Zum Vorwurf der Nötigung muß ich nichts mehr schreiben, das wurde ja bereits widerlegt.

Wenn mir jemand ernsthaft sagen wollte, dass Herr Klamm von den Usern erpresst oder genötigt wird, sehe ich darin den verzweifelten Versuch, die Schuld von Herrn Klamm zu nehmen und sie bei den Usern zu suchen. Damit beweihräuchert derjenige das Verhalten von Herrn Klamm. Es ist mir ehrlich gesagt absolut unklar, warum von manchen Usern krampfhaft versucht wird, aus dem Täter ein Opfer zu machen, welches erpreßt oder genötigt wird.

erpressen ... [umgangssprachlich] jemanden durch Drohungen zu etwas zwingen

Bring die Losemenge oder wir werden ab 1.9. inaktiv = Erpressung

nicht mehr und nicht weniger.

Täter bleibt Täter - wobei man hier des gleiche wie mit der "Erpressung" bringen kann. Gab es was juristisch verwertbares oder einen moralischen Betrug wodurch er zum "Täter" wurde.

Im Endeffekt ist es aber wieder eine Diskussion die kein Ende finden wird.
Es gibt die to-do-Liste mit der Hoffnung auf Besserung oder man lässt das Thema Klamm für sich bleiben.

Wer hat euch denn gezwungen, wertlosen Losen einen reellen Euro-Gegenwert zu geben?! Täter und Opfer gibt es daher nicht bzw. wenn, dann wirklich so wie ihr es nicht wahrhaben wollt. Ihr habt die Tat (den Losen einen Wert zuzuschreiben) doch begangen.
Und jetzt kommt nicht mit: auf klamm.de kann man sein Guthaben auch in Lose tauschen. Das ist KLAMM-Geld was noch nicht ausgezahlt wurde. Erst im Moment der Überweisung wo das Klamm-Geld 1:1 in echte Euros umgewandelt wird, handelt es sich um unser bekanntes Geld. Solange es auf dem Server liegt ist es noch nur "Spielgeld".

Es wundert mich wirklich, wie vielen Usern hier, es scheinbar völlig egal ist, das der Admin hier lügt was das Zeug hält. Sowas ist mir einfach völlig unverständlich.

Gab es was juristisch verwertbares
Hmmm....
§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Vermögensvorteil = Verkauf von Losen
Vorspieglung falscher Tatsachen = kleiner 2,5 Bio und abnehmend

Wenn ich auf Grund der falschen Tatsache versucht hätte alle Lose einzusammeln, um sie später gewinnbringend verkaufen zu können, wäre dann nicht alles erfüllt?

Ihr habt die Tat (den Losen einen Wert zuzuschreiben) doch begangen.

Dieser Aussage liegt ein Kategorienfehler zugrunde. Wenn eine Gemeinschaft irgendeinem Ding zuschreibt, eine Währung zu sein (Papierscheine, Muscheln, Zahlen in einer Datenbank...), ist das ein Aushandlungsprozess, der sich nicht auf den Willen einzelner Personen zurückführen lässt. Etwas wird nicht eine Währung, weil ich als Person X es will, sondern meine Akzeptanz dieser Währung kommt zustande, weil andere sie anerkennen, was sie wiederum nur tun, weil es andere gibt, die es auch tun. Wenn jetzt Person X die Währung nicht mehr anerkennt, ist die Währung nicht um die Anerkennung der Person X weniger legitim.

Bei dem, was Lukas getan hat, ist es genau andersrum.

Oder vereinfacht ausgedrückt: Wenn dein Vergleich stimmen würde, hätten die Bewohner irgendeines Landes, dessen Währung einer extremen Inflation unterliegt, in der gleichen Weise Schuld daran wie die Notenbank dieses Landes, die massig neue Wertpapiere druckt.

- wenn Vetrauen mehrmals missbraucht wurde dann ändert auch eine Losezahl wenig daran.

Es geht darum das man diese Zahl kontrollieren kann und somit, wenn es wirklich stimmt, kann wieder Vertrauen langsam aufgebaut werden !!! Wollt ihr es nicht verstehen ?!

