Links? Rechts? Wo denn nun?

Links neben klamm ist

• Umfrageteilnehmer
    69
Es ging um eine Person, nicht um ein Bild mit 3 Avataren nebeneinander ;)
Genau das wars.
Also formulieren wir die Frage mal neu:
Ja, ich wollte jetzt aber nicht unsere Hackfressen nebeneinander setzen. :mrgreen:

Und das Bild um das es ging konnte ich nicht nehmen, weil ich mich mich Paint7 noch nicht so auskenne. :gloerf:

Edit: Wieso stimmst du denn jetzt einfach für mich ab? *g*

Lasst mich die Frage anders formulieren: Wer ist denn die, auf die der blaue Pfeil zeigt?

(Und darauf will ich eine Antwort!!)

Dann versteh ich dich nicht.
Is doch ganz einfach: Wenn du von einer Person sprichst (z.B. Lukas) und setzt dann eine Ortsbeziehung zwischen ihm und wem anders an, egal ob du jetzt "links von", "zur Lukas' Linken", "links neben" oder sonstwas sagst, dann ist damit immer der/diejenige gemeint, die links vom ihm aus ist.

Dass das ganze natürlich nur für Personen und nicht für irgendwelche Avatar-Aneinanderreihungen gilt, dürfte auch klar sein. Niemand kommt auf die Idee und würde sagen, dass das klamm-Logo im Portal links von irgendwas is.
Lasst mich die Frage anders formulieren: Wer ist denn die, auf die der blaue Pfeil zeigt?

(Und darauf will ich eine Antwort!!)
Diese Frage hatte ich auch schon gestellt und warte noch auf eine Antwort 8) :mrgreen:

Is doch ganz einfach: Wenn du von einer Person sprichst (z.B. Lukas) und setzt dann eine Ortsbeziehung zwischen ihm und wem anders an, egal ob du jetzt "links von", "zur Lukas' Linken", "links neben" oder sonstwas sagst, dann ist damit immer der/diejenige gemeint, die links vom ihm aus ist.

Also wenn auf dem Foto die mit dem grünen Pfeil ne Bombe hat, würdest du dem Scharfschützen neben dir allen ernstes sagen: Schieß auf die rechts neben dem Typen? :roll:

Also wenn auf dem Foto die mit dem grünen Pfeil ne Bombe hat, würdest du dem Scharfschützen neben dir allen ernstes sagen: Schieß auf die rechts neben dem Typen? :roll:

Wäre wohl extrem fahrlässig, da in der Umgangssprache "rechts neben dem Typen" wohl von der großen Mehrheit auf die Person bezogen wird, die von der eigenen Sichtweise aus "rechts neben dem Typen" sitzt (also von dem Typ ausgesehen links).

Aber das ist vermutlich auch der Grund, wieso man in so einem Fall keine unklare Umgangssprache nutzt ^^

Wenn man das immer auf die Person beziehen würde, die man da referenziert, wird das ja sowieso völlig chaotisch, wenn die sich z.B. direkt nach dem Befehl um 180° dreht (dann ist deren rechts plötzlich links). Oder wenn sie senkrecht zur eigenen Blickrichtung sitzt .. dann wäre "links" von der Person aus ja die eigene Richtung usw .... also völlig unklar und unzuverlässig - drum macht man das ja eigentlich auch nicht. Wäre ja auch widersinnig, wenn man das unterscheiden würde zwischen Personen (Richtungsangaben immer relativ zur Person) und Gegenständen (Richtungsangaben relativ zu sich selbst) ... oder in welche Richtung guckt die Straßenlaterne, wenn ich jemandem sage "rechts von der Laterne" ôO

Wenn du nun dieses Bild siehst und dich fragt wer: "Wer ist links neben klamm?" - was antwortest Du?

ganz klar: links

ich habe es einmal versucht in einer Metzgerei, so zu handeln wie es the Hacker tut.

um es einer Verkäuferin mal etwas einfach zu machen sprach ich aus der Sicht der Verkäuferin: "ich will das belegte Brötchen" rechts vom Schinken. Ihre Hand ging nicht nach rechts (von ihr aus gesehen) sondern nach links zum falschen belegten Brötchen. Die Verkäuferinnen denken also immer um. Als ich es aufklärte, meinte Sie nur, das hätte bisher noch niemand gemacht. Denke daher, dass jeder immer aus seiner Sicht heraus die Richtung angibt, und der andere automatisch umdenkt.

Die Verkäuferinnen denken also immer um. Als ich es aufklärte, meinte Sie nur, das hätte bisher noch niemand gemacht. Denke daher, dass jeder immer aus seiner Sicht heraus die Richtung angibt, und der andere automatisch umdenkt.

Eben ... es ist völlig irrelevant, was möglicherweise bei exakter Auslegung der Sprache und Logik zu verstehen wäre, sofern 95% der Leute das anders sehen. Sprache hat sich noch nie an Definitionen gehalten, sondern war schon immer das, was die Menschen draus gemacht haben.

Eben ... es ist völlig irrelevant, was möglicherweise bei exakter Auslegung der Sprache und Logik zu verstehen wäre, sofern 95% der Leute das anders sehen. Sprache hat sich noch nie an Definitionen gehalten, sondern war schon immer das, was die Menschen draus gemacht haben.

rüschtüsch. Und ich als alter Linguist (kaum zu glauben, dass es doch mal zu gebrauchen ist) muss dazu sagen, dass sich Definitionen und Regeln erst durch "gesprochene Sprache" etablieren. :ugly: ;)

Ich bin auch der Meinung Maastaaa. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen von den Personen selber ausgehe, was durchaus vorkommen kann, dann sage ich das dazu. :)

Also ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher und etwas verwirrt. Was wenn ich dieses Bild durch einen Spiegel betrachte. Hätte Cybo dann nicht rechts das doofe Ohr? :ugly: