D.h. der Pott kann im Worst Case 1x etwas ins Negative laufen - dann dauerts halt entsprechend länger bis zur Wiederfreigabe der Wechselstube.

ich möchte jetzt nicht die einzelnen Beiträge von dir raussuchen. Aber deine bisherigen Aussagen beliefen sich darauf:
- im Worst Case max. die eingenommenen Lose verkauft werden
- in der Regel sollte der "Puffer" steigen mittels Preisanpassung.

Nunja....

Das heißt nicht, dass keine Lose eingezogen werden. Die Wechselstube hat mittlerweile nur sehr viele "Stammkunden", sodass die Nachfrage entsprechend groß ist bzw. wesentlich größer als zu Anfang. Ich habe den Umtauschkurs daher etwas angehoben. Dauer-leer sollte der Pott ja auch nicht sein.

Da du schon mal hier rein schaust: Bitte nachlesen

dolor hat die Problematik ja auch noch mal angesprochen. Fangen wir doch an über eine Lösung zu diskutieren. Der Status Quo, was die Loseabnahme betrifft, ist jedenfalls nicht das, was ich unter einem "Kompromiss" zwischen dir und den Usern verstanden habe, als du dein Geständnis abgelegt und um neues Vertrauen gebeten hast.

Echt eine Schande
Erst werdet Ihr von Lukas gezwungen sein vorhandenes Projekt zu nutzen um damit Geld zu verdienen und nun wo es nicht so recht rund läuft allein gelassen.:(

Oder war es doch nicht ganz so? Seid Ihr vielmehr freiwillig mit auf den Losezug gesprungen in der Hoffnung auf maximalen Gewinn?
Tja dann würde ich sagen muß man mit Leben wenn die Einnahmen nicht ganz so sind wie erwartet.
Wie schon mal erwähnt es ist Sein Projekt und auch seine Sache was er daraus macht.
Wenn er Morgen verkündet das es Klamm Übermorgen nicht mehr gibt bleibt Euch doch auch nichts anderes übrig als zu zusehen und eventuell mal eigene Ideen zu verwirklichen wo Ihr dann machen könnt was Ihr wollt.

PS: möchte nicht das sich Jemand von diesem Beitrag angegriffen fühlt. Er spiegelt lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal erwähnt es ist Sein Projekt und auch seine Sache was er daraus macht.

Ja da stimme ich dir zu. Grundsätzlich muss man aber auch auf Reaktionen mit entsprechenden Gegenreaktionen rechnen.

Fakt ist ja, viele User sind mitlerweile eben nicht mehr nur hier wegen den paar dpa-News und den Spielkram den Klamm.de so bietet. Lose haben sich verselbstständigt und es muss grundsätzlich ein Interesse daran bestehen, dass das Interesse daran bestehen bleibt. Ich glaube nicht mal dass man Lukas allein für das Verfallen des Losepreises verantwortlich machen kann, jedoch hat er als jemand, der im Hintergrund sitzt nun mal gewisse Privilegien den Verfall zu steuern.

Heute sind wir eigentlich in einer ganz schlimmen Situation, weil der Kurs schon am Boden ist und die Lose eigentlich niemand mehr so richtig ernst nimmt. Sofern Lose vorhanden sind werden quasi panischschnell noch ein Euro mitgenommen, damit bloß nichts verloren geht und eigentlich ist das auch sehr vernünftig. Bankzinsen bieten nominal gesehen jedenfalls ein bisschen mehr Sicherheiten als Lose (, die der Willkür eines Webmasters unterliegen).

J

...Heute sind wir eigentlich in einer ganz schlimmen Situation, weil der Kurs schon am Boden ist und die Lose eigentlich niemand mehr so richtig ernst nimmt. Sofern Lose vorhanden sind wird quasi panisch schnell noch ein Euro mitgenommen,...

Und wer gibt Dir den Euro?Wohl jemand der Lose braucht denke ich mal. ;)
Also besteht doch Interesse...

Und wenn Lukas ein Interesse daran hat, dass wir seine tollen Lose weiterbenutzen und er damit weiterhin Geld scheffeln kann, dann muss er auch auf die Wünsche der Lose-Nutzer eingehen.

