Von mir aus kann der Losepreis auch gleich ganz abgeschafft werden. Ich bleibe trotzdem. Ich bin nicht mit der Absicht bei Klamm beigetreten aus Lose Geld zu machen. Das hat sich aber leider in den letzten 4 Jahren hier ganz schön geändert. Viele eröffnen nur eine Loseseite um abzuzocken und wenn der Losepreis dann ins bodenlose fällt, dann ist das Geschrei groß.

Macht eure Loseseiten als Hobby und zahlt den Webspace oder den Server von dem Privatvermögen so einfach ist das. Macht euch doch nicht alle so abhängig von diesem blöden Losepreis, der wechselt eh jede Woche.
Aber eigentlich ist das gar nicht mal so schlecht, dass der Aufschrei hier groß ist, da sieht man auch wer nur hier ist um abzuzocken und wer gerne hier ist wegen der User oder weils ein Hobby ist.

Richtig kaputt gemacht hat Klammgeil die Losewelt, durch dessen Minuskonten und Abschaffung der Rücktauschgarantie wurde die ganze Klammwelt ins Beben gebracht. Hier wurde ersichtlich, dass Loseseiten die zu groß sind, eine echte Gefahr für Klamm darstellen können, denn der kann nicht einfach so gesperrt werden, das würde den Losepreis und das Vertrauen noch weiter ins bodenlose absinken. Am Ende würde da stehen, dass 1mrd. 1 Cent wert ist und das will man wohl nicht, da man ja noch gut daran verdienen kann.

Bei ebuuk.de werden Buchlose von weit mehr als 5billionen angezeigt. Das heißt aber auch, dass wenn es nur 2,5bio. maximal an Losen gibt, die hälfte aller Loseseiten nicht genug Lose hätten um im Zweifel die gesamten Mitglieder alle auszuzahlen. Daran sieht man mal, dass hier getrickst wird und ein 100 % Eigenkapital nicht eingehalten wird, sondern mit den Losen der Mitglieder gehandelt wird.

Die kleineren Loseseiten sind für mich die Leittragenden, die redlich sich nichts zu schulden kommen lassen und dessen Abwanderung seit 2008 schon enorm angestiegen ist. Ich beobachte das hier ja schon eine Weile und kann das auch langfristig beurteilen, da ich schon bald 10 Jahre bei Klamm bin (mit kleinerer ID vorher schon mal).

Anfangs gings hier um Hobbyseiten, da war das alles rein hobbymäßig. Das hat sich aber heute geändert, wo man mitbekommen hat, dass sich mit Losen ein schönes schnelles Geschäft machen lässt. Außerdem wurde der Markt mit Losen darüber hinaus so dermaßen überschwemmt, dass der Losepreis heute so unattraktiv für die ganzen Schwachköpfe geworden ist, die in den Losen einen Wert gesehen haben.

Die inszenierten Pleiten und Banken die Mrd. der Guthaben verbrannt haben und die eigentlichen Vorbilder haben ihre Chance verspielt und das vertrauen der User. Der Investor (und da gab es viele) haben fleißig in Lose investiert, bis die Blase platzen musste, weil die Gier der Betreiber ins unermessliche gesteigert wurde und selbst die Zinsen nicht mehr gezahlt werden konnten. Dann kamm die Entladung. Erst in der Realwirtschaft und heute ist die Losewelt hier auch sogut wie tot. Wenn ich daran denke wie viele Beiträge hier früher im Forum geschrieben worden. Mone die ganzen Admins haben sich eingesetzt und mitgemischt. Heute geht nur noch jeder seinen Geschäften nach und es ist den Admins auch nicht mal zu verübeln, waren die ja fast immer die Leidtragenden wenn mal wieder eine Bank pleite gegangen ist.

Man kann ja selbst hier in Lose4refs sich überall anmelden, die Anmeldelose kassieren, sich wieder abmelden und wird dafür noch nicht mal gesperrt, da der Ersteller selber verantwortlich ist für die Angebote, die er einstellt. Damit können fleißig Lose abkassiert werden, diese bringen aber weder Nutzen noch wird es geahndet. Früher wurde man dafür direkt gesperrt.

Die Zeiten haben sich geändert und der Losepreis wird sich auch ändern, wenn die ganzen Leute endlich mal kapiert haben, dass Lose Punkte sind, die zum Spaß eingesetzt werden sollten und nicht für die Bereicherung da sind. Geht lieber arbeiten draußen in der realen Wirtschaft.
2002 waren 10.000 Klammlose 5,00€ wert.
2010 sind 1.000.000 Klammlose 0,09€ wert.
Man nehme die Inflationsrate und siehe da => es lohnt sich nicht.
Damit das mal begriffen wird, kann auch ruhig noch mehr passieren und die ganzen großen werden dann irgendwann zu ganz kleinen, unbedeutenden Seiten. Aber diejenigen die Jahrelang fleißig Lose verkauft haben und sich die Hände gerieben haben, die freuen sich jetzt. Klamm hat viel Geld gemacht mit den Losen und jetzt wird sich der tatsächliche Preis einfach weginflationieren. Die Wirtschaftskrise hat ja auch seinen Teil dazu beigetragen. Da es jetzt kaum noch Käufer gibt, sind die Verkäufer die die große Überzahl sind nun in einer zwanglange, sie verkaufen die Lose immer niedriger.

Lukas könnte die Lose aufkaufen und hätte trotzdem noch genügend Gewinn gemacht, da die Inflation so hoch ist, dass es günstig ist die Lose wieder aus den Markt zu holen im Verhältnis dazu, wie man sie in den Markt reingebracht hat und zu den damaligen Kursen.
So verdient einer sowieso egal wie es ausgeht und die ganzen Gerichtsurteile die bestätigen ja auch nur, dass Lose nichts wert sind nur fiktiv. So wie Cybo schon gesagt hat könnte man auch seine Seite mit Kieselsteinen ausstatten, würde das Gleiche bei rauskommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am einfachsten wäre es, wenn Lukas den Stand der Dinge wirklich angeben würde ^^ - aber dann hätten wir das umgekehrte Problem.

- Solange die Menge unbekannt ist, schwankt der Preis.
- Solange der Preis schwankt, gibt es keinen festen Gegenwert.
- Solange es keinen festen Gegenwert gibt, solange gibts Slot und Spiele.

sollte man dann nicht einfach alles so lassen wie es eben ist?

Wozu der ganze Terz mit nem Losepreis wo es doch eigentlich gar keinen Losepreis gibt?

Da es jetzt kaum noch Käufer gibt, sind die Verkäufer die die große Überzahl sind nun in einer zwanglange, sie verkaufen die Lose immer niedriger.

Kann man genau so unterschreiben. Wobei viele die Lose kaufen, in der Hoffnung, sie teurer weiterzuverkaufen (heißt natürlich nicht das alle das machen)

Ich finde es egal, ob der Preis sinkt oder steigt. Je nach Situation muss man immer nur wissen wo die Gewinnerseite steht. Nicht alle können verlieren ;) und so war es auch z.B. der Klammgeilanteilspleite. Es gab so einige die erst dadurch richtig eingesackt haben

Die Frage ist nur, ob dann der Losewert noch fiktiv wäre ;)

Das schöne ist, Lose haben laut Klamm ja keinen Wert. Das heißt aber auch, dass Lukas jederzeit alle Lose enteignen könnte oder die Währung abschaffen könnte wie es ihm lustig ist. Eigentümer der Lose bleibt er egal wie viele Verkäufer und Käufer diese Punkte wechseln so kann er jederzeit laut seinen Regeln im Forum, die ja auch bestandteil von den AGB sind, haben Zitat:

Lose sind ein Bonussystem der Webseite www.klamm.de (im folgenden klamm.de genannt) und haben keinen direkten Geldgegenwert. Lose können auf klamm.de weder gegen Geldeinzahlung gekauft werden, noch können Lose in Geld zurückgetauscht werden.(...)

Das heißt für den Nutzer aber auch, dass er die Lose jederzeit verlieren kann oder ihm die Lose abgezogen werden, da es sich um ein kostenloses Angebot handelt. Da diese keinen Geldgegenwert haben und auch nicht zurückgekauft werden, ist eine Einstellung also Abzug von Losen ohne weitere mögliche rechtliche Konsequenzen möglich. Selbst Schadensersatz also Geld muss nicht gezahlt werden, da sich ja nicht der Eigentümer geändert hat, sondern lediglich derjenige, der die tatsächliche Gewalt im weitesten Sinne ausübt (Besitzer) und das ist der Nutzer.

Also könnte man das Szenario auch weiter spinnen und könnte sogar davon ausgehen, dass Klamm irgendwann die Funwährung ganz einstellt und oder weginflationiert indem einfach gesagt wird, alle Losebestände werden durch 100 oder eine andere beliebige Zahl geteilt und das ist dann der neue Losestand. 2,5Billionen lose lassen sich wohl aber für die Masse besser handeln, da dann ausreichend Lose im Markt vorhanden sind, damit ein Markt überhaupt entstehen kann.

Man kann das wie unsere Geldwährung betrachten. Geld wird immer mehr und mehr, der Wert wird ohne Zins aber immer weniger, da die Inflation immer noch da ist wenn man die Euros zu Hause unterm Kopfkissen liegt. Irgendwann kommt ein Überschuldungskollaps und dann beginnt der Neustart. In der realwirtschaft fehlt immer Geld irgendwo und das muss durch neue Schulden gemacht werden. Dass das nicht immer so weiter geht ist klar.

Bei Losen ist das etwas anders, da man hier zwar Buchlose erzeugen kann (diese aber 1:1 immer beglichen werden müssen, da nicht mehr ausgegeben werden kann als man hat). Selbst wenn man sich hier verschuldet und nicht zahlt, hat man auch kaum rechtliche Sachen zu befürchten, da Lose laut Bafin keinen Wert haben und somit kein Betrug stattgefunden hat. Es handelt sich wenn überhaupt um einen immateriellen Wert. Und wenn es sich um einen immateriellen Wert handelt, dann nur, wenn der Eigentümer wechselt. Das ist hier aber nicht der Fall, denn hier ändert sich nur der Besitzer was zur Folge hat, dass gar kein Verkauf (Nichtigkeit) stattgefunden hat. Lukas gehören die Lose und alle Nutzer sind nur Besitzer. Somit ist es eine schwierige Sache hier irgendwelche Rechte geltend machen zu können. Der Verkäufer könnte genauso sagen, der Käufer habe mir das Geld geschenkt. Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit. Der Käufer ist als Privatmann zu Privatmann bei einer rechtlichen Sache zur Beweislast verpflichtet. Bei Unternehmen ist das in den ersten 6 Monaten anders, denn da gilt die Beweislastumkehr. So und wenn ich von Privatmann an Privatmann verkaufe, ohne vertragliche Unterlagen wird das Verfahren ohne Beweise sicherlich eingestellt und diese Verfahren hat es ja auch schon gegeben.

Das aber nur am Rande dazu. Jedenfalls seht ihr mal in welcher Grauzone man sich bewegt, wenn man mit Losen Kapital schlagen möchte. Bis die Verfahren dann alle geklärt sind ist der vermeindliche Verkäufer längst über alle Berge.

Dann wollen wir doch mal!

Also zunächst ist mir der Losekurs auch egal. Denn ich verkaufe jeden Überschuss sowieso immer gleich.

Viele eröffnen nur eine Loseseite um abzuzocken und wenn der Losepreis dann ins bodenlose fällt, dann ist das Geschrei groß.

