News Linnemann will Arbeitsunwilligen Bürgergeld komplett streichen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.455
208
Folgende News wurde am 24.07.2025 um 13:50 Uhr veröffentlicht:
Linnemann will Arbeitsunwilligen Bürgergeld komplett streichen
Top-Themen
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert die komplette Streichung des Bürgergeldes für Arbeitsunwillige. "Es wird ein Herbst, der sich gewaschen hat; der wird sehr klar werden", sagte Linnemann dem Nachrichtensender "Welt". "Jemand, der partout nicht arbeiten will, der wiederholt Arbeit ablehnt - da muss der Staat davon ausgehen, dass der gar nicht bedürftig ist. Und deshalb müssen die Gelder komplett gestrichen werden. Und das ist der Weg, den wir gehen." Anders sei das auch gar ...
 
Ja das hört sich gut an und mir ist schon bewusst, das Bürgergeld ist nicht unbedingt dafür gemacht - nur wenn jemand mit dieser Summe auskommt, dann soll er damit machen was er will.
Wenn sollte man das ganze Konzept überdenken. Mir ist nicht ganz klar wie man da alle möglichen Dinge mit einrechnen kann, die nicht zum überleben dienen. Für mich wäre eine Unterstützung des Staates das absolute Minimum. Also Dach über den Kopf und Essen, von mir aus können wir noch Kleidung diskutieren (aber auch nur als Sachleistung). So das war es.
Jeder, der mehr möchte, muss etwas dafür tun. Dann hätte man auch einen größeren Unterschied zur arbeitenden Bevölkerung.
Und wer in dieser Situation ist und 5 Kinder bekommt weil er dann Kindergeld bekommt, dem gehören die Kinder entzogen. Denn diese Person ist nicht im Stande für die Kinder zu sorgen. Kein Geld, keine Kinder. Hat man einen Job, verdient man sich seinen Unterhalt, dann kann man die Kinder wieder aufnehmen.