Umgesetzt Lose-Shop

Automatisierte Freigabe ist denke ich nicht gut, weil ich dir auch ein leeres Paket schicken könnte.
Automatisiert =
Empfänger bestätigt [oder]
Empfänger meckert nicht innerhalb von 14(?) Tagen

So dachte ich mir das ...

Und falls Käufer meckert und Verkäufer meint er hat verschickt, könnten die Quittungen und Sendung-Codes ins Spiel kommen. Von mir aus dann händisch geprüft, ist ja dann nur im Ausnahmefall. Ich möchte jedenfalls auch etwas VER-käuferschutz haben, nicht so wie bei PPL. :/
 
Automatisiert =
Empfänger bestätigt [oder]
Empfänger meckert nicht innerhalb von 14(?) Tagen

So dachte ich mir das ...

Und falls Käufer meckert und Verkäufer meint er hat verschickt, könnten die Quittungen und Sendung-Codes ins Spiel kommen. Von mir aus dann händisch geprüft, ist ja dann nur im Ausnahmefall. Ich möchte jedenfalls auch etwas VER-käuferschutz haben, nicht so wie bei PPL. :/

Dann muss man sich noch Gedanken machen ob nur Versand per DHL zugelassen wird oder auch andere (ausgewählte).

Würde den Verkäufer dann immer Sendungscode eingeben lassen, wenn er die Ware verschickt hat. Ab diesem Zeitpunkt würde denke ein Zeitraum von 10 Tagen reichen. Dennoch würde ich dann an deiner Stelle erst die Sendungsnummer manuell prüfen und erst dann ohne Bestätigung frei geben, wenn das Paket als zugestellt gilt.

Eine Vorgabe wie schnell eine Ware nach Kauf verschickt werden soll, wäre auch sinnvoll bzw. man lässt den Verkäufer eingeben wie lang er maximal zum Versenden benötigt.
 
Automatisiert =
Empfänger bestätigt [oder]
Empfänger meckert nicht innerhalb von 14(?) Tagen

So dachte ich mir das ...

So ähnlich macht es Hitmeister. Der Käufer hat nach Versanddatum 14 Tage Zeit den Empfang zu bestätigen. Tut er das nicht, gilt das Paket nach nach Ablauf als zugestellt bzw. der Betrag wird gutgeschrieben.

Ich würde es auch so machen. Der Käufer kann ja dann innerhalb der 14 Tage "meckern" und damit landet der Fall dann bei dir ;)


Was die Sendungsverfolgung betrifft:
Paket zugestellt != Käufer hat seine Ware erhalten.

Das Paket könnte einem Nachbarn zugestellt worden sein, der Verkäufer könnte Backsteine verschickt haben. Da muss man evtl. schon bisschen mehr prüfen als die Sendungsnummer ;)


@API: Ein simpler CSV-Upload wäre doch nett (neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren, löschen und exportieren). Das gibts eigentlich auf jedem Markplatz.
 
Das mit dem Sendungscode macht aber keinen Sinn.
Denn bei der Post ist dieser erst dabei, wenn man als "Paket" verschickt und das kostet 6,90€ im Laden bzw. 5,90€ online.
Es gibt aber Sachen, die kann man auch als "Päckchen" oder in einer Versandtasche schicken. Da gibt es keinen Sendungscode.

Falls ich mich irre, dann korrigiert mich. ;) Aber so hab ich es letztens bei der Post verstanden.
 
also hier steht, dass es auch mit Brief geht (rechts unten)
scheint dann aber als Einschreiben zu versendet werden
 
Das mit dem Sendungscode macht aber keinen Sinn.
Denn bei der Post ist dieser erst dabei, wenn man als "Paket" verschickt und das kostet 6,90€ im Laden bzw. 5,90€ online.
Es gibt aber Sachen, die kann man auch als "Päckchen" oder in einer Versandtasche schicken. Da gibt es keinen Sendungscode.

