Leistung und Konzentration wie am besten steigern?

st.pauliblau

klammwerbung.de
ID: 236478
L
10 Mai 2006
4.514
181
Hallo.

Bei mir stehen in den nächsten Wochen einige Klausuren und Tests an und ich wüsste gerne, wie ich meine Leistung bzw. Konzentration am besten steigere (für diese Zeit und ggf. auch beim Lernen).

Ich würde folgende Sachen nutzen:
- Dexro Energy (Traubenzucker)
- So ein aktiv-pulver (sieht aus wie Zucker und befindet sich in so kleinen grauen Verpackungen)
- Solch ein Aktiv-Drink, der sich in kleinen roten Pfläschen befindet (Biovital Dynamic, erhältlich z.b. im E-Center)

Kennt sich jemand in dem Thema etwas besser aus und kann mir z.b. sagen was davon am besten ist oder ggf. auch was ganz anderes und in welchen Dosierungen man das holen sollte, damit es auch was bringt?

Gruß,
st.pauliblau

Sport.
Solang man sich nicht völlig auspowert, bin ich nach ein bisschen (Kraft-)Sport eigentlich immer herausragend fit, geistig. Macht den Kopf frei und man hat irgendwie „Bock“, sich geistig auch anzustrengen und zu konzentrieren.

Kann auch nur Sport und regelmässige Lernpausen empfehlen. Zu lange lernen bringt nichts, das kann man dann nicht alles behalten. Ausserdem ausreichend schlafen. Ein ausgeruhter Körper ist wesentlich aufnahmefähiger als ein überlasteter Körper.
Lass die Finger von deinen komischen Hilfsmittelchen. Die sind teuer und bringen dir rein gar nichts, ausser vielleicht einen Placeboeffekt. Wenn du dirch ordentlich ernährst, dann hat dein Körper genügend Resourcen und brauch keine Zusatzstoffe. Sachen wie Traubenzucker bringen sowieso nur einen kurzzeitigen Wirkung. Der Blutzucker schnellt hoch, fällt aber genauso schnell wieder. Da hat ein Schokoriegel schon einen besseren Effekt, wenn du den ne halbe Stunde vor den Prüfungen isst. Der braucht zwar länger um ins Blut zu gelangen, bleibt dafür aber auch länger!
Ansonsten hilt Kaugummi bekanntermaßen. Das Kauen fördert die Sauerstoffaufnahme und somit die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Kann auch nur Sport und regelmässige Lernpausen empfehlen. Zu lange lernen bringt nichts, das kann man dann nicht alles behalten. Ausserdem ausreichend schlafen. Ein ausgeruhter Körper ist wesentlich aufnahmefähiger als ein überlasteter Körper.
Lass die Finger von deinen komischen Hilfsmittelchen. Die sind teuer und bringen dir rein gar nichts, ausser vielleicht einen Placeboeffekt. Wenn du dirch ordentlich ernährst, dann hat dein Körper genügend Resourcen und brauch keine Zusatzstoffe. Sachen wie Traubenzucker bringen sowieso nur einen kurzzeitigen Wirkung. Der Blutzucker schnellt hoch, fällt aber genauso schnell wieder. Da hat ein Schokoriegel schon einen besseren Effekt, wenn du den ne halbe Stunde vor den Prüfungen isst. Der braucht zwar länger um ins Blut zu gelangen, bleibt dafür aber auch länger!
Ansonsten hilt Kaugummi bekanntermaßen. Das Kauen fördert die Sauerstoffaufnahme und somit die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Alles klar. Dann danke ich für die zahlreiche Hilfe. Werde ich so dann mal beherzigen. Denke mein größter Fehler ist, dass ich zuwenig Pausen mache und zu wenig Schlaf habe. Werde ich dann mal umstellen :)

Viel Trinken und gut und ausgewogen Essen würde ich dir noch empfehlen. Vorallem am Morgen gut frühstücken, ruhig früher aufstehen damit du viel Zeit hast. Und natürlich ausreichen Wasser o.Ä. mitnehmen.

Lass die Finger von deinen komischen Hilfsmittelchen. Die sind teuer und bringen dir rein gar nichts, ausser vielleicht einen Placeboeffekt.

Was ist dagegen einzuwenden für nen Placeboeffekt Geld auszugeben?
Wenn er nach ner Dextro Energy ganze Bibliotheken aufsaugen kann, warum nicht ;)

Wichtig ist es beim Lernen die richtige Methode anzuwenden.

