Das neue Design ist für mich gewöhnungsbedürftig. Das muss nicht heißen dass es schlecht ist. Ich habe schon Dinge entdeckt die mir jetzt besser gefallen - aber auch einiges was mir nicht gefällt.

Doch bei der Designänderung handelt es sich meiner Meinung nach nicht gerade um eine Neuerung! Es ist halt das alte klamm in neuen Klamotten. Wie sich dadurch etwas an der Gesamtsituation ändern soll hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.

Na gut... Lukas hat weitere Änderungen angekündigt. Aber der große Wurf ist jetzt zumindest noch nicht gelungen. Und ich bin daher nach den gemachten Ankündigungen jetzt von dem was danach gekommen ist eher enttäuscht.

Klar ist für mich jedenfalls dass diese Änderung auf den Losekurs keinerlei Einfluss haben wird.

Ich frage mich auch, wie Klamm auf die Idee kommt, das ein einfacher Designwechsel 50k neue User bringt. doch wohl eher 50k weiter enttäuschte User, da wieder viel versprochen wurde und wieder mal nix kam.

Das nicht einlösen von versprechen und dafür herausbringen von komplett unwichtigen Neuerungen ist ein wichtiger Teil des Konzeptes von Klamm.de
User fordern Gesamtmenge = finde den Geldstapel
User fordern Transparenz auf dem Losemarkt = Neues Design
User wandern ab = Lukas Klamm verkündet das es nun 1 Quadrilion Klammlose und 50Mio Mitglieder gibt.

Irgendwie war mir klar, dass da wieder nur heisse Luft bei rumkam. Ok, das neue Design sieht schick aus, aber der grosse Wurf war das noch nicht. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis eines der Dinge die da noch folgen sollen endlich da ist.

Na, er muss sich ja erst wieder was ausdenken. Minimaler Auffwand, viel Erwartung setzen und ein passendes Erscheinungsdatum nennen, darf aber nicht zeitnah liegen, User müssen hin gehalten werden.
Nächste Datum ist bestimmt 26.12.12, ach einen Tag danach, wegen Support.

Ich frage mich, was LK überhaupt dazu veranlasst hat, "klamm von Grund auf neu zu schreiben" und dafür 12 Wochen Arbeit aufzuwenden!? Liefen manche Funktionen vorher nicht richtig oder nicht zuverlässig? Werden durch den neuen Code so viele Ressourcen gespart, dass dadurch maßgeblich Geld eingespart werden kann? War das neu schreiben nötig, um demnächst neue Funktionen einbinden zu können?
Für mich sieht es so aus, als hätte Klamm die Zeit deutlich sinnvoller verwenden können. Nur das Design an sich zu ändern hätte wohl kaum auch nur annähernd 12 Wochen gedauert.

Aber vielleicht hat Klamm das ja irgendwo überzeugend dargelegt, habe auch nicht alle Threads zu dem Thema durchgelesen...

Damit liegst Du richtig.

Normal trennt man Design streng von Inhalt/Fachogik damit man eben beides gesondert voneinander ändern kann. Wenn die Ansage nun ist "Designänderung war nötig um neue Funktionen einbauen zu können" dann gehen da entweder seltsame Dinge vor, oder es ist eine Ausrede für Anderes, oder es waren halt vorher grundlegende Programmierprinzipien verletzt (was bei der eigenen Seite natürlich komplett sein Bier ist und für mich wahrscheinlich die beruhigenste Variante wäre)

Ich frage mich auch, wie Klamm auf die Idee kommt, das ein einfacher Designwechsel 50k neue User bringt. doch wohl eher 50k weiter enttäuschte User, da wieder viel versprochen wurde und wieder mal nix kam.

Naja, denke doch mal an all die potentiellen User, die auf Klamm trafen, die Seite aber nicht ganz ernst nahmen wegen dem alten Design. Ein Webseitendesign signalisiert halt Investitionen in die Seite - man sieht, dass hier etwas am Laufen ist. Vertrauen halt. Warum sonst aendern die Banken zum Beispiel fast jaehrlich ihre Designs? Das ist definitiv ein Anfang.

Die alten User sehen das natuerlich nicht sofort ein, schliesslich haben sie sich an das alte Design gewoehnt. Stellt euch aber mal vor, ihr kamt gestern zum ersten Mal auf Klamm - haettet ihr euch angemeldet? Wer etwas oefter im Internet surft, konnte genau erkennen, aus welchem Jahr das Design stammte. Und das war definitiv letztes Jahrhundert - laut Klamm 1999 ;) !

strombolini du kannst sicher erklären warum z.B. Google oder Ebay immer erfolgreicher werden ohne großartige Änderungen des Desings?

mfg Robo-cop

strombolini du kannst sicher erklären warum z.B. Google oder Ebay immer erfolgreicher werden ohne großartige Änderungen des Desings?

mfg Robo-cop

Antwort: Marktanteil. Nicht Aepfel und Birnen vergleichen bitte.

Und Deine Aussage stimmt auch nicht 100%: Sobald es um Marketing geht, aendern sie ihre Designs. Google Mail zum Beispiel. Adsense, neue Oberflaeche.. und wie waere es mit Amazon und Zappo's, da gibts diverse Marketing-Studien zu, welche Effekte das Webdesign haben kann.

Und wenn wir nur die Google Suchmaschine betrachten: Da hat sich sehr viel geaendert. Aber vielleicht nutzst Du die Features wie News, Images, etc. nicht... ?!

Was mich viel mehr interessiert, wie soll es mit den Losen weitergehen? Wenn Lukas da nicht auch was ändert, können hier 3 Millionen User sein und die Lose gehen den Bach runter.

Normal trennt man Design streng von Inhalt/Fachogik damit man eben beides gesondert voneinander ändern kann. Wenn die Ansage nun ist "Designänderung war nötig um neue Funktionen einbauen zu können" dann gehen da entweder seltsame Dinge vor, oder es ist eine Ausrede für Anderes, oder es waren halt vorher grundlegende Programmierprinzipien verletzt (was bei der eigenen Seite natürlich komplett sein Bier ist und für mich wahrscheinlich die beruhigenste Variante wäre)

Nicht das Redesign war nötig, um neue Funktionen einbauen zu können, sondern angeblich die änderungen an der Logikschicht, dank derer die heutige Neuauflage von Klamm ganze drei Monate Arbeit in Anspruch genommen hat. Es ist also durchaus möglich, dass Klamm auch schon vorher eine saubere Schichtentrennung implementiert hatte. Wenngleich das erfahrungsgemäß auch routinierte Programmierer bei eigenen Projekten meist nicht strikt durchhalten.
Das Redesign selbst war deshalb nötig, weil Lukas hofft, damit die Conversion Rate zu verbessern.