Ja. Ausgeben ist jedenfalls immer einfach. Die Frage ist eben, wie schafft man es so viele Lose einzusammeln das sie wieder attraktiver werden. Die zweite Frage ist, in welchen Zeitspannen wir uns da bewegen.

Die Maßnahmen, die bisher getroffen wurden sind eigentlich okay, nur führen die m.E. nicht dazu, dass der Losepreis nachhaltig gesteigert werden kann. Nachhaltig heißt für mich, dass wir auf ein vernünftiges Zahlenniveau kommen.

Heute sind wir bei 2.500.000.000 = 100 €
Nimmt man den Losepreis von 2001 = 1.000.000 = 100 €

Wie lange will man also Userlose einsammeln um das alte Verhältnis wieder herzustellen? Nun 10 Jahre reichen da sicher nicht aus bei der Geschwindigkeit, wie die Lose aus dem Verkehr gezogen werden bestimmt nicht.

Besonders schlimm sind diese o. a. Zahlen noch, weil wir die meisten Fakten z. B. über die Gesamtlosemenge gar nicht kennen. Würde ein Inaktiver nach 3 Jahren wieder auf die Idee kommen, seine gebunkerten 2,4 Billionen Lose auf den Markt zu schmeißen, wer würde ihm das übel nehmen, wenn er den Losepreis wieder weiter unterbietet.

Also es sind einfach zu viele Lose im Markt, Lose sind einfach kein knappes Gut und die Dynamik im Markt sorgt von sich aus dann schon, dass die der Preis fällt.

Und wenn Lukas ein Interesse daran hat, dass wir seine tollen Lose weiterbenutzen und er damit weiterhin Geld scheffeln kann, dann muss er auch auf die Wünsche der Lose-Nutzer eingehen.

Er kann auf die Wünsche der Nutzer eingehen. Aber wenn er der Meinung ist das es auch geht wie er das für Richtig hält, dann ist es so,aufregen bringt da nichts. Entweder mitmachen so wie Lukas sich das vorstellt oder die Konsequenzen ziehen.
Sicher ist es absolut unschön für jeden der Zeit und Geld investiert hat sich ein Projekt aufzubauen wenn man merkt das man damit doch nicht soviel verdient wie erhofft.
Aber wie gesagt, wenn man etwas startet das auf fremden Grundlagen aufbaut dann muß man damit rechnen und das Risiko in Kauf nehmen.

Naja und das der Markt mit Losen überschwemmt ist da gebe ich nun nicht unbedingt Lukas die Alleinschuld dran.
Die meisten Seitenbetreiber haben es doch darauf angelegt. Die Einsätze immer höher, die Gewinne an den Slots immer größer.
Warum muß es Jackpötte geben die in die 100er Milliarden gehen? Logo das da der Preis fällt wenn die jemand gewinnt und auf den Markt haut.

Ziehste aber nun die Lose aus dem Verkehr geht das Gejammer von vorne los. Weil die User dann nicht mehr mit den irrsinnigen Einsätzen zocken können und damit auch weniger Gewinn für die Betreiber über bleibt.
Ich denke mal es sollten alle zufrieden sein wenn der Preis so in etwa bleibt wie er jetzt ist. Da haben alle was von. Die User die zocken wollen und die Betreiber die trotzdem noch verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Inaktiver nach 3 Jahren wieder auf die Idee kommen, seine gebunkerten 2,4 Billionen Lose auf den Markt zu schmeißen, wer würde ihm das übel nehmen, wenn er den Losepreis wieder weiter unterbietet.
Genau, der inaktiv gewordene User hat vor 3 Jahren mal in etwa 400.000 Euro bei klamm zwischengeparkt und sich dann zurückgelehnt um zu sehen, dass seine Lose jetzt noch etwa 1/4 wert sind...

Wenn du spekulieren willst, solltest du dich mal mit Comerzbank Aktien auseinandersetzen :evil:

Habe ich schon gemacht und auch schon gekauft ;)
Ist aber auch nur Spekulation. Die einzige, die versteht wovon sie redet ist wohl
IWF Chefin Christine Lagarde. Sie bringt es nämlich auf den Punkt was auf uns alle zukommt. Und dann hat niemand mehr Geld für wertlose Klammlose. Aber solange kann man ja noch ein wenig handeln und etwas Gewinn machen.