Aber so wie Lukas sich verhält wissen wir alle bescheid.

Und dann aufregen weil die User Schuld sind weil die User den LoseShop nicht benutzen :D Bzw. zu wenige .. nicht rentabel ^^

Es geht darum das man diese Zahl kontrollieren kann und somit, wenn es wirklich stimmt, kann wieder Vertrauen langsam aufgebaut werden !!! Wollt ihr es nicht verstehen ?!

Aber so wie Lukas sich verhält wissen wir alle bescheid.

Und dann aufregen weil die User Schuld sind weil die User den LoseShop nicht benutzen :D Bzw. zu wenige .. nicht rentabel ^^

Ich versteh des schon, aber wenn ich mehrmals ein klares "NEIN" als Antwort bekomme muß kurzfristig damit leben und es zu späterer Zeit wieder probieren oder man lässt es bleiben.

Hmmm....

Vermögensvorteil = Verkauf von Losen
Vorspieglung falscher Tatsachen = kleiner 2,5 Bio und abnehmend

Wenn ich auf Grund der falschen Tatsache versucht hätte alle Lose einzusammeln, um sie später gewinnbringend verkaufen zu können, wäre dann nicht alles erfüllt?

1. Ich bin kein Jurist, dadurch wird eine wahre Antwort sehr schwer.

2. Gut ist und war die Sache nicht.

3. Für mich ist eines der Hauptprobleme das sich das Thema Lose mehr oder weniger verselbständigt hat und es deswegen keine Berechenbarkeit gibt.

Wenn man Besuchertauschpunkte als Währung sieht, ist es fast selbstverständlich das es möglich ist Punkte vom Betreiber zu kaufen.

Darf ich, da du trotz deiner sonstigen Diskussionsfreudigkeit nicht auf meine Antwort auf deinen Vergleich von Lukas und den Usern eingegangen bist, annehmen, dass du mir in diesem Punkt recht gibst?
War irgendwo eine sinnvolle Frage von dir?

Was hat das Thema hier zu suchen? Ich frage mich immer wieder, warum du immer wieder hier schreibst. Sinnvolles war noch nicht einmal dabei.
Wo kommst du denn plötzlich her? Nur weil deine Kollegen jetzt offiziell inaktiv sind, schicken sie dich vor?!

... bei der aktuellen Situation stelle ich mir die Frage:

Was hat Lukas zu seinem Outcomming getrieben. Was wollte er damit erreichen ? :think:

Er hätte doch einfach stillschweigend die Generierung der Lose auf sich beruhen lassen können. Die Spekulationen wären zwar weiter gegangen, aber ohne Stichhaltiges Hintergrundwissen ...

Was hat er erreicht ? Einen derben Verlust seiner Reputation, das Abwandern von diversen Usern (den Umstand und die Art und Weise mal außer acht gelassen) und eine quasi "Absolution" der User für den Verkauf der eigentlich als vernichtet angesehenen Lose. Zudem die "Aufspaltung" seiner User in pro- und contra- Lager ...

Im Gegenzug der "Absolution" erhalten die User Zahlen, die zu hübschen Graphen zusammen geklopft werden, denen jedoch im Grunde jegliche Relevanz fehlt. Gut (zugegeben), diese waren Vorschläge von uns Usern selber.

Keiner der User hat sein Verhalten wirklich für Gut geheissen. Vergleiche mit M.B. sind da noch die harmlosesten Dinge ...

Ich frage mich, ob es das alles Wert war/ist ... :think:

Ich hatte für mich persönlich angenommen, das Lukas sich ein bisschen "symbolisch" auf die Hinterbeine stellt und den 1.9. abwartet um erneut in eine Diskussion einzusteigen. Aber was da nun von Ihm gekommen ist, empfinde ich eigentlich eher als einen Schlag ins Gesicht.

Auf diese Grundlage nun den Shop bzw. die ToDo auf zu bauen ... :think:

:think: schade ... ich dachte Luke geht die Sache schlauer an :(