Falls ich mich irre, dann korrigiert mich. ;) Aber so hab ich es letztens bei der Post verstanden.

Was Ihr immer mit eurer Post habt?
Ich verschicke alles mit Hermes. Da ist alles bis 500 € versichert und es gibt Pakete Online schon ab 3,80 Euro.
Ein Nachvollziehbarer Versandcode ist auch dabei.

@Luke
Mach doch einfach ein Feld in das der Verkäufer die Nummer optional eintragen kann.
Das kann man dann als Kunde selber auf DHL oder Hermes nachschauen.
 
Was Ihr immer mit eurer Post habt?
Ich verschicke alles mit Hermes. Da ist alles bis 500 € versichert und es gibt Pakete Online schon ab 3,80 Euro.
Ein Nachvollziehbarer Versandcode ist auch dabei.

:mrgreen: Dann hast du in deiner Gegend Glück mit Hermes.
Gib mal Hermes im Internet ein. Wird Scherzhaft Herpes genannt und ist die reinste Pest.
Hab selbst sehr viel schlechte Erfahrung mit Hermes gemacht. Jedes mal wenn Amazon mit Hermes verschickt, darf ich mir die Haare raufen.
Wenn man nicht zu Hause ist, kommen die 3 mal wieder. Jedes mal natürlich im die gleiche Uhrzeit, um sicher zu sein, dass sie wirklich niemanden antreffen. :LOL: Und danach fängt der Spaß erst richtig an.

Aber stimmt, Hermes ist billig. Leider aber eben nicht günstig. ;)

Aber das war jetzt schon Halb-OT. :biggrin:
 
Falls ich mich irre, dann korrigiert mich.

DHL Pakete gibts online auch "schon" ab 4,90€ bis 2kg (gibts noch nicht soo lange soweit ich weiß).

Ich würde den nachvollziehbaren Versand aber nicht vorraussetzen. Wenn der Verkäufer per Päckchen/Brief/etc. versendet und die Sendung kommt nicht an, ist das sein Problem. So wird es grundsätzlich überall gemacht.
 
DHL Pakete gibts online auch "schon" ab 4,90€ bis 2kg (gibts noch nicht soo lange soweit ich weiß).

Ich würde den nachvollziehbaren Versand aber nicht vorraussetzen. Wenn der Verkäufer per Päckchen/Brief/etc. versendet und die Sendung kommt nicht an, ist das sein Problem. So wird es grundsätzlich überall gemacht.

Das es überall so gemacht wird stimmt nicht. Bei Ebay z.B. gilt nur für gewerbliche Verkäufer dass sie das Versandrisiko auch bei einer Versandart tragen die "unversichert" ist.
 
@Luke

Kannst mal einen Zwischenstand posten?

Ich könnte mir vorstellen dass Lukas erst mal den 1.9. abwartet und dann richtig aktiv wird.

Allerdings hat sich der Losepreis ja auch jetzt schon wieder so negativ entwickelt dass das Shop-Konzept (welches ich eigentlich für sehr gut halte) zunehmen uninteressanter werden dürfte. Schade eigentlich...
 
Ich könnte mir vorstellen dass Lukas erst mal den 1.9. abwartet und dann richtig aktiv wird.

Allerdings hat sich der Losepreis ja auch jetzt schon wieder so negativ entwickelt dass das Shop-Konzept (welches ich eigentlich für sehr gut halte) zunehmen uninteressanter werden dürfte. Schade eigentlich...

Haha, genau, weil Lukas die drollige 1.9.-Streikaktion ja auch total interessiert :LOL:

Und wieso soll das Lose-Shop-Konzept uninteressant werdem, wenn der Preis fällt? Die Preise im Shop sind dynamisch, das heißt die zu zahlende Losemenge wird dann eben größer, aber der "Preis" bleibt gleich. So what?
 
