Ähem...
Klamm hat da gar keinen Verlust gemacht, egal, wieviel Lose er erzeugt - er muss sie ja nicht kaufen!!!
Allenfalls hätte er sie verkaufen und 300K Gewinn machen können.

Es wäre doch schön, wenn Leute, die nicht wissen, was Buchgeld ist, nicht immer so große Rechnungen anstellen würden. Das ist ja fast BILD-Niveau mit den Pleitegriechen. Wir machen deren Wirtschaft kaputt, lassen uns alles mögliche von denen - möglichst auf Kredit - abkaufen und meckern dann, wenn die Griechen so viele Schulden haben. :roll:

Danke. Dritter Tag in Folge mit Bauchkrämpfen vor Lachen. :ugly:

Da schliesse ich mich einfach mal an. Da man immer einen Termin anfügen um überhaupt ernst genommen zu werden: Ich bin ab 1. September weg, mindestens solange bis es eine offen gelegte Losemenge gibt.

Ganz oder gar nicht, auf weitere Zickereien hab ich keine Lust, da ist mir die Zeit und Energie dafür zu schade.

Genau diese Frist habe ich mir selber auch gegeben, nur wollte ich das nicht posten, weil sonst wieder welche das als .... auslegen.

so eine 1.september (unbefristete) streik drohung ist sicherlich ein machtmittel. aber wollt ihr nicht mal abwarten was jetzt für eine (Umlauf-)Mengen Anzeige kommt? ;) Vllt. überrascht uns da ja Lukas mit einer echt guten Erweiterung fürs STatistikparadies.

Ich habe Gems Anteile nach den ganzen Aktionen von Onkel B. von Anteilspunkte auf Lose umgestellt. Dann wird aus Gems Lose dieses Jahr eben Gems Primera... oder was auch immer.

Derzeit habe ich ohnehin genug Stress wegen unserem jungen Welpen. Deswegen schaue ich mir das im August noch an. Aber wenn das so weiter geht, dann wird im September umgestellt - diesen Hick-Hack muss ich mir nun wirklich nicht mehr dauerhaft geben!

Ich bin mir sicher, die reale Menge liegt um ein Vielfaches höher als hier angegeben. Das Märchen der so extrem hohen inaktiven Losemenge kaufe ich persönlich Lukas nicht ab.

inaktiven Losemenge
inaktiven Anteilsmenge
wie sich das doch alles gleicht

es gibt nur eine Losemenge
und ohne die zu nennen ist alles andere augenwischerei!

1. September ist Gut als ausstiegszeitpunkt.
Lasst uns nen neuen Thread aufmachen oder besser gleich nen ganzen Berreich im Forum warum wir austreten.

inaktiven Losemenge
inaktiven Anteilsmenge
wie sich das doch alles gleicht

es gibt nur eine Losemenge
und ohne die zu nennen ist alles andere augenwischerei!

Genau das selbe habe ich gerade auch gedacht. M.B generiert Anteile und dann noch Sanierungsanteile. Bin jetzt gespannt ob Lukas jetzt Sanierungslose ins Spiel bringt.

Ich gehöre zu der sicherlich nicht geringen Menge an Usern, die hier sehr interessiert mitliest.

Sehr vieles, was k2318, verplant oder Loshai (um nur einige zu nennen) schreiben, sehe ich ganz genau so, hätte es nur nicht ganz so gut rhetorisch ausdrücken können. Aber es ist schön zu sehen, daß sich eine überschaubare Gruppe von Usern hier gesammelt hat, deren Stärke das Argument ist, die sich nicht den Mund verbieten läßt und trotzdem respektvoll mit Herrn Klamm kommuniziert.

Auch ich beschäftige mich seit dem drastischen Losepreisverfall der jüngsten Zeit ernsthaft mit dem Gedanken, Klamm.de den Rücken zuzukehren. Eine Generierung von Losen wurde in meinen Augen immer deutlicher. Ich wünsche genauso eine Anzeige der Gesamtlosemenge. Diese Zahl wird einige sicher erschrecken, aber diese Zahl muß mMn endlich ans Licht kommen. Ich sehe keine ernsthafte Alternative zur Gesamtlosemenge. Ich persönlich würde Herrn Klamm dann auch diese Zahl glauben.

Eine Fristsetzung wie: Bis zum 1.09. muß diese Anzeige her, sonst gehe ich-ist grundsätzlich nicht der falsche Weg. Das funktioniert aber vermutlich nur, wenn
1.: sich eine Gruppe zusammenschließt, es sich um angesehene User handelt und der Weggang klamm.de sehr weh tät und
2.:wenn der Verhandlungspartner nicht dazu tendiert, in Drucksituationen zickig/bockig/beleidigt zu reagieren, sondern sich der Aufgabe stellt.

