossartig Geld in Lose stecken wird derzeit wohl keiner. Lukas verdient also an seinen Losen auch nicht mehr viel, egal ob er generiert oder nicht.

ja der markt passt sich jetzt gerade an die neue menge und die neue Vertrauenssituation an. das muss nicht mit Lukas zusammenhängen, kann auch sein, dass alles zusammen kam, und jeder der paar mehr mrd. gebunkert hat, verkauft jetzt seinen Bestand.... Mal sehen wann der Preisverfall stoppt, aber dieses ständige anti-Stimmung machen, hilft dem Losepreis nicht, denn dann kommen viele weitere User auf die Idee, lose wären nichts wert, und verkaufen auch ihre paar Milliarden...

aber dieses ständige anti-Stimmung machen, hilft dem Losepreis nicht
Ist für mich ehrlicher als dieses "Alles wird gut" nur weil man selbst noch investiert ist und die Käufer braucht.

denn dann kommen viele weitere User auf die Idee, lose wären nichts wert, und verkaufen auch ihre paar Milliarden...

Paragraph 1 der Loseregeln sagt genau das, war von Anfang an ganz oben auf der Liste.

@loshai, nein ich mach keine "alles wird gut" nummer... meine prognose war ca. 2 Cent und dazu steh ich auch. Und nein ich hab keine Lose gebunkert... :)

klar hier darf jeder seine Meinung sagen, aber wenn halt nunmal 10/10 hier negativ schreiben ist logisch dass der Preis weiter fällt oder nicht. Alles unter der Annahme, dass der Preis momentan überbewertet ist, wenn die reale Menge bekannt wäre...

Das lose offiziell keinen Gegenwert haben, hat nun wirklich jeder mitbekommen denk ich *g* aber schön dass in dem Zusammenhang auch das zitiert wurde.

Das Problem ist jetzt die Psyche. Fängt sich der Kurs oder wollen alle nur noch ihre Lose loswerden? Ob Lukas weitergeneriert oder nicht, ist jetzt Nebensache. Grossartig Geld in Lose stecken wird derzeit wohl keiner. Lukas verdient also an seinen Losen auch nicht mehr viel, egal ob er generiert oder nicht.

Naja angenommen der Losepreis ist 1 € /Mio und man will 100 € haben.
Dann müssen 100 Mio Lose her.

Jetzt ist der Preis aber nur noch 0,02 €/Mio und man will 100 € haben.
Was müsste man also machen?

RICHTIG!
Je weniger die Lose Wert sind, desto mehr müsste man generieren, desto mehr fällt der Losepreis, desto mehr muss generiert werden, desto mehr....

Kennt ihr das Lied "Ein Loch ist im Eimer"?

Es kann doch nur sein, dass alle Lose die jemals generiert wurden (ich sage nicht das noch welche generiert werden)
a) entweder schon alle auf dem Markt sind (dann ist dieser Preisverfall nichts besonderes, weil wir uns einfach nur dem "wahren" Losehandelswert nähern) oder
b) Nach und nach auf dem Markt kommen (und auch dann wird der Preis noch weiter sinken, bis sich Angebot und Nachfrage treffen)

Was man tun kann? Nun, nicht viel. Und von dem was dort steht, wird einfach nicht viel umgesetzt (oder man kriegt es als einfacher User nicht mit).
Aktionen einzelner User sind sinnlos und alle unter einen Hut bekommt man eh nicht.

Dieses System ist einfach nicht zu retten. So gern ich das hätte (und ich hätte das wirklich gerne), aber es geht nicht.

Dieses System ist einfach nicht zu retten. So gern ich das hätte (und ich hätte das wirklich gerne), aber es geht nicht.

na gut wenn klamm.de gewinne abwirft das lukas gehalt und sonstige wünsche deckt, dann geht das schon noch zu retten.... lukas großer vorteil ist, dass es momentan einfach keine alternative zu klammlosen gibt. und solange hat er noch ne reale Chance, das Baby zu retten ;)

@loshai, nein ich mach keine "alles wird gut" nummer... meine prognose war ca. 2 Cent und dazu steh ich auch. Und nein ich hab keine Lose gebunkert... :)
Damit warst auch nicht unbedingt Du gemeint, überhaupt sind solche Stimmen ja zu Recht selten geworden :mrgreen:

aber wenn halt nunmal 10/10 hier negativ schreiben ist logisch dass der Preis weiter fällt oder nicht
So einfach ist das nicht, an der realen Börse sieht man auch das die Preisbildung viel komplizierter/unvorhersagbarer ist, aber da gibt es sowas wie ein grundsätzliches Vertrauen und offizielle Kontrollmechanismen und beides ist hier völlig verloren gegangen.

@loshai jo ich gebe dir in allen punkten recht. Es gibt einfach keine Bremse der Preis ist auf 3 cent im verkauf gefallen, aber keiner sieht den Preis von 3 ct/mio als günstig an und wird aufkaufen. Und genau das ist gerade das Problem. Es ist eine Spirale...

das einzig spannende am aktuellen Preisverfall ist einfach die Geschwindigkeit... ich denke so hat man das noch nicht erlebt 8O

ich denke die händler haben für 35 gekauft als der preis von >40 auf 39 gefallen ist und als der preis dann auf 35 gefallen ist, hat wirklich ein Dumping stattgefunden weil keiner einen boden gesehen hat. Dann haben andere Händler/User zu 30 gekauft und nun das problem dass sie jetzt dumpen müssen um sie überhaupt für knapp 30 loszubekommen...

na gut wenn klamm.de gewinne abwirft das lukas gehalt und sonstige wünsche deckt, dann geht das schon noch zu retten.... lukas großer vorteil ist, dass es momentan einfach keine alternative zu klammlosen gibt. und solange hat er noch ne reale Chance, das Baby zu retten ;)

Richtig.
Aber ist das überhaupt gewollt? Lukas wurden neben dem Stunk der natürlich gemacht wird, sehr viele konstruktive Vorschläge gemacht.
Was ist dabei rausgekommen? Außer dem Loseshop der nicht so wirklich ankommt nicht viel.
Prinzipiell sind Lukas' Möglichkeiten die Lose wieder einzuziehen fast unbegrenzt, aber es wird irgendwie nur sehr wenig davon umgesetzt (hab ich das Gefühl).

