Lan Partys ect.

XxMartinxX

Well-known member
ID: 321334
L
5 Juni 2008
113
9
Hallo,

ich hab schon oft von Freunden gehört die an ihren Geburtstagen immer Lan-Partys veranstaltet hatten, doch ich habe so etwas noch nie gemacht.

Jetzt sage ich euch mal alles was ich habe:

-einen normalen PC
-3 Laptops
-3 Lan-Kabel á 3 Meter
-1 Lan-Kabel á 10 Meter
-ein halbes dutzend Spiele zum zocken.

Jetzt die Fragen:
-Wie gehts das mit den ganzen Laptops und Computer und den Lan-Kabeln muss man die i-wie zusammen anschließen oder wie?
-Zu den Spielen: Muss jeder das Spiel auf seinem Laptop/PC installiert haben oder jeder CD drin haben oder wie geht das?
-Hab ich etwas vergessen? muss ich mir vielleicht noch etwas dazu kaufen ???

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Normalerweise bringt jeder seinen eigenen PC mit, die Spiele muss jeder installiert haben, wenn während dem spielen die CD gebraucht wird muss natürlich auch die jeder haben, am besten vorher abklären was gespielt wird.
Zum vernetzten braucht ihr unbedingt noch einen router oder besser einen switch.

ok momentaner Stand:

-ich muss mir noch einen Port/Swicht kaufen

jetzt hab ich noch Fragen:

Kann man Lan-Partys über Laptops machen? oder muss man die über Rechner machen weil ich hab schon etwas über so ne Netzkarte oder so was gehört.

-Un ich hab mich für das Spiel CSS entschieden muss da jeder einen STEAM Account haben oder so oder wie geht das mit CSS?

MfG

kennt sich denn keiner damit aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lan bedeutet local area network
also is ne lan party
eine netzwerk party
um ein netzwerk einzurichten müssen die rechner miteinander verbunden sein.
am besten ebend über einen switch.
vorraussetzung ist dabei natürlich, dass man an jeden rechner ein netzwerk kabel anschließen kann.
dafür müssen in den computern und laptops netzwerkkarten eingebaut sein.
solange das alles gegeben ist, steht der lan party nix mehr im weg.

zum zocken:
css ist ein valve game, dass man nur über steam spielen kann.
Du brauchst also für jeden rechner einmal css.
bei 4 computern = 4 mal original css + steam
Wenn deine Kumpels kein css haben und du nicht zufälliger weise 4 mal css gekauft hast, dann muss man das ganze etwas unlegaler machen.
Einfach auf jeden rechner ne gecrackte css version drauf hauen und los gehts ^^

edit:
steam brauchst du auch wenn du das original css offline spielen willst.

also css usw kannste auch mit einem einzigen account spielen, solange ihr das ganze nur im netzwerk also "offline" macht

dazu muss steam auf allen rechnern installiert sein, dann loggst du dich in den account ein, installierst die spiele, die du spielen willst, das machst du dann bei jedem pc

dann könnt ihr alle über lan mit einem einzigen account spielen

und zu deiner frage ob das auch mit laptops möglich ist:

solange der laptop nen lan-anschluss hat geht das, ja

aber normalerweise ist es so das jeder zu der lanparty seinen eigenen pc & bildschirm usw mitbringt....

so danke für die Informationen

bei der Lanparty will ich CSS natürlich offline über Lan spielen...also geht es auch mit einem acount :)

und jetzt nochmal eine Frage wie kann ich erkennen das ich einen Lan-Anschluss hab? (ich kenn mich noch nicht so gut aus :oops: )

MfG

ok danke jetzt habe ich mir das mal an meinem PC angeguckt und bin mir nicht ganz sicher welcher Anschluss der richtige ist, deswegen hab ich das mal fotografiert:

Das ist der obere Anschluss und die 2 unteren Anschlüsse:
https://www.img-teufel.de/uploads/LanAnschluss01420d5ad44jpg.jpg

Das sind nur die 2 unteren Anschlüsse:
https://www.img-teufel.de/uploads/LanAnschluss01372c5a014jpg.jpg
(nur ist halt noch ein bisschen Staub dran weil ich es schon monate lang nicht mehr benutzt habe)

ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen

danke im Voraus

MfG

ok thx und bei mir reicht ein lan anschluss auch wenn man gegen 4 andere Spieler spielen will?

ich hab mir das jetzt so gedacht ich stecke an meinen Lan-Anschluss nen Lan-Kabel an und das andere Ende an dem Switch/Port und das machen halt alle.

ist das richtig so?

jo

dann müssen alle rechnern noch eine bestimmt ip zugewiesen werden
zum beispiel 192.168.0.xx
das xx wird auf jedem rechner durch eine andere zahl ersetzt.
beispiel:
rechner 1: 192.168.0.1
rechner 2: 192.168.0.2
und so weiter