Laptop wird zu heiß! :(

hump0

Well-known member
ID: 147407
L
17 Mai 2006
130
2
Hi

seit einiger zeit habe ich das problem, dass mein laptop bei bestimmten spielen überhitzt :(

ich habe einen ibm lenovo z61p

ich werde morgen mal versuchen die lüfter zu reinigen, weiß zwar nicht wie, aber mal schaun..

gibt es evtl ne möglichkeit die leistung des lüfters zu testen bzw einzustellen unter windows xp???

wie erfahr ich das denn???

Du lädst dir das Programm "Everest Corporate Editon" als Trial Version herunter, installierst es und dann rufst Du es auf.

Unter Computer -> Sensoren findest Du dann so ein Bild (ältere Version, die neue kann anders aussehen):

Da steht dann ob Du nur Wäsche trocknen kannst oder Spiegeleier braten... hihi

Wenn er zu heiß wird kann es an der Unterlage liegen, sie sollte möglichst glatt sein. GGf. hilft es den Notebook hinten auf zwei kleine Erhöhungen (unter den Füßchen, nicht unter die Luftschlitze!) zu stellen, dann zirkuliert es besser

Greets
Norbert

Hallo,

bis vor ca 3 Wochen hatte ich das gleiche Problem mit meinem Laptop.

Das er zu heiß wurde und einfach ausging fing aber schon vor x Monaten an, ich hab mir dann so einen ähnlichen Notebook-Kühler gekauft wie geldverdienen gepostet hat.

Ist aber keine dauerhafte Lösung, da es vor ca 5 Wochen wieder losging, das mein Notebook einfach ausging.

Reinigen hab ich auch einmal gemacht (anfangs), brachte aber auch nur eine temp. Lösung.

Da ich noch Garantie habe, habe ich ihn jetzt eingeschickt gehabt und am Samstag nach 3 Wochen zurückbekommen.
Das kompl. Kühlsystem wurde gereinigt und das Motherboard wurde getauscht (warum weiß ich leider nicht).

Solltest Du noch Garantie haben auf Dein Notebook würde ich ihn auf jeden Fall einschicken, da bei mir alles nur von temporärem Erfolg gekrönt war.

MfG
Pepper

scheint eine Kinderkrankheit bei diesen "Taschen Pc's" zu sein.
Auch die Hersteller scheinen sich nach und nach in diese Liste einzuschreiben.

Wie haben hier ein Siemens Fujitsu .. gleiche Problem. Nach einer gewissen Zeit - Temperaturerhöhung und die Kiste geht aus. Auch die Reinigung brachte nicht den erhofften Verlauf. Wenn das Teil dabei nur nicht so laut wäre.. *g*

X-Para.de

naja, motherboard wurde vor 2-3monaten gewechselt, aus anderen gründen...ich probier jetz das komische programm aus erstmal

scheint eine Kinderkrankheit bei diesen "Taschen Pc's" zu sein.
.....
Wie haben hier ein Siemens Fujitsu .. gleiche Problem. Nach einer gewissen Zeit - Temperaturerhöhung und die Kiste geht aus. Auch die Reinigung brachte nicht den erhofften Verlauf. Wenn das Teil dabei nur nicht so laut wäre.. *g*

X-Para.de

Da muss ich Dir leider widersprechen, ich hab zur selben Zeit zwei Amilo Xa1526 (17" WXGA) gekauft, einer ist mobil im Einsatz und einer wird als Desktop-Ersatz benutzt (Akku raus und nur am Netz), und beide laufen seit 1,5 Jahren ohne Probleme (toi-toi-toi). Wie gesagt, der "halbstationäre" steht hinten auf 2 x 1 cm hohen Kunststoffkeilen und hat null Hitzeprobleme, obwaohl da zum Teil aufwendig Videos geschnitten oder "gegamed" wird.
Und die Daten von diesem hier stehen oben.

Also, nicht alles über einen Kamm scheren, man kann "in den Mustopf greifen" aber das kannst Du überall (Bei mir ist es Bahnfahren->ich sag jedesmal "Nie wieder")

Greets
Norbert

Ich hab einen Toshiba zu Hause als festen Rechner stehen, der läuft 24/7 und da ist einfach ein Coolpad drunter, das per USB seinen Strom bezieht. Funzt 1A.

Das Pad liegt einfach nur dadrunter, da ich ne Absicherung haben wollte, da ein Laptop ja normalerweise nicht 24/7 läuft, aber ohne, wie auch mit Pad, 0 Probleme.

Staubsauger mal an die Lüftungsöffnung halten... damit bekommt man den Dreck erstmal so heilwegs weg. Hat bei mir aber nicht geholfen :ugly: Bei genauerer betrachtung sah es zwar recht sauber aus, aber den erhoften effekt hat es nicht gebracht. Da ich dazu aber das Kühlsystem drausen hatte, hab ich die Wärmeleitpads gleich gegen Wärmeleitpaste ersetzt und danach leif wieder alles. Würde ich aber nur empfehlen wenn man schon ein wenig erfahrung hat und ob dass die ideale Lösung ist ist auch fragwürdig. Die bei mir verwendeten Wärmeleitpads waren extrem hoch (über 3mm), ich denk mal die waren irgendwie mit zur entkoplung gedacht... aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme (fast ein Jahr).

mein hdd hat 38°C
lüfter 1 53°C
lüfter 2 60°C

Und was ist daran zu heiß ? Wo sollen denn die Werte Deiner Meinung nach liegen?
hier noch meine (mit Kommentar von HD-Health)
für die Platte:

und für's System:

und das ist alles "im grünen Bereich"

naja, ich kaufe mir jedenfalls nicht noch nen Coolerpad, dann hätte es auch kein Laptop werden brauchen.
Ich sage ja nicht, das alle Hersteller nur Mist bauen, aber ich hab schon von Baureihen gelesen, die einfach nur ****** waren. Natürlich nicht auf der Herstellerseite erwähnt. Meist, wie sollte das anders sein bekommt man diese News in meist privaten Foren oder speziellen PC foren.

Da muß man meines erachtens nicht lange drum herum reden, das die Laptops schneller schrumpfen, als die Technik innen es verträgt!

Ein weiteres Laptop macht bisher auch schon ein paar Monate tadellos mit.
Ein Asus pro50 .. top, mal sehen wie lange noch ^^

X-Para.de

meiner ist auch spitze seit über einem jahr, ist halt auch min 20h am tag an dauerthaft, ne grundreinigung kann nicht schaden, und das coolpad hat nur 15eus gekostet, als wayne ;)