H3llh4mm3r
back from H3ll
- 21 April 2006
- 3.798
- 856
Ich glaube nicht das der Losepreis aufgrund von Manipulationen sinkt oder weil noch weiterhin Lose generiert werden. Ich nehme einfach mal an dass die Nachfrage aufgrund der vielen Unseriösen Seitenbetreiber immer schwächer wird.
>> Kann ich Dir bedingt zustimmen, ich denke einfach das der Losepreis bzw. die Nachfrage sinkt, weil viele User kaum Alternativen haben um ihr "Vermögen" gewinnbringend und sicher anlegen zu können. Ich denke es gibt genau 3 Usergruppen auf Klamm:
1. Die Spekulanten (incl. Lemmingen)
2. Die Zocker
3. Die Lose gegen Leistungen - Tauscher (Lose4 Bereich)
Die "kg-beinahe-pleite" hat dabei wohl die meisten User auf einen Schlag verunsichert. Schließlich sind auf keiner anderen Loseseite mehr User angemeldet.
>> Nunja ich würde nicht unbedingt KG als einzigen Sündenbock hinstellen. Sicher hat KG viele User (ob die meisten mag dahingestellt sein) verarscht, enttäuscht und verunsichert. Aber hinzu kommen auch andere Webmaster die bis dato einen einwandfreien Leumund genossen. Wenn ich mir bspw. Zordrak anschaue, so denke ich das auch er sehr viele User verunsichert hat und die hochgelobte Bunkeraktion (wo ja Lose gesammelt und in Scheibchen wieder ausgezahlt werden sollten) mittlerweile einen enormen Imageschaden genommen hat und die User dadurch zusätzlich verunsichert sind
Früher haben Leute Lose gekauft um in kg-Anteile zu investieren. Irgendwann haben die meisten Leute dann wohl direkt oder indirekt die Lose von Markus gekauft, da der alles eingesammelt hat (bewusste leichte Übertreibung) und nun hat niemand mehr Lust Lose bei Markus zu kaufen um sie dann direkt wieder bei ihm zu investieren (damit er die Lose dann erneut verkaufen kann usw.).
>> Das Problem der Buchlose besteht auf den meisten Seiten die mit den Losen "arbeiten". Wobei arbeiten nicht der richtige Ausdruck ist sondern die meisten verkaufen sie schlichtweg - tauschen quasi Lose gegen harte Euronen. Wird der Kreislauf unterbrochen durch Widrigkeiten egal welcher Natur, kommen viele Webbis ins straucheln, was zusätzliche Skepsis bei den Usern erzeugt und die "Kaufkraft" erheblich abschwächt.
Würde heute jemand ein Projekt wie kg (nur besser uns sicherer) aus dem Boden stampfen, wäre sicher auch schnell wieder entsprechende Nachfrage da und der Losepreis würde anziehen. So sehe ich das zumindest. Wobei es sicher dauern würde bis die User wieder einem Betreiber vertrauen und harte Euro in Lose tauschen um dort zu investieren.
>> Ich persönlich denke, das ähnliche Projekte nicht mehr diesen Erfolg erzielen würden, es sei denn das:
1. der Webmaster vertrauen bei den Usern genießt
2. der Webmaster Ahnung von Kalkulation, Risk Management & Bilanzierungen hat
3. kein Standart Script wie bspw. FWX nutzt sondern idealer weise selbst gecodet hat
4. nicht einfach irgendwelche Addons implementiert ohne diese in allen Schritten nachgerechnet und in die Bilanzen eingepflegt hat um die Übersicht zu behalten
5. und in meinen Augen der wichtigste Punkt: Lose als das zu betrachten was sie sind: eine Zahl in der Datenbank. Viele viele User und Webmaster rechnen automatisch Lose in Euro um, wie damals den Euro in DM und kriegen Dollarzeichen in den Augen
Möchte nicht wissen was Los wäre wenn Lukas ab morgen das Tresor-Guthaben verzinsen würde. Selbst wenn es nur relativ geringe Zinsen wären... sagen wir mal 2 oder 3 Prozent im Monat... das würde den Losepreis sicher ziemlich anziehen lassen (vorausgesetzt es bleibt dabei das keine Lose generiert werden; also auch nicht für die Zinszahlungen).
>> guter Ansatz, leider nicht ohne generierung machbar. Denn Lukas nimmt ja keine Lose ein sondern zahlt lediglich Lose als Bonusvergütung aus (welche ja ebenfalls generiert werden).
) aus dem Boden stampfen, wäre sicher auch schnell wieder entsprechende Nachfrage da und der Losepreis würde anziehen. So sehe ich das zumindest. Wobei es sicher dauern würde bis die User wieder einem Betreiber vertrauen und harte Euro in Lose tauschen um dort zu investieren.