Es gibt aber auch einige Seiten wo das nicht der Fall ist.

Macht eure Loseseiten als Hobby und zahlt den Webspace oder den Server von dem Privatvermögen so einfach ist das. Macht euch doch nicht alle so abhängig von diesem blöden Losepreis, der wechselt eh jede Woche.
Aber eigentlich ist das gar nicht mal so schlecht, dass der Aufschrei hier groß ist, da sieht man auch wer nur hier ist um abzuzocken und wer gerne hier ist wegen der User oder weils ein Hobby ist.

Im Grunde genommen kann ich dir nur zustimmen. Aber auf der anderen Seite würde das jeder so machen wäre hier im Umfeld kein wenig Qualität. Was ich damit ausdrücken will ist. Nehmen wir an alle Loseseiten wären von heute auf Morgen Hobby Projekte. Dann würde sich keine Seite Slots für 3k€ leisten noch anbieten usw... Es sei denn einer ist Superreich. Und das wiederum bedeutet das Umfeld würde enorm darunter leiden. Und mit dem Umfeld logischer weise auch klamm. Klamm.de profitiert ja am meisten vom Umfeld. Überlege mal die Auswirkung wenn alle Loseprojekte wirklich reines Hobby wären.

Richtig kaputt gemacht hat Klammgeil die Losewelt, durch dessen Minuskonten und Abschaffung der Rücktauschgarantie wurde die ganze Klammwelt ins Beben gebracht. Hier wurde ersichtlich, dass Loseseiten die zu groß sind, eine echte Gefahr für Klamm darstellen können, denn der kann nicht einfach so gesperrt werden, das würde den Losepreis und das Vertrauen noch weiter ins bodenlose absinken. Am Ende würde da stehen, dass 1mrd. 1 Cent wert ist und das will man wohl nicht, da man ja noch gut daran verdienen kann.

Ich halte das für ein These die nicht zu belegen ist, dass dies Auswirkung auf den Losewelt hat. Ich sage wenn sich wegen Klammgeil 5 User abgemeldet haben dann wird das schon viel sein. So geht meine Vermutung. Und wie viel Minuskonten Klammgeil hat ändert nichts an der realen Losemenge. Die Sache ist immer die, dass die gesammte Losemenge immer unterm "Klamm Volk" verteilt ist. Egal wo auch immer du deine Lose einzahlst oder verkaufst. Dann kauft immer ein anderer die Lose oder aber ein anderer hat sie bei sich. Verschwinden tut damit nichts.

Die kleineren Loseseiten sind für mich die Leittragenden, die redlich sich nichts zu schulden kommen lassen und dessen Abwanderung seit 2008 schon enorm angestiegen ist. Ich beobachte das hier ja schon eine Weile und kann das auch langfristig beurteilen, da ich schon bald 10 Jahre bei Klamm bin (mit kleinerer ID vorher schon mal).

Aber das ist ja auch klar. Niemand kann sich auf etwas verlassen. Das ist das Problem. Ich behaupte einfach mal gäbe es eine Gewisse Planungsicherheit würden die meisten Seiten nicht verschwinden. Das Problem ist halt dass es das nicht gibt. Wenn der LK sackt dann richtig. Da ist also keine Konstanz wo man kallulieren kann. Zum Beispiel je Monat 2% Inflation oder so. Und genau das macht die kaputt die damit nicht umgehen können.

Anfangs gings hier um Hobbyseiten, da war das alles rein hobbymäßig. Das hat sich aber heute geändert, wo man mitbekommen hat, dass sich mit Losen ein schönes schnelles Geschäft machen lässt. Außerdem wurde der Markt mit Losen darüber hinaus so dermaßen überschwemmt, dass der Losepreis heute so unattraktiv für die ganzen Schwachköpfe geworden ist, die in den Losen einen Wert gesehen haben.