Und wieso soll das Lose-Shop-Konzept uninteressant werdem, wenn der Preis fällt? Die Preise im Shop sind dynamisch, das heißt die zu zahlende Losemenge wird dann eben größer, aber der "Preis" bleibt gleich. So what?

Ist dieser Satz ernst gemeint? Wenn ja sieht man wie wenig "Ahnung" du von der Losematerie hast. (Ist nicht böse oder persönlich gemeint)

MY
 
Haha, genau, weil Lukas die drollige 1.9.-Streikaktion ja auch total interessiert :LOL:

Und wieso soll das Lose-Shop-Konzept uninteressant werdem, wenn der Preis fällt? Die Preise im Shop sind dynamisch, das heißt die zu zahlende Losemenge wird dann eben größer, aber der "Preis" bleibt gleich. So what?

1. Wenn ihn die "Streikaktion" egal ist wieso hat er dann überhaupt wieder zumindest in Betracht gezogen die Gesamtmenge doch zu veröffentlichen nachdem er vorher gesagt hat dass er da nicht mehr mit sich reden lässt?

2. Wie genau soll das denn aussehen mit den dynamischen Preisen im Shop? Du gibst nen Eurowert vor und der Wert dann auf Losebasis umgerechnet? Und wie oft wird aktualisiert? Dürfte für einige potentielle Kunden ein echtes Frust-Erlebnis werden... aber man wirds ja sehen.
 
2. Wie genau soll das denn aussehen mit den dynamischen Preisen im Shop? Du gibst nen Eurowert vor und der Wert dann auf Losebasis umgerechnet? Und wie oft wird aktualisiert? Dürfte für einige potentielle Kunden ein echtes Frust-Erlebnis werden... aber man wirds ja sehen.
Ich dachte eher an sone Komfort-Funktion nur für den Verkäufer. "Geben Sie den ~€-Wert Ihres Artikels an. Wir schlagen Ihnen dann eine passende Lose-Anzahl vor, berechnet anhand des aktuellen Marktpreises". Und das dann mit Option "Preis in Losen dauerhaft an Marktpreis anpassen". Den €-Wert sieht man im Shop dann nirgends.
wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^

und wenn du keinen Bock mehr auf das alles hier hast, dann halt dich doch einfach raus und werd gleich "inaktiv", anstatt alles schlecht zu reden :roll:
 
wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^

und wenn du keinen Bock mehr auf das alles hier hast, dann halt dich doch einfach raus und werd gleich "inaktiv", anstatt alles schlecht zu reden :roll:

Gehts Dir nicht gut? Wenn ich Dich störe denn mach Du Dich doch vom Acker! Ich habe niemals gesagt das mir hier alles nicht gefällt. Wenn Du das anders siehst dann bring bitte entsprechende Zitate und stell hier nicht solche unsinnigen Behauptungen auf.

Ich habe danach gefragt wie das praktisch umgesetzt werden soll. Stellst Du dir das so vor dass eine realtime-Aktualisierung des Losepreises erfolgt? Und ein Käufer will dann etwas für 500 Mio Lose kaufen dann kostet es aber schon 501 Mio? Und wenn er 501 eingeben will kostet es schon 502 Mio?

Oder jemand sammelt sich die 500 Mio Lose von verschiedenen Seiten zusammen und nen Tag später kostet es schon 505 Mio Lose. Das ist es was ich mit Frust-Erlebnis meinte. Und deshalb fragte ich nach einer möglichen Lösung.
 
@k2318
Was kbot meint ist wohl eher das Du Dir nicht die Mühe machst ein gerade mal 5 seitiges Thread zu lesen in dem Lukas erklärt wie er sich das gedacht hat.

Ich selber hab 2 mal nachgefragt und er hat es erklärt.

Der Preis wird nicht angepasst im laufe der Auktion.

Und außerdem ...