Gerade beim zweiten Punkt habe ich derzeit aus subjektiver Sicht erhebliche Zweifel und halte deshalb ein Ultimatum für den falschen Weg.

moin moin,

ich möchte mich auch kurz zu der Angelegenheit äußern, auch wenn ich das ganze nun nicht wirklich verfolgt habe.

@Luke:

Ich finde es gut, dass du nun endlich eingeräumt hast das da was gewaltig gegen den Baum gelaufen ist. Meiner Meinung nach zwar einpaar Jahre zuspät - du wirst Dich sicher erinnern das du mich "entlassen" hast damals, als bereits das Geschreie groß war. Das war kurz vor der ersten größeren (achtung böses Wort)
Inflation
am Losemarkt. Ich hatte die Losemenge ja nicht wirklich zu 100% ausgezählt sondern lediglich grob überschlagen. Aber gut es lag nicht in meinem Kompetenzbereich diese Entscheidung zu treffen. Wie auch immer das ist lange her, wichtiger finde ich, dass jetzt versucht wird zu retten was zu retten ist. Legen wir doch mal die Karten auf den Tisch:

Klamm ist als Community so groß geworden (eigene Aussage von Dir) nachdem Du die Lose API eingebaut hast - Klamm ist für sehr sehr viele Leute also erst durch die Möglichkeit interessant auch etwas mit den Losen anfangen zu können - Lose abschaffen wäre also wahrscheinlich das Ende für das gesamte Projekt Klamm.

Viele User der ersten Stunde wenden sich nach und nach von Klamm ab, weil es: immer mehr Lug und Betrug hier gibt - wir wissen beide, dass die Zahl der Multis und der Abzocker drastisch zugenommen hat - mach nicht den gleichen Fehler und stell Dich auf diese Seite (das hast Du indirekt zwar schon getan, aber noch kannst du das Ruder rumreißen) - beziehe Stellung und versteck Dich nicht hinter irgendwelchen Ausreden.

Wenn nicht jetzt, wann dann. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt alle Karten auf den Tisch zu legen und gemeinsam mit uns Usern (denn noch ist der Großteil bereit Dich dabei zu unterstützen) eine Lösung zu finden und umzusetzen.

Meiner Meinung nach wäre folgendes nötig (das ist jedoch nur meine Meinung und lediglich ein Anfang):

- Offenlegung der Losemenge gesamt parallel zur Losevernichtungsanzeige
- Schaffen von Anreizen für User Lose zu vernichten (werbung buchen 4 lose für kurze Zeit im wms bspw.)

das sind lediglich 2 Sachen, die aus meiner Sicht jedoch wichtig wären um Klamm wieder zum Glanz vergangener Tage machen zu können. Es gibt hier viele Spinner, aber im Gegenzug gibts auch viele kreative Köpfe - nimm einfach den ein oder anderen Ratschlag an und dann wird das auch wieder.

In diesem Sinne :)

2.:wenn der Verhandlungspartner nicht dazu tendiert, in Drucksituationen zickig/bockig/beleidigt zu reagieren, sondern sich der Aufgabe stellt.

Gerade beim zweiten Punkt habe ich derzeit aus subjektiver Sicht erhebliche Zweifel und halte deshalb ein Ultimatum für den falschen Weg.

Was kommt denn, wenn ich die Zahl veröffentliche? Als nächstes wird ein DB-Zugang gefordert, um zu prüfen, ob ich diese Zahl auch nicht fälsche. :roll:

Vor einigen Tagen hieß es noch "Kompromiss". Ich geb Euch was, ich entschuldige mich - im Gegenzug bleibt die Zahl unausgesprochen und ihr bekommt diverse indiekte Kontrollmechanismen. Jetzt schwankt das hier in Richtung "wir erpressen Lukas". Es zählt anscheinend nach wie vor nur die Zahl, sonst nichts. Dann sagt das doch gleich, hätte ich mir das ganze Gehuddel der letzten Tage sparen können.

Ich kümmer mich jetzt erstmal um meinen Sohn.
Hab nämlich noch andere Sorgen und Aufgaben als mich hier zu wehren.
Und nebenbei code ich meine neuen Vernichtungsideen.

Edit: Achja: Wetten, dass sobald der Preis ansteigt hier auf einmal wieder Ruhe ist, weil jeder wieder genug Geld machen kann? Nicht nur ich lebe von klamm, sondern viele andere auch noch. Und die verdienen erheblich mehr daran als ich.