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, als ich vor zwei Jahren im hohen Alter von 47 Jahren noch einmal richtig was lernen musste, indem ich die sogenannte Mehrkanalaufnahme genutzt habe.

Lernstoff lesen, hören und sehen

Daneben habe ich mir ein klares Zeit Management aufgestellt, 45Min intensiv lernen, ohne jegliche Ablenkung, also keine Musik und/oder anderen Medien im Hintergrund laufen lassen, die Katze aussperren, nichts essen oder trinken, und dann 15 Minuten Pause, ohne an den Lernstoff zu denken, z.B. Hobby nachgehen, Sonnenbad nehmen, essen oder trinken, Klamm Forum nutzen usw. und dann wieder lernen. (6 – 8 Wiederholungen am Tag)

Irgendwelche Mittelchen mit Placeboeffekt habe ich auch gelegentlich in den Pausen benutzt, z.B. Traubenzucker, Grüner Tee usw., aber ob die was gebracht haben, ich glaube eher nicht.

LG Ingo

Das mit der Mehrkanalaufnahme kann ich bestätigen. Bin 20, und als ich für meine Abiprüfungen gelernt hab, hab ich zu nächst mir aus ALLEN materialien, die ich lernen sollte, alles zusammengeschrieben, was meines Erachtens wichtig war, also alle Hefter noch mal abgeschrieben (bzw. teilweise gekürzt) und mit Inhalten aus büchern und internet ergänzt. Nach dem Schreiben hab ichs laut gelesen und dann noch oft für mich leise.

und ebenfalls nicht zu unterschätzen ist es, wenn man sich ganz und gar für die Arbeit abschottet. Also es muss etwas "Anderes" sein, als man sonst macht. Das heißt, nich an dem platz lernen, an dem man vllt. sonst zockt oder mit freunden chattet, sondern eine Extraecke einrichten, die man nur fürs Lernen nutzt. Dann stellt sich gleich der ganze Körper drauf ein, dass nun eine Lernphase folgt und es fällt dir leichter, dich nicht ablenken zu lassen. Wichtig hierbei sind aber natürlich auch "banale" Dinge, wie Handy abschalten oder zu mindest wegzulegen, PC auszumachen (es sei denn, du benötigst ihn für Recherchen) und so.

Ich bin grad mitten im Abi und abschreiben ist wirklich eine sehr gute Methode. Es ist nur wichtig, immer etwas Platz für Anmerkungen und Querverweise zu lassen, da man im Nachhinein erst merkt, dass der Lehrer vielleicht schon vor einiger Zeit auf das aktuelle Thema hingeführt hat - so entstehen nützliche Verbindungen im Stoff :)

Das hilft natürlich nur bei Lernfächern. Bei Sachen wie z.B. Mathe hilft eigentlich nur eins: Üben, üben, üben! Bis du die Aufgabentypen im Schlaf kannst. Dann fallen dir auch schwierige Querdenker-Aufgaben nicht schwer :)

Viel Glück bei deinen Prüfungen, st.pauliblau! :D

Also ich kann außer gutes Frühstück am morgen viel Schlaf und regelmäßig Sport noch Coffeeintabletten empfehlen + Schoki, man ist fit im Kopf und dank der Schoki, ist man auch nicht zu hippelig und kann gute geistige Arbeiten erledigen, dank des Coffeeins, aber sprech das vorher mit dein Apotheker ab, vllt bekommt du auch Ephinidrin, wenn du lieb fragst =)

LG, COOCII

Das is von Person zu Person unterschiedlich - es gibt da keine allgemeine Lösung 8O

Sport? Dann stink ich wie Sau, muss unter die Dusche und danach lern ich kein bisschen mehr :evil:

Für mich gilt:

• Zum Lernen Ablenkung "deaktivieren":
    • Lautstärke am Mischpult auf 0, damit ich ICQ und klamm nicht mehr hör.
    • visuelle ICQ-Notifies aus
    • Zweit-/Drittrechner aus

• "Häppchenweise" lernen, sich "belohnen":
    • Lernstoff in Häppchen (z.B. an Hand von Kapiteln) zerlegen
    • anfangen zu lernen und nicht aufhören, bis man das geschafft hat, was man sich vorgenommen hat
    • als Belohnung darf man ne Runde spielen
    • danach gehts wieder weiter

• Zur eigentlichen Prüfung: "Wundermittel"-Placebo einwerfen
    • 2-4 Stück Billig-Traubenzucker vom Discounter ca. 10-15 Minuten vor der Prüfung einnehmen
    • Soll gesund sein und gibt ein gutes Gefühl, dass das Hirn in ner Viertelstunde auch auf Hochtouren zur Verfügung steht.

