Lohnt sich Linux 9.2 Professional für Vielspieler

Linux 9.2?! Du meinst sicher SuSE Linux 9.2.
Die aktuelle stabile Version des Linux-Kerns ist nämlich 2.6.24.2.
Und die derzeit aktuelle Version von SuSE ist openSUSE 10.2.

Nun zu eigentlichen Frage:
Erstens kommt es darauf an, welche Spiele du spielen möchtest,
und zweitens wie gut du dich mit Linux auskennst. Wobei sich
letzteres ja schon durch die Frage an sich zeigt. ;)

Bei Holarse und Transgaming bekommst du einen Überblick über die
lauffähigen Spielen. Ein paar weitere Installer gibt es auch von Loki.

@No5251

Danke für die Links,das Spiel wo ich Hauptsächlich spielen würde ist in so ner Liste drin.Weißt du wieviel CD's das Suse Linux 9.2 Professional eigentlich hat?Habe nämlich nur 5 davon.Von 10.2 hab ich nur gebrannte DVD's und weil mir Originale lieber sind ,wollte ich die 9.2 er Version nehmen(sofern ich alle CD's haben sollte)

@Kopfgeldjaeger

Ich hab diese Suse Linux Version geschenkt bekommen und zum Üben müsste die auch gehen,hab noch ältere Versionen hier rumliegen,aber welche genau,müsste ich erst nachschauen

Linux und Spiele

Hallo

Linux und Spiele sind so eine Sache.

Das geht zwar teilweise per wine, cedega aber du hast keien Garantie ob alles läuft.

Aber wenn du dein OS hauptsächlich zum zocken benutzt, ist Win besser. Linux hat auf andren gebieten seien Stärken und ist dort deutlich besser, flexibler als win.

mfg
papaslf58

Linux und Spiele sind so eine Sache.

Das geht zwar teilweise per wine, cedega aber du hast keien Garantie ob alles läuft.
Es hängt immer davon ab, um welche Spiele es sich handelt.

Einige Spiele werden mit nativem Linux-Installer ausgeliefert und andere
(mittlerweile freie Spiele) laufen unter Linux auch einwandfrei.

Wer z.B. immernoch gerne eine Runde "Beben" zocken möchte, ist mit
OpenArena gut bedient. :)

Wobei es mich nun schon interessieren würde, welches Spiel er meint ...

@all:
Ähm ... die aktuelle OpenSUSE-Version ist schon seit einigen Monaten openSUSE 10.3 :D

@jessesno:
OpenSUSE 10.3, kostenlos von von https://de.opensuse.org zu beziehen, ist sicherlich die beste Linux-Wahl, die du zur Zeit treffen kannst.
Was Spiele angeht würde ich dir raten, mal die Seite Holarse.de zu studieren.

Viel Spaß mit Linux :mrgreen:

P.S.:
Ganz wichtig: Bei der Installation «KDE» als Desktopumgebung auswählen!

WishMasterNND schrieb:
Ähm ... die aktuelle OpenSUSE-Version ist schon seit einigen Monaten openSUSE 10.3 :D
Tatsache, 4.10.2007 ... nuja, ich hab mit der Heulsuse
einfach schon länger nix mehr am Hut.

WishMasterNND schrieb:
... ist sicherlich die beste Linux-Wahl, die du zur Zeit treffen kannst.
Wie kommst du zu dieser Aussage, Begründung?! 8O

WishMasterNND schrieb:
Das dürfte ja wohl auch Geschmackssache sein. :think:

@jessesno:
OpenSUSE 10.3, kostenlos von von https://de.opensuse.org zu beziehen, ist sicherlich die beste Linux-Wahl, die du zur Zeit treffen kannst.

Suse beste Wahl? Heh, bei Linux ist es ähnlich wie bei Autos, jeder hat seinen Geschmack und für jedes Ziel das man hat gibt es bessere oder schlechtere Distributionen.

P.S.:
Oder Gnome, wie gesagt auch Geschmackssache, nicht jeder braucht 5000 Knöpfchen und Effekte. Meist tut es auch ein XFCE4 und das spart dann auch noch Performance.

@jesseno
Also ich für meinen Teil würde dir von einem linux fürs Spielen abraten, insbesondere wenn es windows spiele sind. Da ist es einfach mehr arbeit, dafür zu sorgen, dass Spiele, die nicht für linux gemacht sind drunter laufen, als ein windows zu benutzen ...
leider hab ich insbesondere mit Opensuse im Bereich 3d-Treiber unangenehme Erfahrungen gemacht, da ich eine relativ seltene ati-grafikkarte habe, und sich seit opensuse 10.3 der ati-treiber hartnäckig weigert, seinen Dienst zu tun. :ugly:

Wenns wirklich nur zum zocken sein soll, tuts auch ein (k)ubuntu, da ist zumindest die Installation von den Hersteller-Treibern weitaus einfacher.
Ansonsten kannst du es ja einfach mal probieren und zur Not doch ein Win benutzen.

@Standbye: Als Windowmanager bevorzuge ich persönlich ja Windowmaker ;)

Hallo,danke für euren Zahlreichen antworten,
es wär nur ein Spiel(Plattform) wo ich auf SUSELinux zocken will und zwar folgendes
Counter-Strike 1,6 über Steam.
Zu der Grafikkarte muss ich dagen,dass es keine ATI sein wird,sondern nur GeForce,entweder ne Geforce 2,3 oder 4 (keine Neue!).
SuseLinux wollte ich,wenn ich mal wieder nen Pc zusammengebaut habe mal als BS probieren da ich langsam keine Windows BS mehr habe(Win 95 und 98 zu alt) und ich die Pc's hauptsächlich zum zocken verschiedener Spiele zusammenbaue (Counter-Strike ist immer dabei).
Wenn ich mit Linux klarkomme,dann benutze ich dies natürlich weiter.