Grade das erleichtert den Abschied doch erheblich, wenn er so reagieren möchte nehm ich das Angebot gerne an und gehe.

Jetzt schwankt das hier in Richtung "wir erpressen Lukas". Es zählt anscheinend nach wie vor nur die Zahl, sonst nichts.

Für eine Erpressung müsste es schon rechtswidrig sein, dass ist es garantiert nicht. Das ist nur ein Streik und ein Zeichen dafür, dass Du nicht alles machen kannst was Du willst ohne Kunden zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Lukas bitte poste doch was zur Umlaufmenge.... das halte ich primär wichtiger als neue Vernichtungsideen ;) und eine gute Statistik zur Umlaufmenge könnte auch einige beruhigen.

Diese Argumentation "bei steigenden Preis verdienen viele - und du nur wenig" halte ich für sehr unklug, nachdem der Preis erst kürzlich um 50% gefallen ist. Ich denke, diejenigen die an Klamm verdienen sind genau die Seitenbetreiber die auf den Trend (Inflation) gesetzt haben. Das es bei einem Trendumschwung dann erstmal zu Komplikationen kommt, ist wohl vorprogrammiert. Und so viele Seitenbetreiber die ehrlich gutes Geld verdienen, gibt es gar nicht...

Grade das erleichtert den Abschied doch erheblich, wenn er so reagieren möchte nehm ich das Angebot gerne an und gehe.
Ja, es steht Dir ja frei zu gehen.
Du darfst auch gerne die anderen 5 mitnehmen.

Oder ihr wartet jetzt erstmal ab, was ich für Veränderungen einführe.

@Lukas bitte poste doch was zur Umlaufmenge....
Nein, warum?
Die interessiert doch anscheinend nicht.
Dann kann ich mir das auch sparen.

Was kommt denn, wenn ich die Zahl veröffentliche? Als nächstes wird ein DB-Zugang gefordert, um zu prüfen, ob ich diese Zahl auch nicht fälsche. :roll:

Luke geh doch nicht immer davon aus das Dir alle etwas böses möchten - auch wenn dein etwas spätes einlenken hätte eher kommen sollen, so ist es nun halt so wie es ist und die meisten User stehen nach wie vor zu Klamm.de und zu dem Projekt. Wenn Du mir persönlich sagst: Es gibt 4,6,8,10 Bio Lose dann weiß ich wenigstens, womit ich zu rechnen habe und wie "drastisch" die Einschnitte zu sein haben. Dadurch das Du nichts sagst wird wieder spekuliert like: er sagt nix also wird die Zahl so enorm hoch sein das er befürchtet die User laufen erst recht weg.

Vor einigen Tagen hieß es noch "Kompromiss". Ich geb Euch was, ich entschuldige mich - im Gegenzug bleibt die Zahl unausgesprochen und ihr bekommt diverse indiekte Kontrollmechanismen.

lies bitte nochmal selbst. Was soll denn "kontrolliert" werden ? Wenn ich Dir sage ich hab nen Stapel eintrittskarten, für jede verkaufte Karte mache ich nen Strich auf der Liste weißt du trotzdem nicht wieviele Karten ich denn habe.

Jetzt schwankt das hier in Richtung "wir erpressen Lukas". Es zählt anscheinend nach wie vor nur die Zahl, sonst nichts. Dann sagt das doch gleich, hätte ich mir das ganze Gehuddel der letzten Tage sparen können.

Die Zahl ist in soweit relevant um Dir helfen zu können. Aber scheinbar möchtest Du das nicht. Wenn ich nicht weiß womit ich zu rechnen habe kann ich auch nicht sagen ok. Es wäre doch am sinnvollsten jetzt zu versuchen die "Angelegenheit" mit einem Schlag zu regeln, anstatt in 3-4 Monaten an ner anderen Stelle wieder eingestehen zu müssen: Ihr habt zwar ne Menge bewegt, aber das waren nur 5% des benötigten. Ich persönlich will Dich nicht erpressen, wozu auch.

Ich kümmer mich jetzt erstmal um meinen Sohn.
Hab nämlich noch andere Sorgen und Aufgaben als mich hier zu wehren.
Und nebenbei code ich meine neuen Vernichtungsideen.

Gute Idee - macht den Kopf frei :clap:

Es sitzen alle momentan auf heißen Kohlen, was noch kommt. Eine Äußerung zum Graphen bzgl. der Umlaufmenge wäre sehr nett :D

Der Stimmungsumschwung bei einigen kam wohl, dass sie sich denken, wenn du hier einen Schritt zugehst, aber den anderen vermeiden willst, hast Du eben immer ein Hintertür offen. Das nach jahrelangen Vorgaukeln einer sinkenden Menge das Vertrauen im Keller ist, wenn Du dir eine Hintertür offen lässt, ist ja wohl logisch.

