[LINUX]Daten transferieren über SSH zugriff

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Gibt es die möglichkeit wenn man sich per Putty/SSH anmeldet dateien zu transferieren?
Also per "ftp" kann man sich ja bei einem anderen rechner einlogen, kann man irgendwie darüber auch daten direkt dorthin kopieren?

Zur Info: Zielrechner ist dabei ein Windowsrechner.

hmm, also bei scp kann ich aber scheint mir kein ziel (ftp account) angeben oder?

Winscp wird nichts, da ich dort nicht den benutzer wechseln kann. Kann mich nur als anderer Nutzer einloggen und dann zum root wechseln. Das geht mit winscp nicht.

Woops, dann habe ich die Richtung doch falsch verstanden :doh:

Also, Du loggst Dich per SSH auf einem Rechner ein, und von dem aus willst Du dann zu einem Windows-Rechner, auf dem ein FTP-Server läuft, Daten kopieren? Hab ich 's jetzt richtig verstanden?
Wenn ja, dann könntest Du auf dem Rechner, auf den Du via SSH zugreifst, "mc" (Midnight Commander) benutzen. Das ist ein Konsolen-Dateimanager, der (wie unter Windows z.b. der Total Commander) eine linke und eine rechte Spalte hat. Jede Seite kann auch per FTP-, SCP- oder SMB-Verbindung einen Fremdrechner darstellen (über die Menüs "Links" und "Rechts").

Ist das jetzt das, was Du willst, oder hab ich es immernoch nicht geschnallt? :ugly:

So, habe es nun so gemacht, das ich ein Login per root erlaubt habe und dann win commander genutzt habe. Anders ging es nciht, weder mit mc, rsync noch sonst was :(

ftp etc.

Hallo

man sollte doch per ftp dateien von a nach b koipieren kjölnenn, wieso nciht. als Cleint auf Linuxseite z.B. vuftp, gibt noch andere.

Weitere Möglichkeit um ftp abzusiochern sftp

oder um Dateien zu kopieen kann man auch curl nutzen.

Also das größte problem war halt, das man sich nciht direkt als root einloggen konnte und ein Benutzerwechsel bei den meisten Programmen nicht möglich ist.