1. Läuft eine Auktion nur 7 Tage. Da wird der Losepreis ja nicht gerade mehr als 1-3% abrutschen.

2. Kannst Du, wenn Du dem Losepreis nicht traust einfach direkt 1-3% oder was auch immer Du an Verfall für möglich hälst mehr als Kaufpreis angeben wenn Du die Auktion erstellst.

So weit kann man doch selber mitdenken. Aber so langsam kommt es mir auch so vor als geht es Dir einfach nur noch darum irgendwas Contra-Klamm zu schreiben.
 
@k2318
Was kbot meint ist wohl eher das Du Dir nicht die Mühe machst ein gerade mal 5 seitiges Thread zu lesen in dem Lukas erklärt wie er sich das gedacht hat.

Ich selber hab 2 mal nachgefragt und er hat es erklärt.

Finde ich lustig! Du hast selber 2 mal nachgefragt und ich muss mir anhören dass ich mir nen 5-Seiten-Thread nicht durchlesen würde. Du darfst also 2 mal nachfragen und ich nicht, richtig? ;)

Mir kommt es so vor als würde es Dir nur noch darum gehen irgendwas Contra-2318 zu schreiben. :ugly:


So weit kann man doch selber mitdenken. Aber so langsam kommt es mir auch so vor als geht es Dir einfach nur noch darum irgendwas Contra-Klamm zu schreiben.

Wie oft habe ich geschrieben wie geil ich klamm finde? Wie oft habe ich Lukas vertraut wo andere längst gesagt haben dass er wieder generieren wird? Und auch dass ich die Shop-Idee gut finde habe ich hier geschrieben (auf den letzten 5 Seiten -> soviel zum Thema immer nur Contra).

Es gibt nur eine Sache die mich stört! Aber das ist hier nicht das Thema. Aber kann man nicht mal versuchen auch meine Sicht der Dinge zu verstehen?

Soweit ich Lukas verstanden habe ist was den Shop angeht noch nichts fix. Alles nur Gedankenspiele. Wie es am Ende ausschaut steht doch noch gar nicht fest, oder?
 
Gehts Dir nicht gut? Wenn ich Dich störe denn mach Du Dich doch vom Acker! [...]
Versteh nicht, warum du jetzt wegen 6 Tagen hier noch User anmachst... laut deinem Avatar bist ja du derjenige, der sich vom Acker macht ;)

[...]Der Preis wird nicht angepasst im laufe der Auktion.
Noch richtiger: Es wird keine Auktionen geben, sondern nur Festpreisartikel:
klamm schrieb:
theHacker schrieb:
ggf. (als Idee) Auktionsfunktion
Machts gleich wieder ne ganze Ecke komplizierter.
Ich würde es gerne bei Festpreisen belassen.
 
Der Preis wird nicht angepasst im laufe der Auktion.
Lukas hat das geantwortet:

:ugly:

Ja, im Prinzip ist das der normale Weg.
Und de Anpass-Funktion geht so:

Du sagst "ich will für meine DVD inkl. Versand ~10€ haben".
Und das Tool errechnet immer automatisch, wie viele Lose das sind.
Als Grundlage dient der Durchschnitts-Geldkurs.

Edit: Wenn Dir der Durchschnitts-Kurs prinzipiell zu hoch/niedirg ist, kann man das ja über die €-Forderung ausgleichen (ist ja nur intern). Dann verlangt man halt gedanklich 12€ für die DVD oder 8€. Wichtig ist, dass der VK im gleichen Verhältnis sinkt oder steigt wie der Marktpreis - und das tut er dann ja.
Es ist also möglich...

Finde ich lustig! Du hast selber 2 mal nachgefragt und ich muss mir anhören dass ich mir nen 5-Seiten-Thread nicht durchlesen würde.
Er hat nachgefragt, weil bis dahin zu dem Thema nichts im Thread stand :D

Also ihr habt beide Unrecht und könnt euch jetzt wieder wie normale erwachsene Leute unterhalten ;)