Ja genau ist bei jeder Person unterschiedlich ... Traubenzucker wirkt bei mir z.B. gar nicht, bzw nur sehr wenig und kurz, brauche schon Coffeiintabletten 3-4 Stück, erst dann spüre ich eine deutliche echte leistungssteigerung...

Hi,

heute habe ich mein Abitur (zumindest den schriftlichen Teil) beendet.

Was ich immer sehr nützlich finde:

Schreib dir den Stoff noch einmal zusammen. Ich hab in Biologie so ca. 400 Heftseiten auf 150 Din A4 Seiten gekürzt.
Wichtig beim kürzen natürlich nur das wichtige raus schreiben und dann noch die Gestaltung. Arbeite möglichst viel mit Farben etc. Das lockert die Sache auf und du kannst es dir besser merken.

Ich habe mir dann die 2 Tage vor der Prüfung nochmal alles angesehehn und "überflogen". Hat pro Halbjahr ca. 3 Stunden gedauert.

Äußerst wichtige Inhalte wie Zeichnungen und Grafiken hab ich dann zusätzlich auf Karteikarten gemalt um so auch komplexere Skizzen zu lernen.

Also insgesamt bin ich ja ein "Lernmuffel" und hab eigentlich nicht allzuviel gelernt.
Von so Sachen wie Traubenzucker nehmen etc. halte ich nix. Viel wichtiger ist wenn dein Kopf voll ist ist er voll. Also wenn du dir am Tag 3 Stunden lernen vornimmst und nach 2 Stunden geht nix mehr und du bist nur noch abgelenkt, dann lass es bleiben und mach an einem anderen Tag mehr. Denn was ich festgestellt hab, man hat gute und schlechte Tage und an einem schlechten Tag viel zu lernen bringt auch nichts.

Ansonsten einfach cool an die Sache ran gehn und keine Panik entwickeln ;)

vllt bekommt du auch Ephinidrin, wenn du lieb fragst =)

LG, COOCII

Ephedrin meinst Du sicherlich. (veraltetes Mittel, dass bei akuten Asthmaanfällen eingesetzt wurde)

Jemand zu der unkontrollierten Einnahme von Ephedrin zu raten halte ich für sehr fragwürdig, wenn nicht sogar gefährlich.

Der Wirkstoff wird gerne auch zum Strecken von Kokain und Speed verwendet, wobei man sich die Wirkung zu Nutze macht, dass es auch Schleimhautabschwellend wirkt, was beim Schniefen von Vorteil ist.

Zur Konzentrationssteigerung ist es eher weniger geeignet, weil oft auch eine stark gesteigerte Euphorie eintritt, und man (Frau ist hiervon nicht ausgeschlossen) beim Lernen sehr schnell zu dem Schluss gelangen könnte, ich bin eh der Schlauste und wofür soll ich überhaupt noch lernen.:D

Also Schluss mit lernen und ab zur Party, aber merke, an den richtig geilen Abi Partys nehmen nur die mit wirklichem Spaß teil, die auch ihr 1.2 Abi in der Tasche haben, und die Loser schniefen weiter Ephedrin (auch Koks für zukünftige Hartz4 Bezieher genannt), und werden schließlich auch noch von ihren Freundinnen verlassen, denn Ephedrin ruft nicht selten auch noch Erektionsstörung :-? hervor. (Der Geist ist ja so willig, aber das Fleisch ist schwach).:yawn:

Woher ich das weiß? Ich habe es vor ca. 25 Jahren ausprobiert und musste nicht zuletzt deshalb vor 2 Jahren nochmal die Schulbank drücken. :yawn:

LG Sando-Kan

Lasst von so Zeug blos die Finger ;)

Ritalin wird ja auch gerne und viel (vor allem bei Studenten) geschluckt. Dass das Zeug im Verdacht steht, Parkinson zu verursachen usw. interessiert dann aber schon niemanden mehr.

Fazit: Alles zu gefährlich um das Risiko dafür einzugehen!

Lg