Wie gesagt wir sind dir dankbar dass das mit dem EF STats PW kam. aber nach dem du die 2,5 Bio wiederrufen hast, gibt es eben auch begründetes Mitspracherecht am weiteren Vorgehen. Deine Sprüche dass 5 User gehen, wenn der Graph nicht kommt, ist auch etwas Fehl am PLatz.

Trotzdem war natürlich das ehrliche aufhebn der 2,5 Bio Max Grenze richtig. Nur dieses Aufheben erfordert eben einen weiteren Schritt von dir.

Ja, es steht Dir ja frei zu gehen.
Du darfst auch gerne die anderen 5 mitnehmen.

Oder ihr wartet jetzt erstmal ab, was ich für Veränderungen einführe.

Du hast absolut nichts von dem verstanden, was hier die letzten Seiten geschrieben wurde. Das ist wirklich unfassbar. Wie ein bockiges, kleines Kind!
Die User haben keine Lust mehr auf deine Hinhaltetaktik!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Fristsetzung wie: Bis zum 1.09. muß diese Anzeige her, sonst gehe ich-ist grundsätzlich nicht der falsche Weg. Das funktioniert aber vermutlich nur, wenn
Und dann? :roll: Lukas hat vor ein paar Tagen gesagt, dass eine Gesamtmenge erstmal ausgeschlossen ist. Das lässt imho nicht viel Spielraum für Diskussionen. Trotzdem wurden endlich mal wieder einige Schritte auf die Community zugemacht, mit einer Vernichtungsanzeige und einem "Geständnis". Hätte sich was geändert, wenn er einfach nichts gesagt, und weitergemacht hätte? Wohl kaum.

klamm.de lief auch die letzten Jahre trotz Gemecker weiter, und ihr hättet euch auch nicht abgemeldet, wenn weiterhin einfach nichts passiert wäre. Oder ganz einfach eine Auszahlung in Losen ermöglicht worden wäre, ohne Kommentar, ohne andere Zugeständnisse.

1.: sich eine Gruppe zusammenschließt, es sich um angesehene User handelt und der Weggang klamm.de sehr weh tät und
Quasi: Wenn ich meinen Willen nicht kriege, dann spiele ich nicht mehr mit? :yawn:

Wenn euch nichts an der Community liegt, dann findet ihr die Abmeldefunktion schon von selbst. Dann verstehe ich aber nicht, was das Engagement hier soll, das zeugt nämlich vom Gegenteil. Und dann sollte man als erwachsene Person auch mit Kompromissen leben können :roll:.

Das ist wirklich witzig, wie gut man hier erkennen kann, wem grad alles der Arsch auf Grundeis geht weil er von den Losen abhängig ist und Angst hat, daß alles den Bach runtergeht. Da muß man Lukas natürlich jetzt auch Zucker in den Arsch blasen. Diese Scheinheiligkeit kotzt mich an. Euch Losegeiern sollte doch auch dran gelegen sein, daß die Lose dir ihr euren User abzieht noch mehr bringen als jetzt. :evil:

Nein, warum?
Die interessiert doch anscheinend nicht.
Dann kann ich mir das auch sparen.

nur weil 3 Leute die Grafik nicht sehen wollen... bitte halt dich dran du hast sie angeboten andere haben geschrieben "gib uns alles was du geben willst an Statistiken"... sieh nicht immer nur die Aussagen der Nörgler...es gibt noch einige die an dich glauben, aber wenn Du mit solchen Aussagen kommst ider Vertrauensvorschuss schnell weg.

Bei der Menge die gerade im Umlauf ist, hätte der Preis auch gut auf 2 oder 3 Cent fallen können. Eine Umlaufgrafik halte ich als unterstützung neben losemenge-statistik-pw-grafik für absolut nötig, auch wenn es keine vollständige Transparenz schafft, so eben wenigstens eine Annäherung. ALso bitte halte dich auch dran und bring Ergebnisse...

und ihr hättet euch auch nicht abgemeldet, wenn weiterhin einfach nichts passiert wäre.
Doch das brennt schon länger, nur die Gelegenheit war günstig.

Und dann sollte man als erwachsene Person auch mit Kompromissen leben können :roll:.

Erwachsen sein wollte ich noch nie. Mit Kompromissen kann ich aber trotzdem leben solange ich mit einem Thema im Großen und Ganzen zufrieden sein kann. Kann ich hier aber nicht.