Vergiss aber nicht, dass erst dadurch die Qualität in die Klammwelt kam. Wenn du dich nur mal umsiehst und richtig rechnest ist das Umfeld vom Klamm wie mehr wert wie Klamm selbst. Es gibt hier Loseseite die sind mehrere Zig tausend Euro Wert (alleine vom Material) vom Geschäftswert brauchen wir gar nicht erst sprechen. Und dank genau solcher Seiten kaufen sich Menschen erst regelmäßig so viele Lose.

Die inszenierten Pleiten und Banken die Mrd. der Guthaben verbrannt haben und die eigentlichen Vorbilder haben ihre Chance verspielt und das vertrauen der User. Der Investor (und da gab es viele) haben fleißig in Lose investiert, bis die Blase platzen musste, weil die Gier der Betreiber ins unermessliche gesteigert wurde und selbst die Zinsen nicht mehr gezahlt werden konnten. Dann kamm die Entladung. Erst in der Realwirtschaft und heute ist die Losewelt hier auch sogut wie tot. Wenn ich daran denke wie viele Beiträge hier früher im Forum geschrieben worden. Mone die ganzen Admins haben sich eingesetzt und mitgemischt. Heute geht nur noch jeder seinen Geschäften nach und es ist den Admins auch nicht mal zu verübeln, waren die ja fast immer die Leidtragenden wenn mal wieder eine Bank pleite gegangen ist.

Also wo du Recht hast mag ich dir Recht geben! Aber farg dich doch mal ob die Gier nur beim Webmaster lag? Wie viele Leute haben davor gewarnt, dass es sich um Seifenblasen handeln muss. Die haben das sogar vorgerechnet. Und dennoch haben das viele ignoriert. Warum wohl? Oder Warum zahlen Menschen Lose in Banken ein die 25% Zinsen pro Monat versprechen? Da gehören immer 2 gierige Seiten dazu.

Das Ergebnis sind dubiose Geschäfte.

Das Problem was du ansprichst kann ich auch anders viel einfacher Begründen. Die meisten Betreiber (extern) nehmen Klamm nicht mehr so wahr, einfach auf Grund der Gegebenheiten. Und die die Klamm wahr nehmen für die ist es ein Geschäft.

Sicher habe ich schon andere Behauptungen gelesen von teilweise erfolgreichen Webmaster. Aber da sage ich nun einmal "wer es glaubt, dem kann man es erzählen"

Denn wenn ich eine Seite mache die mehrere Tausend Euro kostet, dann bin ich reich und habe ein Hobby Geld zu verschwenden. Oder aber ich nehme die Sache ernst und will was verdienen.

Aber anders wie für dich ist das für mich das normalste der Welt, das von Lukas Klamm bis zum letzten User jeder daraus profitieren möchte. Für mich ist das keine Moralfrage. Denn zwischen verdienen und klauen herrscht ein Unterschied! Die Leute die sich hier hart die Lose verdienen die haben diese auch verdient! So sehe ich das! Und selbst Lukas hat sich sein Bier hier selbst verdient.

Ich sehe die Sache nicht so tragisch! Bis heute kenne ich keinen der gezwungen auch nur 1 Los zu kaufen. Und wenn sich das für das Umfeld nicht mehr lohnt dann ist auch Lukas am Ende. Zumindest in dieser Hinsicht.

Nehmen wir nur an Lukas würde ohne Ende Lose generieren so lange bis die wirklich keiner mehr will. Dann hat er ja selbst verspielt.

Und das mit dem zurückkaufen wird ehe nicht gehen. Denn dann müsste man ja alle auf einmal kaufen.

Lose sind nun einmal im Grunde genommen wertlos. Und man muss halt froh sein wenn man die abgekauft bekommt. Lose sind ja nur Mittel zum Zweck. Wer Lose aufbewahrt ist irgend wo selbst Schuld!

Diese Thread ist endlos. Und der glaube an einen stabilen Kurs ist jedem selbst überlassen! Ich selbst gehe auf Nummer sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann der Losepreis auch gleich ganz abgeschafft werden. Ich bleibe trotzdem....

An sich gibt es sowas wie "Losepreis" offiziell ja eh nicht, also kann man es auch nicht abschaffen, ausser du meinst die Preise aus den Verlosungen auf klamm.de ;)

Beim Rest stimm' ich dir zu, auch wenn ich finde, dass die ganzen Betrüger und Abzocker klamm für mich auch noch interessanter machen, wie 'ne Giftschlange, die man durch eine Panzerglasscheibe anschaut und fasziniert von ihrer Tödlichkeit ist (bin ja nicht so blöd und steck' meine Hand da rein :mrgreen:)...

Okey,
was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist folgendes:

Auf Losepreis.info wird angezeigt, das etwas über 300 MRD vernichtet wurden.

Die Anzeige von Lukas zeigt knappe 300 MRD an.
Die Anzeie von Lukas ist allerdings absolut also abzüglich der neu generierten wobei die Anzeige von Losepreis.info nur die vernichteten anzeigt.

Welche ist also jetzt falsch oder sehe ich was nicht richtig?

Okey,
was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist folgendes:

Auf Losepreis.info wird angezeigt, das etwas über 300 MRD vernichtet wurden.

Die Anzeige von Lukas zeigt knappe 300 MRD an.
Die Anzeie von Lukas ist allerdings absolut also abzüglich der neu generierten wobei die Anzeige von Losepreis.info nur die vernichteten anzeigt.

Welche ist also jetzt falsch oder sehe ich was nicht richtig?

Die Anzeige auf Losepreis.info zeigt genau die Menge an wie die von Lukas. Die Anzeige von Losepreis.info ist (bei mir) nicht über 300 mrd sondern auch knapp darunter. :biggrin:
(Fahr mal mit der Maus über die grüne Linie bei Losepreis.info)

Ehrlich gesagt bin ich über diese Entwicklung etwas erschüttert:

https://www.losepreis.info/31tage/

Es erstaunt mich außerdem dass es hier trotz dieser Entwicklung relativ ruhig bleibt. Früher wurde sich über solche Kursschwankungen viel mehr aufgeregt.

Auffällig finde ich, dass der Ankaufkurs (relativ) stärker gefallen ist als der Verkaufspreis.

Auffällig finde ich, dass der Ankaufkurs (relativ) stärker gefallen ist als der Verkaufspreis.
Klar ;) - bei niedrigem Ankaufskurs werden weniger Lose an die Seiten verkauft, die Betreiber der Verkaufsseiten werden aber wohl daran interessiert sein, dass unter dem Strich trotzdem das gleiche am Monatsende rauskommt.

:arrow: Weniger zahlen und zum normalen Kurs verkaufen.

Klar ;) - bei niedrigem Ankaufskurs werden weniger Lose an die Seiten verkauft, die Betreiber der Verkaufsseiten werden aber wohl daran interessiert sein, dass unter dem Strich trotzdem das gleiche am Monatsende rauskommt.

:arrow: Weniger zahlen und zum normalen Kurs verkaufen.

Also dass die Betreiber am Monatsende gerne das gleiche unterm Strich haben wollen leuchtet mir ein. Aber der Losemarkt ist ja kein Wunschkonzert und der Wettbewerb will auch verdienen.

Ich könnte mir vorstellen dass das Handelsvolumen insgesamt auf den Handelsseiten sehr stark abgenommen hat und die Betreiber hierüber vielleicht gar nicht so unglücklich sind. Dann muss man eben ein paar Wochen warten bevor man wieder verdient - aber momentan ist der Markt einfach zu unruhig um vernünftig handeln zu können.

Ich hatte eigentlich schon längst mit einer Bodenbildung gerechnet. Aber wir sehen täglich neue Tiefststände. Geht es so weiter sind wir im Ankauf bald bei 5 cent pro Mio.