Dieser Verfall ist echt schon Hammer. Gestern noch die Preise aktualisiert und heute mittag musste ich meine letzten 100k Primera an noname abgeben. Damit hatte ich nicht gerechnet, dass es so schnell bergab geht.

Ich bin eigentlich ja auch keiner der die Lose schlecht redet, aber ich bin mir nicht sicher, ob Lukas sich diesmal an das hält, was er gesagt hat.

Zähl mal welche auf.

lose einziehn ist kein problem, aber immer mit investition verbunden, entweder humankapital (er muss arbeiten und was proggen) oder geld (indirekter loseaufkauf) wie bei einer attraktiveren € Verlosung einem Prämienshop von ihm etc.

Fackel du hast doch im August da noch die Möglichkeiten aufgelistet, wie Lukas sein klamm.de inkl. lose sanieren könnte

@loshai jo ich gebe dir in allen punkten recht. Es gibt einfach keine Bremse der Preis ist auf 3 cent im verkauf gefallen, aber keiner sieht den Preis von 3 ct/mio als günstig an und wird aufkaufen. Und genau das ist gerade das Problem. Es ist eine Spirale...

Das ist auch ein Problem an sich: Eigentlich könnte man mit den Losen und einer guten Idee noch richtig dick Gewinne einfahren, aber bei einem fallenden Losepreis dauert es bis zur Gewinnschwelle natürlich viel länger.
Ein Risiko das natürlich kaum jemand eingehen will/möchte.

Eigentlich müsste Lukas nur eine Aktion ankündigen bei der einfach nur viele Lose vernichtet werden, vielleicht rettet die Nachfrage den Losepreis ja schon bevor die Aktion überhaupt startet :mrgreen: Er könnte ja einfach mal für eine Woche ein Game auf Klamm installieren. Ich würde eher direkt auf Klamm zocken als auf irgendwelchen Seiten. Es würde Seitenaufrufe bringen usw.

Ich denke schon seit längerem: Lukas sollte das einfach mal ausprobieren. Was kann denn schon schlimmes passieren??

Zähl mal welche auf.

https://www.klamm.de/forum/f62/todo-liste-lose-367850.html

Am Anfang groß getönt und dann aufgehört, die Liste ab zu arbeiten. :roll:

Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
Ich weiß, er will den Loseseiten keine Konkurrenz machen, blablabla. :roll:
Aber wenn er wirklich vorgehabt hätte, das Ding nochmal umzureißen und etwas zu tun dann hätte er folgendes gemacht:

1. Anzeige Gesamtlosemenge.
Warum? Um den eigenen Erfolg an dieser Arbeit zu zeigen und zu überprüfen. Denn wenn seine Arbeit, das Ruder umzureißen Erfolg hat und die User würden es so offiziell sehen, dann wäre auch das Interesse wieder größer.
So sieht kein Mensch, ob irgendwas Erfolg hat. Nur eben an der Vernichtungsanzeige. Und die zeigt deutlich, dass die Losemenge nicht wirklich stark abnimmt.

2. Aktuelle ToDo-Liste abarbeiten
Brauch ich nix zu schreiben. Steht ja alles hier im Thread.

3. Neue Ideen um die Losemenge schneller zu reduzieren
Einen einzigen Highend-Slot produzieren lassen und auf Klamm online bringen. Keinerlei Quatsch-Gebühren am Slot. 2-3% Betreibergebühren die komplett vernichtet werden und fertig.
Ja, es wäre in gewisser Hinsicht Konkurrenz für die Loseseiten. Aber es wäre ausschließlich ein einziger Slot. Das können die anderen Seiten mit ihren vielen verschiedenen Slots und Jackpötte und Zinsen und Anteilen und keine Ahnung was locker verkraften.

Wenn man nur will, dann würde auch etwas gehen. Aber Lukas will nicht. Das ist Fakt. Das sieht man, wie schnell er die ToDo-Liste hat liegen lassen. :roll:

Zähl mal welche auf.

Von den konstruktiven Vorschlägen oder von den Möglichkeiten?

Vorschlag war zum Beispiel häufig, dass er externen (teuren) Content auf ein Minimum beschränken sollte.

Möglichkeit wäre z.B. ein Game direkt auf Klamm (ich denke die Gamer-Fraktion dürfte einfach noch den Löwenanteil der Losenutzer ausmachen).
Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass man mit den Loselinks noch sehr viel mehr vernichten könnte, wenn man sie häufiger einbaut und den Preis noch mehr an Angebot und Nachfrage ausrichtet (und nicht nach einem theoretischen Eurowert, den so ein Link normalerweise kostet).

Das ganze macht für mich sogar sehr viel Sinn, wenn ich diese Art von Anzeige unter der Antwortfunktion sehe.