Habe ich schon gemacht und auch schon gekauft ;)
Ist aber auch nur Spekulation. Die einzige, die versteht wovon sie redet ist wohl
IWF Chefin Christine Lagarde. Sie bringt es nämlich auf den Punkt was auf uns alle zukommt. Und dann hat niemand mehr Geld für wertlose Klammlose. Aber solange kann man ja noch ein wenig handeln und etwas Gewinn machen.

Im Moment ist mir eine Lose und eine Wirtschaftskrise sowas von wurst, weil ich eh nichts habe, was ich großartig verlieren könnte.

Wenn ich mal was aufgebaut habe, sieht das dann natürlich anders aus.

Aber die Klammer sind ja gut drauf vorbereitet, wenns so kommen würd. Wir haben ja alles schon mit den Losen miterlebt :ugly:

losemenge / losverfall

8O:roll:

also die losemenge, die insgesamt im umlauf ist, sollte schon bekannt sein, herr klamm. warum wohl... -werde ich mal sanft umschreiben-

würde die deutsche bundesbank oder die ezb die geldmenge m3 nicht öffentlich bekannt geben, was ja "gewisse kreise" an liebsten sehen würden, was glauben sie würde mit der währung geschehen?

1921/1923 lässt grüssen....

ich glaube mal gelesen zu haben,dass sie studiert haben, war es vwl/bwl? weiss ich nicht mehr. wenn dem so ist, sollten sie eigentlich auch wissen was mit einer währung (ihrer virituellen währung: lose) passiert. sie würde sich zu einer "schrottwährung" entwickeln, was sie schon seit längerem tut. die hat über kurz oder lang nichts mehr wert und die nutzer wenden sich ab.:roll:

wie eine währung (oder ihre lose) stabilisiert wird, können sie in jedem besserwisser käseblättchen der "weltpresse" von "experten" geschrieben, nachlesen.

nun ist ja klamm schon lange on, aber wie lange noch fragen sich viele user.

ein paar änderungen am konzept kann ja nicht ein umschwung bewirken, sondern nur ein brainstorming und ein anderes handeln.

es wäre wünschenswert, sich über die bekanntgabe der losmenge (m3) gedanken zu machen.

übrigens:

ich kann ihnen nicht sagen, wie sie schnell reich werden
ich kann ihnen aber sagen, wie sie schnell arm werden,
nämlich indem sie versuchen schnell reich zu werden.
(kostolany):roll:

beste güsse bartschinelli

Dass Lukas durch weiteres Losegenerieren seine Seite dicht machen kann, wird er glaube ich schon wissen. Jetzt ist der späteste Zeitpunkt um diesem Abwärtstrend zu stoppen. Fakt ist: Es ist sehr schwer aktive User zu finden, die in Klamm eine Bereicherung für ihr Leben sehen. Wenn man also über Lose neue User bekommen will, dann muss dieser Abwärtstrend des Preises gestoppt werden. Nur wenn ich in irgendeiner Form den Wert meiner Lose erhöhen kann, dann werden auch neue User dazustossen und mitmachen. Besonders jetzt, wo die Finanzkrise die wieder mal niemand hat kommen sehen, solche Ausmasse annimt, sitzt das Geld nicht mehr so locker. Da will man in etwas investieren, wo der Wert steigt.

Besonders jetzt, wo die Finanzkrise die wieder mal niemand hat kommen sehen, solche Ausmasse annimt, sitzt das Geld nicht mehr so locker.

und genau da liegt das Problem. Steigt jetzt der Losepreis unerwartet hoch werden sich auch eine Menge User überlegen ob Sie noch in Lose investieren können.
Was nützt Euch ein hoher Losepreis wenn sich keiner mehr leisten kann diese zu kaufen und Ihr auf Euren schönen Losen sitzen bleibt?
Da wo der Preis jetzt ist sollte er meiner Meinung nach bleiben. Aber das will ja eh keiner hören. Die Gier des Menschen nach immer mehr kennt ja bekanntlich keine Grenzen.